Problematisch sehe ich bei mir lediglich die privaten Bilder - die "geschäftlichen" stelle ich in Ordner "YYYY-MM-DD - <EVENT>" als RAWs ein, darunter eventuell von ein weiterer Ordner "BEA", in welchen die Bilder reinkommen, welche ich bearbeite. Da ich die Bilder alle 1/2 Jahr aufheben (muss), hat sich die Benennung bewährt.
Privat ist alles schlimmer: Dort habe ich einen Ordner "Jahr", darunter kommen dann die verschiedenen Kategorien: Urlaub, Kinder, ... - wobei sich natürlich einige Themen überschneiden und nur durch Verschlagwortung eindeutig zuweisen lassen würden. Die Verschlagwortung sowie eine Bild-DB spare ich mir im Moment - bislang konnte ich noch alle Bilder finden.
Privat hebe ich meist exportierte oder aus der Kamera geholte JPGs auf - meist sind es eh nur Schnappschüsse. Bei den "guten" hebe ich RAWs, sowie die PSD-Dateien für eventuelle nachträgliche Retuschen auf.
Datensicherung mache ich zum einen per Robocopy auf mein FreeNAS, zum anderen bei "Projektende" zur Archivierung auf DVD.
Alex