• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #5 - Ausschreibung & Diskussionthread

Fashion ist echt krass, das absolute Antithema. Wird sicher lustig.

Mfg

Conny

Ich habe schon mit dem heutigen Thema meine liebe Not: Man hat den Eindruck, hier ist die Sonne eigentlich gar nicht erst aufgegangen, wie soll sie da untergehen?????

Momentan bin ich hier recht zuversichtlich - gegen mittag sah es gar nicht gut aus, jetzt gehts aber. Na mal sehen. Sonst muss man improvisieren.

zum Thema Imrovisation siehe von ironrabuman: "Tag 2 (Endzeitstimmung): Die letzte Schlacht" ... so was lässt sich schließlich auch ohne "echten" Sonnenuntergang als solchen gestalten!

Genau! Aber da die Bewertung für Endzeitstimmung noch nicht komplett ist, bitte nicht beeinflussen. Polluxpanther hat statt Endzeit.. die Sportbilder bewertet. Von daher kann ich dann auch erst morgen den neuen Gesamt/Zwischenstand posten. Das Excelsheet ist übrigens wirklich gut, eine Berreicherung für den Mod.

Mfg

Conny

hrm, da es hier doch auch unter den vorhersagen des wetterberichtes abgeht, wird ich mir wohl noch was einfallen lassen müssen...

jetzt hab ich endlich auch mal etwas zeit hier zu schreiben...

jemand hatte gefragt warum meine 450D so wenig rauscht: sie rauscht natürlich genauso wie jede andere auch, aber mit entrauschungsprogrammen lässt sich da einiges machen. ich benutze neat image.
ich finde den wettbewerb sehr interessant bisher, auch weil er mich dazu bringt, zu themen zu fotografieren die ich verabscheue. sport war zum beispiel garnicht mein thema, genau wie fashion morgen schwer werden wird. sonnenuntergang finde ich recht undankbar, weil man nie weiß was man geboten bekommt und sich einfach damit abfinden muss. damit bekommt das thema ein gewisses zufallsprinzip. ich habe aber jeden tag spaß, nicht nur beim fotografieren, sondern auch vorher, wenn ich schon über die bilder nachdenke und nach ideen grüble. bin auf die themen vom wochenende gespannt!

ich finde den wettbewerb sehr interessant bisher, auch weil er mich dazu bringt, zu themen zu fotografieren die ich verabscheue.
...
ich habe aber jeden tag spaß, nicht nur beim fotografieren, sondern auch vorher, wenn ich schon über die bilder nachdenke und nach ideen grüble.

Wo soll ich unterschreiben? :top:

Kann mich nur anschließend, macht viel Spaß, und man "zwingt" sich selber die Sachen anzugehen, nachzudenken und zu fotografieren!
Ob es gerade passend ist oder auch nicht...

Moin, ihr seit ja schon wieder voll dabei. :top:
Habe leider immer noch nicht meine Traumkamera, zu einem guten Preis, gefunden.... . Naja ich hoffe ich kann dann bei der nächsten Runde wieder angreifen und euch noch viel Spaß. :)

Mir als Gründer dieses Wettbewerbsprinzips macht es auch immer wieder Spass. Ich kann mir kein besseres Training für meine fotografischen Fähigkeiten vorstellen. So bleibt man flexibel und kann seinen Horizont tagtäglich erweitern. Es freut mich auch sehr, dass es hier im Forum immer mehr Anhänger dieses "Lernverfahrens" gibt. Anfangs war es noch schwierig eine ausreichend grosse Gruppe zusammenzubekommen und jetzt müssen wir die Leute schon abwimmeln :D. Natürlich gibt es auch immer Gegner, aber seit wir im Workshop-Bereich angesiedelt sind, haben wir wenigstens unsere Ruhe :).

Ich danke allen Teilnehmern für ihre Zeit und Energie und freue mich auf die drei letzten Tage der laufenen Runde :top:.

Das ich in beiden Fällen ähnlich empfunden habe, mal auch meine Antworten unten...

V.a. den ersten Teil versteh ich nicht. Meinst du zu hart?

Ich habs so empfunden das die Lichtflecken zur Kamera hin größer und heller werden. Vielleicht wirkt das deswegen komisch weil nicht ersichtlich ist wo das Lich herkommt. Das hat mich irritiert.

Warum? Ist Yoga für dich kein Sport?

Hier hab ich auch erstmal gegoogelt. Und per Definition ist es eine indische Philosophie, welche auch Körperübungen umfasst. Das Wort Sport kann man erstmal nicht finden. Aber nach kurzem überlegen hab ich für mich festgelegt das es Sport ist, es gibt dabei nur wahrscheinlich keine Wettkämpfe, oder doch?

