Ich möchte mich mit meinen Zeilen hier ausdrücklich nicht mehr "zum Großen Ganzen" äußern und mich auch nicht mehr an diesem "Experten-Forum" beteiligen.
Dennoch bitte ich, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:
"FragenueberFragen" kommt - jedenfalls dem Namen nach - vermeintlich "intellektuell" daher. Und bringt dann solch' einen Kommentar...! - Als sei "Beton" völlig unstrukturiert und einheitlich grau (s. dazu Anhang);
ein ganz geschultes fotografisches Auge scheint hier zu sprechen!
Mein Beitrag gilt - fast "persönlich" - aber "k.b.kerner":
Dem ich nachzusehen bitte, dass ich solch' vorgenannt "Erleuchteten" überhaupt eine Zeile widme.
Denn kaum jemand hier - eigentlich nur eine verschwindend geringe Minderheit - widmet sich der Betrachtung von Fotos (und deren kritischer Auseinandersetzung damit), so wie es "kerner" tut; stattdessen liest man hier doch ganz überwiegend "Sprüche" und "Behauptungen" - die faktisch durch NICHTS "belegt" sind.
Wer macht sich die Mühe, Fotos auf zweierlei - justierten - Monitoren zu betrachten und
anschließend einen Kommentar abzugeben?
- "Beton ist grau" und "XYZ ist Super!"; das sind hier die Schlagworte.
- "Ansichten"; "persönliche Meinungen"; "unsubstantiierte Aussagen";
- "Geschwätz"!
@ "k.b.kerner":
Das Foto von der KCD habe ich damals einfach nur so "rausgehauen"! Bei dem Versuch, Dir ein "besseres" Foto zu liefern, beschränkt mich die Vorgabe hier doch aber leider sehr; wiederum nur ein "kleines Bildchen" in geringster Auflösung kann ich Dir hier abliefern! Fernab der Qualität des Originals - "mehr" geht hier eben nicht! Das Original JPEG ist aber DEUTLICH "besser"! Und dieses "Original" entstammt wie schon gesagt einer E-500 mit dem ach' so "einfachen" Zuiko 14-45; KEIN 14-54! Eine Aufnahme mehr oder weniger "im Vorbeigehen"; gespeichert in JPEG; unbearbeitet.
Was ich - "allen" - sagen wollte war, dass ich die fotografischen Ergebnisse einer E-500 an 14-45 (!) bemerkenswert finde, und dass man

ob' solcher fotografischen Resultate ganz objektiv doch einfach "die Kirche im Dorf" lassen sollte, was sog. Verbesserungen anbelangt!