Damit mich ein Bild überzeugt, muss es mich v.a. auch optisch ansprechen, Witz alleine reicht da nicht. Wenn du mal versuchst, ein bisschen Abstand zum eigenen Bild zu kriegen, schau es dir mal unter dem Gesichtspunkt an. Ist es schön? Oder falls es gar nicht schön sein soll - hat es sowas wie einen ästhetischen "Wert"? (Fällt mir ein bisschen schwer das richtig in Worte zu fassen, ich hoffe es kommt trotzdem rüber, was ich meine.)
Zu meinem Bild - ich bins ja gewohnt, dass die abstrakteren Sachen polarisieren, aber so krass war es glaub ich tatsächlich noch nie

So viele erste und letzte Plätze...
Es freut mich natürlich sehr, wenns bei einigen gut ankommt, auf der anderen Seite hab ich volles Verständnis dafür, wenn jemand sagt "Ne, damit kann ich gar nix anfangen." Ich überlege, ob ich auflösen soll, was ich da eigentlich fotografiert hab, oder soll ich euch die Illusion lieber nicht nehmen?
Und um mokigs Frage noch zu beantworten: Nein, gar keine Notlösung. Ich hab das Thema gesehen, gedacht "Am Meer müsste man wohnen", und dann fiel mir ein, dass ich ja gar kein Meer brauche, um ein Meer-Bild zu machen. War dann auch sehr schnell im Kasten.