Auch von meiner Seite vielen Dank an Conny für die Moderation und an alle Teilnehmer für die Mühe und die Bewertungen!
Der Wettbewerb hat mich persönlich viel weiter gebracht, ich habe mich mit den Situationen mehr auseinandergesetzt und mir einfach mehr und kreativere Gedanken gemacht.
Es war natürlich zwischendurch schon etwas stressig neben dem normalen Alltag immer zeit zu finden, zumal man die Aufnahme ja nicht auf den nächsten Tag verschieben kann.
Dennoch hat es sehr sehr viel Spaß gemacht, und sofern sichs zeitlich irgendwie machen lässt bin ich nächstes mal natürlich wieder dabei!
Was die Einwürfe zum Themenbezug angeht möchte ich noch was loswerden:
Für mich persönlich war das vorgegebene Thema immer maßgeblicher Anteil an meinen Gedanken zum Foto, es war die Grundvorgabe, der wichtigste Part, wesentlich wichtiger als die perfekte technische Umsetzung.
(Liegt vielleicht daran dass ich technisch/fotografisch einfach noch lange nicht so weit bin diese erwartete Qualität abzuliefern, was für mich aber kein Problem ist, nach nur 4 Monaten DSLR).
Das ganze ist mir beim Baum Thema auf den Kopf gefallen, als dieses Thema kam wusste ich sofort dass ich diesen einen Baum fotografieren will, weil ich ihn schon mal gesehen hatte.
Ich hab mich über die Position dieses Baumes erkundigt und bin am Samstag extra früh rausgekrabbelt und mit meiner Ausrüstung auf den Berg, der Baum steht nämlich nicht einfach nebenan.
Da dieser nunmal in einem Wald liegt ist es kein freistehender Baum (was in den Kritiken gefordert wurde), im Wald kann ich nicht einfach Bäume wegräumen, das Licht war grottenschlecht und ohne ein lichtstarkes WW hatte ich nur die Möglichkeit in direkt zu blitzen, im steilen Gelände hat man auch nicht alle gestalterischen Möglichkeiten.
Daher kam dann auch nur das Bild raus, das - zugegeben - verdammt weit weg von einer guten Aufnahme ist, aber ich war stolz auf mich selbst, einen derart kursiosen Baum, den es warscheinlich nicht so oft gibt, im Kasten zu haben, und dem Thema "Baum mit Charakter" gerecht geworden zu sein.
Als dann die Bewertungen kamen war ich schon ein bisschen enttäuscht, vor allem verglichen mit den anderen Bildern.
Nochmals, mir ist bewusst, dass wir ein Fotoforum sind und kein Kreativitäts oder Designerforum, und dass das Bild wirklich nicht nur mittelmäßig sondern schlecht ist, aber die Besonderheiten der anderen Bäume waren dermaßen nicht vorhanden, dass ein einstimmiger letzter Platz schon eine gewissen Ohrfeige ist...
Der Themenzwang ist ja nicht ohne Grund da, es ist halt eine andere Form eines Wettbewerbes, eine Regel, die aufgestellt wurde um diese - sehr tollen aber teilweise auch kniffligen - Rahmenbedingungen zu schaffen.
Wenn jemand komplett frei entscheiden möchte was er fotografiert, dann kann er das ja immer und jederzeit tun, und die Bilder anschließend im entsprechenden Forumteil beurteilen lassen.
Es gibt ja auch genügend andere Wettbewerbe die frei sind von der Thematik.
Um nicht falsch verstanden zu werden, die Bewertungen war mir als Anfänger eine sehr große Hilfe, es wurde jedoch manchmal von anderen Standpunkten ausgegangen.
In diesem Sinne, bis zum nächsten "Workshop"
Philipp