Thema für Samstag: Bäume mit Charakter. Sehr gutes Wochenend-Thema, finde ich!

Mfg

Conny

Ich mache seit einiger Zeit Yoga (übrigens einer der Gründe, warum mein Beitrag heute so spät war) und für mich ist das deutlich sportlicher als manches andere ... der Muskelkater ist mir da Beweis genug.

Zum Thema Licht schreib ich Morgen gerne ausführlich. Für heute bin ich erst mal platt!

Ich muss sagen ich hab keine Ahnung von Yoga, ich weiß nur dass es anstrengend ist. (Wahrscheinlich) deshalb hab ich es unter "Sport" bei mir verbucht. Aber der Aspekt mit den Wettkämpfen ist interessant...

Danke Conny für deine Erläuterungen.

12. metallissimus (contra: Kein Wettbewerbsfoto. Es wäre klüger gewesen, du hättest irgend einen Mist aus dem Handy hier reingestellt als gar nichts)

Inwiefern klüger? Meine Platzierung ist mir diesmal (zum Glück, war da viel zu verkrampft in der letzten Runde) herzlich egal, ich versuche einfach jeden Tag ein für mich befriedigendes Ergebnis zu erreichen. Mit "kein Bild" komm ich persönlich besser klar als mit "sch*** Bild".

Inwiefern klüger? Meine Platzierung ist mir diesmal (zum Glück, war da viel zu verkrampft in der letzten Runde) herzlich egal, ich versuche einfach jeden Tag ein für mich befriedigendes Ergebnis zu erreichen. Mit "kein Bild" komm ich persönlich besser klar als mit "sch*** Bild".

Meinem Gedankengang lagen platzierungstechnische Überlegungen zu Grunde. Wenn dir die Platzierung wurscht ist, darfst du den Kommentar gerne ignorieren ;).

Ich möchte hier nicht Polizei spielen oder gar jemanden disqualifizieren, ich möchte nur darauf hinweisen das zwar in Sachen Bildbearbeitung sehr viel erlaubt ist, aber Nachträgliches reinkopieren bzw. Erzeugen von Objekten nicht per Software. Wahrscheinlich habt ihr das einfach überlesen.

Schön wären ein paar Worte von Polluxpanther (Sport) und Floyd89 (Sonnenuntergang) ob es sich um eine solche Bearbeitung handelt oder ob es durch irgendwelche anderen Umstände nur so aussieht als wäre das manipuliert wurden.

Hier nochmal der Abschnitt zur EBV:
Bildbearbeitung: Bildbearbeitung ist erlaubt. Das schließt auch HDR, Exposure Fusion, Focus Stacking oder Panoramen ein. Auch Retouche-Eingriffe (z.B. Pickel, Flares, Sensordreck entfernen oder gar Hochstromleitungen entfernen) sind erlaubt. Nicht zulässig sind Bildmanipulationen, bei denen aus inhaltlich unterschiedlichen Bildern neue Informationen in das Wettbewerbsfoto eingefügt werden. Im Zentrum steht das Foto und die Bildbearbeitung sollte allenfalls die Bildwirkung unterstützen. Offensichtlich manipulierte Bilder erhalten eine Platzierung 3 Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.

Auf die 3 Plätze nach unten würde ich gerne verzichten.

Mfg

Conny

so, um mal was zu meinem Trikotbild zu sagen. Überlegung war lange, wie ich das machen soll. Für diese Idee hab ich mich deshalb entschieden, weil ich Sport mit Leidenschaft verbinden wollte, daher ein Spieler, der den Eindruck erweckt, er nimmt das ganze äusserst ernst. Die ausgebaute idee war dann schliesslich, weißes Trikot mit einem Spieler, dem man einen Migrationshintergrund ansehen könnte. da ich eine Person, die kurzfristig verfügbar wäre und den kriterien entspricht nicht im bekanntenkreis habe, habe ich schliesslich mein eigenes Model gespielt (mit dem wandspiegel über liveview fokussiert usw.). Bei der Nachbearbeitung hab ich dann den Weißabgleich versucht so einzustellen, dass meine Warme Lichtquelle etwas kälter wird, um irgendwie die Lichtverhältnisse eines Flutlichtspieles zu bekommen (ich weiß, da kommt das licht von oben :o ). Das die Positionierung der Leuchte und somit die Beleuchtung selbst nich ganz optimal war, habe ich inzwischen auch eingesehen/gemerkt.

lange Rede kurzer Sinn: das bild war kein Schnappschuss, lief aber in der Tat nicht ganz optimal ;) (...und ich wollte das mal noch loswerden :D)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten