• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #22 - Ausschreibung & Diskussionthread

Diesmal geht der Award für die kreativste Nick-Verschandelung an....

:top: ;)
Mfg
Conny

Sorry. War keine Absicht.

[...] Möchte nochmal auf das Thema Wochenwettbewerb kommen, das heißt ein Thema für eine Woche. Wer von euch hätte daran Interesse?
Ich faende das sehr interessant, aber wie wollen wir ein Thema (mehrere Themen) finden, das (die) ausreichend Potential fuer eine siebenmalige Beackerung hat (haben)? Mir faellt auf Anhieb eigentlich so gut wie kein Thema ein.

Gerne erwarte ich Vorschlaege, viele Gruesse,
Joachim.

Joachim, das stimmt, deine Kommentare kommen immer sehr durchdacht an, das was du schreibst kann ich zu 99,9% nachvollziehen. Finde ich sehr gut, könnte man schon fast auch mit als Beispiel für gelungene Bildkritik anpinnen lassen.

Zum Wochenwettbewerb: Mirko, probiers doch einfach mal aus. Mach 2 Wochen eine Ausschreibung dafür, nimm vielleicht ein Thema welches kreativen Spielraum läßt, aber nicht so ausgelegt werden kann das man alles fotografieren kann. Und dann kuck mal was passiert.
Der JTEF WB begann ja auch so. Es sollte ursprünglich nur um Landschaft gehen, am 3. Tag allerdings haben wir dann umgeschaltet auf wechselnde Themen, das das doch bereits langweilig wurde. Bei 10 Leuten und 7 Tagen hast du am Ende 70 Landschaftsfotos - zum Beispiel. In nem etwas strikteren Thema, vielleicht 70 Teebeutel ;-). Die Themenwahl ist heikel - aber Versuch mach kluch.

Mfg
Conny

Oder mach' einen Thread auf, in dem potentielle Themen vorgeschlagen und diskutiert werden. Denn oft ist man ja von einem Thema eingenommen und kommt erst durch die Gedanken oder Einwände eines anderen auf potentielle Schwachstellen.

Ich denke nach wie vor, dass für eine ganze Woche abstraktere Themen von Vorteil wären, so etwas wie "Bewegung", "Harmonie", "Gegensätze" etc....

Eine Woche zum Thema "Gartenzwerg" hinwegen wäre ziemlich anstrengend.

Upps. Sorry hab jetzt dooferweise die Bewertungen für die Jokerrunde auch eingestellt. - Hatte hier noch nicht reingeguckt und nicht gelesen, dass meine Wertungen so nicht gewünscht sind.

Ich kann immer noch nur die thumbnails sehen. Wenn es also besser ist meine Stimmen dann nicht zu zählen... Ich wollte halt wenigstens meine Bewertungen abgeben, aber ihr habt natürlich recht. Mir isses auch schon oft so gegangen, dass mir das thumb gut gefiel aber die Großansicht war dann doch nicht so der Bringer.

Nochmal sorry weil das hier so mistig gelaufen ist und hoffentlich klappts bei nächsten Mal alles besser.

So ein Wochenthema fänd ich auch gut. Und wo ist das Problem mit den Themen? Die könnten doch von unten nach oben abgearbeitet werden aus den vergangenen JTeF :lol:

Manu, ich denke dann lassen wirs lieber, trotzdem danke für deine Mühen. Doof gelaufen, kann man nichts machen.

Mfg
Conny

Wenn ich lese, dass Conny den halben Tag Rad fährt, tippe ich eher auf Ironman. Hatte ich auch vor langer Zeit mal vermutet und gefragt, die Antwort aber vergessen. Aber bedeutet "rabu"? Bitte kläre uns auf.

Na ja, zum Triathlon reichts nicht - da fehlt mir einfach die Zeit auch noch schwimmen zu üben und zu rennen.

Also ich noch jung war, und nicht wußte das es draußen viel schöner ist, hab ich gerne mal Computerspiele gemacht. Und da gabs vor langer Zeit ein Spiel namens Ironlord. Fand ich gut, brauchte für irgendwas irgendwann einen Nick und dachte Ironlord wäre ja perfekt. Das war aber schon in Benutzung -> also leicht abgewandelt: Ironman. An irgendeiner anderen Stelle war das dann auch schon vergeben und dann ist da noch die ortsübliche Kurzform meines damaligen Wohnortes mit reingekommen RaBu von Radeburg (Joachim: Fast richtig, Respekt!).

Ich fahr auch nicht den halben Tag Rad, höchstens 1/3 Tag (kann man alles auf Knieschleifer ankucken) und das zur Zeit auch nur weil ich bis April noch an einer Knieverletzung litt - im Mai leider nur wenig fahren konnte und jetzt ein paar km aufholen muss um wieder fit zu werden. Immerhin sind jetzt schon 3...4kg Bauchspeck weg und somit mein Idealgewicht fast erreicht.

Mfg
Conny

So - sorry, dass ich etwas abgetaucht bin. War in den letzten Tagen etwas stressig!

Alle Tageswertungen (inkl. gizzmo, da nur marginal in den Unterschieden) und die Gesamtwertung sind online:

Herzlichen Glückwunsch an Dich, Conny!!!

Ein verdienter und bis zum letzten Tag hart umkämpfter erster Platz, der Dir die Moderation für die nächste Runde beschert ;)!

Vielen Dank an Euch alle für die Disziplin und die zeitnahen, ausführlichen und hilfreichen Bewertungen und Kommentare! Es war mir wieder eine große Freude, auch wenn es sich bei mir in den letzte Tagen unerwartet etwas überschlagen hat. Danke!

Auch von mir die herzlichsten Glueckwuensche an den Wochensieger! Klasse, Conny, freut mich sehr fuer Dich.

Bei allen anderen moechte ich mich fuer die Praesentation sehr vieler, schoener Bilder bedanken. Dies hat meine Krankheitswoche etwas versuesst.

Letztlich noch mein besonderer Dank an Sebastian fuer die souveraene Moderation der Woche und das tapfere Erfassen der Spielstaende.

Ich freue mich schon auf die naechste Runde und hoffe, Euch alle wieder zu sehen.

Viele Gruesse,
Joachim.

Herzlichen Glückwunsch an Dich, Conny!!!
Dem schließe ich mich gerne an! Außerdem auch ein herzlicher Dank an dich, Sebastian, für die tadellose Moderation!

Ich möchte an dieser Stelle noch etwas zur Diskussion stellen: Das leidige Thema "Themenbezug", das irgendwie immer als gleichsam doppeltes Damoklesschwert über einem hängt:
- Zum einen beim Erstellen des eigenen Bildes, weil man erfahrungsgemäß bei mangelnder Erkennbarkeit des Themas im Bild Gefahr läuft, dafür "abgestraft" zu werden.
- Zum anderen (und das finde ich noch viel anstrengender) beim Bewerten der Bilder der anderen. Ich würde mich nämlich gerne dabei auf die Bilder an sich konzentrieren und mir nicht auch noch Gedanken machen, ob ein tolles Bild das Thema jetzt eigentlich getroffen hat oder nicht.*

Dabei kann man doch eigentlich den Themenbezug grundsätzlich als gegeben betrachten, schließlich ist er ja auf jeden Fall für den Ersteller des Bildes vorhanden, sonst würde das Bild nicht im Wettbewerb landen.
Außerdem soll es doch in dieser Runde hier v.a. darum gehen, Kreativität zu fördern. Das Thema sollte also nicht in irgendeiner Weise einengen, sondern vielmehr sozusagen als Impuls-gebendes Stichwort kreative Prozesse in Gang bringen.
Mein konkreter Vorschlag wäre also, den Themenbezug nicht mehr als Bewertungskriterium heranzuziehen, sondern grundsätzlich jedes Bild als gültige Umsetzung zu betrachten. In extremen Fällen (bspw. Thema "Blau" und Foto einer grünen Wand) hat der Moderator das Recht, Bilder zu disqualifizieren oder nach der Abstimmung um eine bestimmte Anzahl an Plätzen abzuwerten.
Ich denke, das würde auch der Vielfalt zu Gute kommen, man hat ja bei einigen Themen (<- vielleicht ersetzt man auch den Begriff?) gesehen, wie ähnlich sich die Umsetzungen sind, was ich persönlich eher langweilig fand. Ähnliche Bilder erhöhen natürlich die Vergleichbarkeit, aber das ist ja hier kein Leistungswettbewerb, bei dem das wichtig wäre.

*Jetzt kann man natürlich sagen, zumindest letzteres kann ja jeder für sich entscheiden, aber das macht die Sache nicht unbedingt einfacher oder fairer.

Auch ihc gratuliere Conny zum Gesamtsieg. Ich freue mich total über meine Gesamtplatzierung und bedanke mich bei euch allen noch einmal für die tolle, interessante Woche.

Hey, danke, danke! Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das Sebastian zum Schluß auch mal nicht wieder moderieren wollte ;). Aber egal, ich machs gerne und es mir wieder ne Menge Spaß gemacht, hab auch wieder zurückgefunden zu einer kreativeren Art zu fotografieren. Und natürlich nicht zu vergessen, der aufgeräumte Schreibtisch. :top:

Was ich mir fürs nächste Mal wünschen würde, wären mehr Kommentare/Kritiken in Richtung Bildgestaltung in all ihren Belangen. So wie Joachim das macht, oder nach Vorbild von Habakuks angepinnten Bildbesprechungstexten.

Soll es nochmal eine Sommerrunde geben (vorletzte Augustwoche?) oder eher Spätsommer oder doch erst im Herbst?

Mfg
Conny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten