Wie würdet ihr das DSLR-Forum unterstützen wollen?
Ich würde was Lesen und was schreiben. Dabei versuchen die Regeln zu beachten.
Speziell im Handelsbereich würd ich was Verkaufen, was Kaufen und auch was suchen.
Das sollte doch eigentlich als Unterstützung reichen.
Adresse Verifizieren: Die Leute, mit denen ich im Handelsbereich in Kontakt getreten sind haben meine Adresse. Die ist auch bequem übers Telefonbuch verifizierbar.
Geld Bezahlen:
Bei Geld hört die Freundschaft auf. Ich kenne das aus nem Anderen Forum (wo ich März 2001-2008 mehrere tausend Posts hatte). Seitdems da um Geld ging, war das nicht mehr dasselbe auf einmal wollten alle moderieren und der eine gönnte dem anderen nicht mehr den Dreck unter den Fingernägeln. Das hatte mit Kollegial nichts mehr zu tun, sondern nur mit Gier. Da war das Forum schlagartig für mich (und einige andere) gestorben.
Denn es sind die User, die die grosse Leistung erbringen, die ein Forum ausmacht. Aber Betreiiber und eventuell die Moderatoren sinds, die die Einnahmen kriegen. Soweit ist das auch noch o.k.
Aber wenn dann die User auch noch was bezahlen sollen... Wofür denn? dass sie sich gegenseitig helfen dürfen? Ich würd dann verzichten.
Wenn ich fürs private Handeln Geld bezahlen soll, dann kann ich das auch bei Ebay. Da ist die Plattform relativ sicher und Angebot sowie Nachfrage entsprechend gross.
Hier hätte man immer ein Problem:
Fixbeitrag pro Zeitspanne: Lohnt nicht bei kleinigkeiten oder einmaligkeit
Fester betrag pro Angebot: Lohnt nicht bei Kleinigkeiten
Relativer Betrag zum Angebots oder Verkaufspreis: Riesen Aufwand, wertvollere Sachen werden woanders günstiger feilgeboten, nur noch billigzeugs im Angebot.
So oder so wär der Handelsbereich tot.
Ich hab mich hier
wegen der relativ grossen Handelsplattform angemeldet und wegen dem relativ liberalen Zugang. Wenn die Handelsplattform weg wäre, hätte ich keinen Grund mehr täglich reinzuschauen, aber einen, um mich anderweitig umzuhören. Das engagement würd sich also reduzieren - und zwar gehörig. Ich denke nicht, dass ich damit alleine bin.
Wie wärs denn mit:
Alles ist nur noch für angemeldete user sichtbar und jeder der sich anmeldet erklärt dass er auf sein Recht zu Klagen aufgrund von Posts verzichtet und lediglich eine Löschung beantragen darf, die eine interne Schiedsstelle entscheidet.
Denn dass dazu einige Gerichtsurteile etwas Realitätsfern sind steht doch ausser Frage. Und die aufgelisteten Massnahmen können das alles auch nicht ändern, sondern nur die Gerichtskosten tragen.
Möglichkeit 2 wäre ein Transparentes Spendenkonto mit dem Alleinigen Zweck der Rechtlichen Bestandssicherung des Forums. Quasi als Stiftung oder Förderverein. Da könnte ich mich dann auch zu ner Spende bereiterklären.
Aber nicht, wenn die Gelderverwendung auch anderweitig möglich ist.
Grüsse
Holger