• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #22 - Ausschreibung & Diskussionthread

@rheinlinse
Würde deinem Vorschlag zustimmen. Ist einfach umzusetzen und nicht unnötig streng.

Alternativvorschlag (ohne das Bild schon gesehen zu haben): Wir bewerten normal, aber es gibt anschließend 3 Punkte Abzug.

So dass dann der eigentliche Platz leer bleibt - auch gut. Dann gibt es zunächst mal ein realistischeres Bild - finde ich deshalb besser!

Abgesehen davon: Wir haben Manu (gisszmo) verloren - seit 20.06. war da keine Aktivität mehr. In diesem Fall (kein Bild gestern und auch keine Wertung für Freitag) ist das tatsächlich der letzte Platz -3. Ich warte mit den Tageszusammenfassungen noch bis morgen und hoffe, dass gisszmo die Wertungen noch nachschiebt.

ALSO FÜR TAG 6: Bitte aaronline regulär bewerten - ich korrigiere in der Tageszusammenfassung um 3 Plätze nach unten. Bitte gisszmo aufgrund des fehlenden Bildes auf den letzten Platz setzten.

Zuletzt bearbeitet:
ALSO FÜR TAG 6: Bitte aaronline regulär bewerten - ich korrigiere in der Tageszusammenfassung um 3 Plätze nach unten. Bitte gisszmo aufgrund des fehlenden Bildes auf den letzten Platz setzten.

Alles klar.

Die heutige Themen gefallen mir echt gut. Hätte da soviele Ideen...

Zuletzt bearbeitet:
Superdickes Sorry an alle. Aber ich hatte gestern den ganzen Tag kein Inet. Und keine Möglichkeit mich irgendwie zu melden. Angeblich ein Totalausfall bei O2 für unseren Bereich. :grumble:
Das lief und läuft sowieso nicht gescheit. Mit ner superschnellen 1000 (ja tausend) DSL Leitung.
Heute läufts wieder aber sehr instabil. Ich hoffe dass ich wenigstens den Beitrag abschicken kann.

Ich denke für mich isses vorbei :( - ich krieg kein Bild mehr hier hoch. Es lädt kurz und bricht dann ab. Mann...und das kurz vorm Urlaub.

Wenn ihr euch noch gedulden könnt bis heut abend, dann geb ich meine Wertungen noch ab. Vielleicht klappts ja im Laufe des Tages besser und ich krieg mein Bild noch hier rein.

Tut mir wirklich furchtbar leid.

Auf ein Wort zu meinem Unrast-Bild:

Eine Unruh ist (im Groben) ein Schwungrad und eine Spiralfeder, durch die die Ganggenauigkeit von z.B. mechanischen Armbanduhren gesteuert wird. In meinem Bild ist bei genauer Betrachtung diese Spiralfeder samt Schwungrad in Bewegungsunschärfe zu sehen.

Der technische Vorläufer der Unruh war die sog. Unrast ... aber wo ich es schreibe, ist das wohl wirklich mit zu viel Erklärungsbedarf verbunden und nicht so recht aus dem Bild verständlich.

Allerdings, wenn man mal auf eine skellettierte, mechanische Uhr schaut, sieht man sehr genau, wie rastlos eine Unruh arbeitet :o!

Danke Sebastian! Ich bin ja selbst der Meinung das man um ein Bild zu verstehen ruhig auch mal recherchieren sollte - aber selbst mit Titel wäre mir gar nicht der Gedanke gekommen das die Bildaussage einen technischen Hintergrund hat.

Mfg
Conny

@gizzmo: Danke für die Abgabe der Bewertungen, doch wenn Du die Bilder nicht wirklich in voller Auflösung betrachten kannst, verzerrt das die Ergebnisse ggf. sehr. Ich selbst hätte einige Bilder als Thumbnail bereits hoch gelobt und war in großer Auflösung dann enttäuscht und umgekehrt.

Vielleicht schaust Du nochmal, ob es mir der großen Auflösung auch passt - ansonsten würde ich die Wertungen tatsächlich nicht in die Gesamtwertung einbeziehen. Einverstanden?

So, jetzt habe ich meine Bewertung der gestrigen Bilder ("Unrast") noch hochgeladen. Ich hoffe, es war gerade noch rechtzeitig. Ich war gestern abend dank der Autobahnschlacht (ich liebe die A8 KA -> S) zu platt, um noch was halbwegs vernuenftiges aufzuschreiben.

Danke auch noch fuer Eure Kommentare zu dem Fotoevent in Mainz. Es war zum einen natuerlich sehr anstrengend (physisch wie mental), aber ich denke, dass es eine extrem gelungene Veranstaltung war. Mittlerweile weiss ich auch, wie man das Licht fuer Passbilder richtig setzt. War eine absolute Premiere und auch Herausforderung fuer mich.

Viele Gruesse,
Joachim.

Hallo zusammen... wollte mal ein kleines Résumé abgeben zu dieser Workshopwoche. Mir hat es total Spaß gemacht; auch wenn es an einigen Tagen nicht wirklcih einfach war. Auch der generelle Umgang miteinander hat bei mir einen positiven Eindruck hinterlasen. Durch eure Kommentare habe ich einiges gelernt und werde in Zukunft versuchen einige Kritikpunkte besser umzusetzen. Falls es mir die Zeit erlaubt und ihr mal wieder Platz habt, wäre ich gerne bei einem zukünftigen Workshop wieder dabei. Jetzt noch schnell die Kommentare zum Wahlthema abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich nochmal ganz explizit bei pleomax bedanken - Du hast sehr differenzierte und durchdachte Kommentare abgegeben und man merkt, dass Du die Bilder sehr genau betrachtet hast. Deine Anmerkungen fand ich immer hilfreich. Danke, dass Du mitgemacht hast.

Und alle anderen: Es hat mal wieder Spaß gemacht. Ich finde auch, dass der Umgang hier in der Gruppe nett ist.

So, möchte mich auch nochmal für die tolle Runde bedanken. Die Themen waren mal wieder nicht so mein Fall, aber das ja immer so:lol:, was wäre wenn es nix zu meckern gibt:grumble:.

Dieses mal bin ich anders an die Themen heran gegangen wie sonst, ich habe mal versucht mit so wenig Aufwand wie möglich die Themen zu erfüllen. Mich selber haben nicht alle Ergebnisse voll überzeugt und wenn ich eure Wertungen gelesen habe, spiegelten diese meine Einschätzung auch zu einem Teil wieder.

Für mich zeigt sich wieder mal, ich brauch ne Woche Urlaub für den Wettbewerb!

Möchte nochmal auf das Thema Wochenwettbewerb kommen, das heißt ein Thema für eine Woche. Wer von euch hätte daran Interesse?

Auf zum Hattrick, drei Beiträge hintereinander!

Wollte nochmal paar Bilder zeigen die ich nicht genommen habe. Was sagt ihr zu diesen.

JTeF22-1-nicht genommen-1.jpg

JTeF22-1-nicht genommen-2.jpg

JTeF22-1-nicht genommen-3.jpg

JTeF22-1-nicht genommen-4.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten