• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie macht ihr das mit dem Hotelshooting

Wenn ich in ein Hotelzimmer/Location gehe zum shooten, dann deshalb weil mich irgendetwas daran reizt - das ist so gut wie immer etwas, das man dann auf den Bildern später auch sieht man ergo erkennt.

Ich käme nie auf die Idee, so etwas ohne Erlaubnis zu veröffentlichen.

Kann ja sein, dass das niemals jemand herausfindet - aber das dachte man früher bei diversen Streamingdiensten auch. Mir ist es jedenfalls zu heiss, sprich das finanzielle Risiko, falls man erwischt wird, ist mir zu hoch.

Mit kommerziell vs. privat hat das Ganze, wie oben ja bereits geschrieben, rein gar nix zu tun. Oder höchstens so viel, dass so manche Anbieter veröffentlichen wohl mit kommerziell gleichsetzen - anders kann ich es mir nicht erklären, dass dort immer nur von privaten und kommerziellen Aufnahmen gesprochen wird (Zoos beispielsweise).

Mache ich allerdings nur Bilder für mich/meine Freundin, die niemals veröffentlicht werden, dann würde ich auch nicht fragen.

Gerade sehr spannende Hotels (Designer...) gehen explizit auf diese Sachverhalte ein - meistens wohl so, dass die Nutzung als Location gesondert betrachtet wird.

Ich hatte es erst einmal, dass ich tatsächlich mal in einem normalen Hotel shooten wollte - und da hatte ich gefragt und nach Übersendung von Referenzbilder auch die Erlaubnis bekommen- ist aber schon eine Weile her.

Richtig kompliziert wurde es mal in einem großen und bekannten Schlosspark. Die wollten richtig viel Asche sehen. Nach Darlegung des Sachverhaltes (Veröffentlichen ja, aber nur rein privat) boten sie mir ein kostenloses Release an mit der Bedingung, dass der Park genannt werden musste. Hier wäre dann "nur" eine Bearbeitungsgebühr in mittlerer dreistelliger Höhe fällig geworden. Ich habe dann dankend abgelehnt.

Ansonsten suche ich andersweitig nach interessanten Locations bzw. organisiere/miete mit anderen Fotografen zusammen etwas.

vg, Festan

Besser hättest Du den Zeitgeist nicht zusammenfassen können.

1. Wenn mir etwas nicht gefällt, sag ich das der ganzen Welt. Erst mal mit dem Betroffenen reden ist ja sowas von gestern.
  2. ICH mach, was ICH will! Sch..ss auf die anderen! ICH ICH ICH!
  3. Moral, Anstand, Respekt, am Ende sogar noch Rücksichtnahme? Pah, das ist ja voll die Oma-Generation.

:top::top::top::top::top:

Leider!!!!

Gruss
Sven

bin beeindruckt wie viel man um dieses Thema schreiben kann!

Wo ist das Problem im Hotel zu fragen?

a) gebietet dies der Anstand denn es ist nicht die eigentliche Bestimmung eines Hotels und es gehört mir nicht sondern ich bin Gast
b) bekommt man dadurch oft eine Auswahl an Zimmern angeboten um nach Licht und Platz zu schauen - finde ich sehr hilfreich!
c) ist es für das Model oft angenehmer, da es keine "komischen Blicke" gibt denn der Zweck ist klar

Ein Nein habe ich dabei noch nie bekommen - ein besseres Zimmer dafür oft und auch ab und an einen besseren Preis. Zudem durfte ich auch schon Flur und Empfang usw.. mit nutzen. All diese Möglichkeiten entgehen dem, der nicht fragt.

Just my two cents

bin beeindruckt wie viel man um dieses Thema schreiben kann!

Im Prinzip schon zuviel. Die Frage ist immer noch "Wie macht Ihr das?"
Auf diese Frage haben leider die wenigsten geantwortet.

Es dreht sich mehr um das, was man (vermutlich) darf oder nicht, als um das Vorgehen selbst.

Eine zum Thema passende Antwort hat als Kernaussage "Ich mache das so und so, alternativ aber auch so oder so."
Nicht mehr und nicht weniger.

@ MarcWo:
Da muss ich dir allerdings zustimmen! ;)

Also: selber habe ich bisher noch keine in Hotelzimmern gemachte Fotos veröffentlicht.
Ich würde es situationsabhängig so machen:

Wenn das Risiko "aufzufliegen" gering ist, das Hotelzimmer im Hintergrund kaum erkennbar ist*, ich die Bilder notfalls wieder offline nehmen kann, ich mich bereits im Hotel befinde o.ä.: einfach machen.

Wenn der Aufwand für die Fotos sehr hoch ist bis hin zu professionellen Produktionen, die Bilder 100% und absolut veröffentlicht werden müssen o.ä:
im Vorfeld mehrere Hotels anfragen, die mit negativer Auskunft von der Liste streichen.

<Offtopic entfernt>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....

Eine zum Thema passende Antwort hat als Kernaussage "Ich mache das so und so, alternativ aber auch so oder so."
Nicht mehr und nicht weniger.

... ok - ist bei mir nur Implizit ;-) Ich frage immer - egal ob ich die Bilder veröffentliche oder nicht (Begründung s.O.).

Die Frage stelle ich immer bereits bei der Buchung - und da spreche ich auch die Details und Möglichkeiten mit dem Hotel ab. Bisher wie gesagt ausschliesslich gute Erfahrung damit gemacht.

kleiner Tip von mir - mach es nicht in Hamburg. Bei den Hotels die ich dort kennengelernt habe, kannst du da ansonsten höchstens eine Session mit dem Fish-Eye-Objektiv durchziehen :lol:

Wie man es - als Hotel richtig macht

Markt erkannt, erschlossen und alle haben was davon. :top:

Le Méridien schrieb:
Bildrechte an 5 Fotos, die wir auf unseren Social Media Kanälen nutzen können.
Ich hör sie schon wieder, die Hardcore-Kritiker: "Nicht nur, dass ich für die Location bezahlen muss. Ich muss auch noch Bildrechte abtreten. Abzocke! Da kommen die billig an Bilder!"

Nein, keine Abzocke. Es ist ein Angebot des Hotels. Man muss es nicht annehmen. Man sollte es mal so sehen:

Le Méridien schrieb:
Bei Aufnahmen in öffentlichen Bereichen darf der normale Hotelbetrieb nicht gestört werden.
Die lassen zu, dass da Fotografen mit Equipment und Models durch die Gegend rennen. Quid pro quo.

Hi

Finde ich ein sehr gutes Angebot, obwohl nicht ersichtlicht ist was das ganze Kosten soll.

Aber ich hab auch ein wenig Probleme mit den 5 Bilder.

Manchmal brauch man ja auch ein Hotelzimmer für Aktaufnahmen die nicht veröffentlicht werden sollen. Müsste man halt mal Anfragen wie das so gehandhabt wird....

Ansonten würde ich mein Watermark auf die Bilder hauen und hätte dann gleich noch bissel kostenlose Werbung über das Hotel. (Wenn mann das möchte)

Manchmal brauch man ja auch ein Hotelzimmer für Aktaufnahmen die nicht veröffentlicht werden sollen. Müsste man halt mal Anfragen wie das so gehandhabt wird....
Vielleicht mit Kreativität? Einfach fünf Bilder mit angezogenem Model machen.

Ansonten würde ich mein Watermark auf die Bilder hauen und hätte dann gleich noch bissel kostenlose Werbung über das Hotel.
Das hat Stil.

Aber ich hab auch ein wenig Probleme mit den 5 Bilder.
Wieso "auch"? Hat bis jetzt schon jemand Bedenken geäußert?
Wie gesagt: man braucht das Angebot nicht annehmen.

Vielleicht mit Kreativität? Einfach fünf Bilder mit angezogenem Model machen.

Nö, meine Kundschaft möchte gerne "anonym" bleiben, auch angozogen. Aber Fragen kostet ja nix.

Ehrlich gesagt weis ich net, was du damit meinst ?

Wieso "auch"? Hat bis jetzt schon jemand Bedenken geäußert?
Wie gesagt: man braucht das Angebot nicht annehmen.

Grade der Beitrag über mir zielte darauf ab.

Klar muss ich es nicht annehmen, aber ich darf doch noch meine Meinung äussern.

meine Kundschaft möchte gerne "anonym" bleiben, auch angozogen.
Also werden Deine Bilder nie veröffentlicht?

Ehrlich gesagt weis ich net, was du damit meinst ?
Musst Du auch nicht.

Grade der Beitrag über mir zielte darauf ab.
Nö, hat er nicht. Der Beitrag über Dir ist von mir. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich ein Problem mit den 5 Bildern hätte.

aber ich darf doch noch meine Meinung äussern.
Sicher. Damit hast Du, wie bereits in Post #39, mal wieder den Zeitgeist erfasst.
Na ja, "der Deutsche" nörgelt halt gerne.;)

Zuletzt bearbeitet:
Also werden Deine Bilder nie veröffentlicht?

Musst Du auch nicht.

Nö, hat er nicht. Der Beitrag über Dir ist von mir. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich ein Problem mit den 5 Bildern hätte.

Sicher. Damit hast Du, wie bereits in Post #39, mal wieder den Zeitgeist erfasst.
Na ja, "der Deutsche" nörgelt halt gerne.;)

Hi

Also meine Bilder werden höchst selten veröffentlicht, wenn dann schon mal gar nicht im Internet.

Ok, dann hab ich das mit den 5 Bildern wohl etwas falsch verstanden.

Ich nörgele nicht, ich stelle fest.

Is aber auch egal, wir werden grad offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten