• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #22 - Ausschreibung & Diskussionthread

Hm, die Idee die ich jetzt äußer kommt eigentlich in jeder Runde vor:

Was haltet ihr von einem anderen Wettbewerb, zusätzlich zu diesem, oder in diesen integriert.
Folgende Vorstellung habe ich dazu:

Wettbewerbsdauer: 5Tage(7Tage) Mo-Fr (oder So)

Die Regeln bleiben so erhalten wie Sie sind. Das neue daran ist das es nur ein Thema gibt, jeder Teilnehmer macht jeden Tag ein Bild zum gleichen Thema. So kann man auf Kritiken reagieren und andere Umsetzungen testen!
Bewertet wird wieder jeden Tag und es gibt auch eine Rangliste.

So und nun Feuer frei :lol::grumble::eek::ugly::rolleyes::mad::grumble::grumble: bin zum Abschuss frei gegeben:evil:

letzlich wars für mich aber (wie in allen Wettbewerben) ein echter Anschub für die Kreativität :top:

Finde ich auch. Am meisten Probleme habe ich dann, wenn es sehr konkret wird wie bei den Kakteen und es kaum möglich ist, mit Metaphern und Abstraktionen zu arbeiten. Entsprechend fand ich auch unsere Kakteenbilder allesamt eigentlich ziemlich dürftig. Tee bietet da noch etwas mehr Variationsmöglichkeiten. Abstraktere Themen sind interessanter.

Zu mokigs Vorschlag: Ich hätte bei einigen Themen keine Lust, sie mehrfach zu wiederholen und zu variieren. Z.B. bei Themen wie Frust oder Kakteen. Andere Themen mit etwas mehr Spielraum wie Weite könnte ich mir durchaus als Motto für eine Woche vorstellen - mein Motiv mit der weiten Hose würde ich dann sicher nochmal optimieren und auch auf Landschaftsbilder hätte ich Lust.

Was haltet ihr von einem anderen Wettbewerb, zusätzlich zu diesem, oder in diesen integriert.

Feel free ... starte doch einfach mal einen Wettbewerb und lege das Thema für 5/7 Tage fest. Wenn es genug Anmeldungen gibt: perfekt!

Ich persönlich würde es auch vom Thema abhängig machen. Spannend fänd ich Themen zur Bildgestaltung (Bild im Bild, Spiegelungen bzw. mehere Bildebenen, 2- oder mehrakzenter, etc.) oder eben Themen, die eine künstlersche Umsetzung in vielen Variationen zulassen ... nicht zu konkret bezogen auf eine Sache!

Ja das mit den nicht passenden Themen ist ein Problem. Bin mir gerade auch nicht ganz wie das Thema entsteht und ob es vorher bekannt sein soll.

Macht wahrscheinlich keinen Sinn wenn alle angemeldeten sich auf ein Thema einigen müssen, obwohl es die attraktivste Lösung wäre.

Ja das mit den nicht passenden Themen ist ein Problem. Bin mir gerade auch nicht ganz wie das Thema entsteht und ob es vorher bekannt sein soll.

Macht wahrscheinlich keinen Sinn wenn alle angemeldeten sich auf ein Thema einigen müssen, obwohl es die attraktivste Lösung wäre.

Mach doch einfach einen Wettbewerb mit einem Thema, das Du gut findest, auf und schau mal, wie viele Anmeldungen kommen. Anders haben wir das mit diesem Wettbewerb ganz zu Beginn ja auch nicht gemacht!

[...] Was benutz du immer für eine Linse? Das eine mal 700mm und heute 500mm in den Exif.
Bin zwar nicht Karen, aber ich antworte mal, weil mir das auch schon ein paar Mal hier im Forum aufgefallen ist: Bilder, die mit Pentax-Kameras aufgenommen wurden, verzehnfachen die Brennweite in den EXIFs. 700mm sind also in echt 70mm.

Viele Gruesse,
Joachim.

Nachdem sich meine daemliche Schilddruese wieder beruhigt hat, mache ich mich jetzt auf in Richtung Mainz. Den Event hat uebrigens der Forenkollege "cmo" ins Leben gerufen. Ich schreib's hier mal nur rein, weil es sein kann, dass ich meine morgen anstehende Bewertung vielleicht erst am Montag frueh werde abgeben koennen. Keine Ahnung, wann ich wieder zu Hause bin.

Ich wuensche allen noch viel Erfolg fuer die letzten Bilder und wuensche Euch ein schoenes WE. Viele Gruesse,
Joachim.

Noch zu meinem Kühlschrank - ich hätte auch gerne die Tür nicht drauf gehabt, ging leider nicht, weil gleich daneben die Wand ist. So geht die Tür nicht weiter auf.
Ein Gutes hat das Foto aber gehabt, ich habe die Gelegenheit genutzt, den ausgeräumten Kühlschrank mal wieder zu putzen, er hatte es bitter nötig. Wofür Fotoworkshops alles nutze sind!

Die Aktion ist wirklich toll. Sowas hier im Norden und ich würde auch mitmachen, finde es toll wenn Menschen anderen Menschen so helfen.

Moin,

wirklich sehr geile Aktion.
@mokig Vielleicht kann man die ja sogar initiieren?

Ich habe gestern leider mein Foto nicht machen können, sorry :-/ Hab es gerade noch nachgeschossen. Kann mit dem Punktabzug leben, aber wollte unbedingt noch eins reinstellen :-)

Grüße
Aaron

Moin,

wirklich sehr geile Aktion.
@mokig Vielleicht kann man die ja sogar initiieren?

Ich habe gestern leider mein Foto nicht machen können, sorry :-/ Hab es gerade noch nachgeschossen. Kann mit dem Punktabzug leben, aber wollte unbedingt noch eins reinstellen :-)

Grüße
Aaron

Dann würden wir die entsprechende Regel anwenden. Da Du aber hier mit Initiative und Begeisterung dabei bist, schlage ich vor, dass Du von allen automatisch auf den letzten Platz gesetzt wirst, allerdings keine zusätzlichen drei Plätze abgezogen bekommst. o.k.?

Dann würden wir die entsprechende Regel anwenden. Da Du aber hier mit Initiative und Begeisterung dabei bist, schlage ich vor, dass Du von allen automatisch auf den letzten Platz gesetzt wirst, allerdings keine zusätzlichen drei Plätze abgezogen bekommst. o.k.?

Alternativvorschlag (ohne das Bild schon gesehen zu haben): Wir bewerten normal, aber es gibt anschließend 3 Punkte Abzug.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten