• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #5 - Ausschreibung & Diskussionthread

Ich hätte total Lust, jedoch nicht die nötige Zeit dazu momentan (Prüfungsstress) und ehe ich mitmache, möchte ich mich auch erst besser mit der Kamera vertraut machen. Von daher bezog sich die Frage eher auf einen der nächsten Wettbewerbe. In ein paar Wochen bin ich dann gerne mit dabei, trotzdem danke für das Angebot :)

@Tamina: Ok, dann bis zum nächsten Mal!

@All: Fürs heutige Bild brauche ich euer Einverständnis. Ich bin selbst drauf. Das heißt, ich konnte 2 Dinge nicht selbst tun: Auslösen und Mitziehen. Das hat meine Frau für mich übernommen.

Location & Bildidee, Kamera und Stativ aufbauen, Kamera einstellen + ein paar Erklärungen abgeben hab ich alles selbst gemacht. Und natürlich den Sport.

Falls niemand was dagegen hat würde ich das Bild verwenden, ansonsten muss ich mir eben was besseres ausdenken.

Mfg

Conny

@All: Fürs heutige Bild brauche ich euer Einverständnis. Ich bin selbst drauf. Das heißt, ich konnte 2 Dinge nicht selbst tun: Auslösen und Mitziehen. Das hat meine Frau für mich übernommen.

Location & Bildidee, Kamera und Stativ aufbauen, Kamera einstellen + ein paar Erklärungen abgeben hab ich alles selbst gemacht. Und natürlich den Sport.

Falls niemand was dagegen hat würde ich das Bild verwenden, ansonsten muss ich mir eben was besseres ausdenken.

Für mich geht das in Ordnung ... ist ja eigentlich nichts anderes als ein besserer Fernauslöser :D!

ist ja eigentlich nichts anderes als ein besserer Fernauslöser :D!
Wenn das die Frau liest... :grumble:

Für mich kein Problem!

Find ich auch ok.

@Thema morgen:
Ich wäre für ändern oder erweitern (bspw. auf Dämmerung). Das Motiv ist einfach nicht zu beeinflussen, und ohne Sonnenuntergang ists ja irgendwie... sinnlos?

Find ich auch ok.

@Thema morgen:
Ich wäre für ändern oder erweitern (bspw. auf Dämmerung). Das Motiv ist einfach nicht zu beeinflussen, und ohne Sonnenuntergang ists ja irgendwie... sinnlos?

Na ja, im Grunde wäre das wieder doof weil man ja die Liste jederzeit einsehen kann und vor Wettbewerbstart gegen einzelne Themen intervenieren kann. Jetzt wo das Thema raus ist und der Planungstag fast vorbei ist, ist es irgendwie schlecht.

Andererseits, finde ich Sonnenuntergangsfotos jetzt auch nicht gerade sensationell.

Also mal wieder ne Abstimmung:
[ ] Lassen
[ ] Neu generieren
[x] In "Dämmerung" umändern (was dann wohl Morgen/Abenddämmerung und Sonnenauf/untergänge einschließen dürfte)

Mfg

Conny

Ich bin auch für die erweiterte Auffassung von Dämmerung. Einen wirklich tollen Sonnenuntergang zu fotografieren, erfordert eben auch denselben - selbst fotografischen Fähigkeiten.

Nachdem das Wetter ja (zumindest bei mir :D) ralativ gut werden soll morgen, hätte ich mit dem Sonnenuntergang kein Problem.
Aufgrund einer ungünstigen Berg/Sonnenstandssituation müsste auch ich einige km fahren, aber die Motivsuche gehört eben auch dazu.

Ich frag mich nur ob wir dann jeden Tag abstimmen ob wir ein Thema lassen.
War ja bei Endzeitstimmung auch so. Ich hab mich auch hart getan mit Idee und Motiv, aber dafür gibts ja eine Themenliste und einen Zufallsgenerator.
Der ist fair und objektiv, dem ist es egal wo jemand wohnt, was er für Ausrüstung/Gegenstände hat, welches Wetter ist, etc.

Ich akzeptiere gerne Gegebenheiten und Regeln an, will aber gerade als Neuling nicht aufmöpfig sein und sage daher:

Mir ists egal, ob Sonnenuntergang oder Dämmerung!

Schöne Grüße
Philipp

Ich frag mich nur ob wir dann jeden Tag abstimmen ob wir ein Thema lassen.
War ja bei Endzeitstimmung auch so. Ich hab mich auch hart getan mit Idee und Motiv, aber dafür gibts ja eine Themenliste und einen Zufallsgenerator.
Der ist fair und objektiv, dem ist es egal wo jemand wohnt, was er für Ausrüstung/Gegenstände hat, welches Wetter ist, etc.

Bei "Endzeitstimmung" gabs die Debatte eigentlich nur, weil es das Thema kürzlich schonmal gab.
Aber du hast auf jeden Fall recht, die Frage ist, ab wann ist ein Thema ein, nennen wir es mal "unzumutbarer Härtefall". Wie würde man also z.B. mit einem Thema "Schnee" im Sommer umgehen o.ä.

Ich könnte meinen Vorschlag auch umformulieren in eine Frage: Wieviel Sonne(nuntergang) muss denn auf dem Bild zu sehen sein, damit nicht alle schreien "Thema verfehlt"?

Da wir ansonsten langsam unsere eigenen (und meines Erachtens sinnvollen) Regel torpedieren, bin ich dafür, das Thema beizubehalten!

Allerdings könnten sich alle aufgerufen fühlen, die Besonderheit der Situation in Ihren Bewertungen einfließen zu lassen, denn die Suche nach einem Sonnenuntergang wird den einen in die nahe gelegenen Berge führen ... der andere muss/müsste vieleicht 400km zu Meer fahren. Insofern: Seid einfach sanft bei der Beurteilung des Themenbezugs! :top:

Mal eine kurze Frage an die "erfahreneren Teilnehmer" und die Moderation.
Es wird immer wieder von den (fehlenden) Bildtiteln gesprochen...
Sind diese erwünscht? Notwendig? Erlaubt? :confused:

Meiner Meinung nach ist das Thema ja vorgegeben, und alles weitere macht die Phantasie...
Ein Titel beeinflusst ja genauso wie ein Kommentar zum Bild, was ja offenbar nicht erwünscht ist...
...Aber Kommentare zu den eigenen Bildern (durchaus erwünscht, gabs da nicht sogar mal nen Thread für?) bitte erst am Tag nach der Wertung. :)
Wo zieht man dann die Grenze zwischen "Kommentar" und "Titel"? 2 Wörter? 5 Wörter?
Kann das mal jemand klären bitte?
Ich versehe meine Bilder gern mit Titeln (hab ich heute auch gemacht) aber ich war mir da nicht so ganz sicher.
Bei den vielen "Versteh ich nicht", "Kann den Sinn nicht erkennen" und "für mich Inhaltslos" macht das natürlich schon einen Unterschied...

Ich persönlich finde Titel sehr gut. Deshalb versuche ich auch meinen Bildern welche zu geben. Manchmal allerdings fällt das schwer... Aber ja, Titel ausdrücklich erlaubt.

Meine Bewertungen können positiver ausfallen wenn das Bild zwar nicht 100%ig zum Thema passt dafür aber durch den Titel verständlich werden. Auch wenn ich dafür mal Google fragen muss.

Mfg

Conny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten