• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Welches Tele für A7 III

Mit ein wenig Geduld durchaus für 1700-1800€ zu bekommen. Als EU Ware versteht sich. Grauimport noch günstiger.

Kann ich so nicht stehen lassen. Ich beobachte schon wochenlang den Markt und kann die von Dir genannten Preise nicht finden.
Nicht vergessen, den Preis für den Konverter.
Ich habe gelesen, wenn der 2fach Konverter montiert ist ist die Blende bei F11. Kann da jemand was dazu sagen?
 
Ich habe gelesen, wenn der 2fach Konverter montiert ist ist die Blende bei F11. Kann da jemand was dazu sagen?
Ja, das Objektiv hat von 100-160mm F4,5, von 160-400mm F5,6. Das verschiebt sich beim TC 1,4 um eine Blende auf F6,3 bzw. auf F8 und beim TC 2 um 2 Blenden auf F9 bzw. F11.
Ich blende dann noch zusätzlich um etwa 1 bis 2 Drittel ab.
Fazit: mit dem TC 1,4 geht das bei halbwegs gutem Licht sehr gut, der TC 2 kommt bei mir nur für wirkliche "Notfälle" in Frage...
 
Dann bin ich bei der Konverterlösung (1,4 x) bei der gleichen Blende wie beim Sigma. Verringert sich dadurch auch die Geschwindigkeit des AF?

Bei meinem Test auf der Rennbahn war das Sony nicht besser als mein Sigma 150-600 als ich den Rennfahrer fotografierte der direkt auf mich zu kam.
 
Kann ich so nicht stehen lassen. Ich beobachte schon wochenlang den Markt und kann die von Dir genannten Preise nicht finden.
Nicht vergessen, den Preis für den Konverter.
Ich habe gelesen, wenn der 2fach Konverter montiert ist ist die Blende bei F11. Kann da jemand was dazu sagen?
Dann beobachtest du woanders als ich.

Der Preis des Konverters ist natürlich nicht darin enthalten. Habe ich aber auch nirgends behauptet.

Und ja, natürlich hast du mit dem 2x TC dann Offenblende 11 am langen Ende.
 
Dann beobachtest du woanders als ich.

Dann wäre es für mich hilfreich, wenn Du mir da helfen könntest wo Du schaust. Gerne per PN.

Bei einem guten Preis wäre ich geneigt doch das Sony 100-400 zu nehmen. Naja, den Preis für den Konverter muß ich einrechnen, ich brauche ja 600mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich bei der Konverterlösung (1,4 x) bei der gleichen Blende wie beim Sigma. Verringert sich dadurch auch die Geschwindigkeit des AF?
Also das musst Du ausprobieren - am besten bei Vögel im Flug. Da kannst Du den Unterschied am besten sehen.
Wenn es um AF-Geschwindigkeit bzw. Bildqualität (auch mit TC 1,4) führt kein Weg am 100-400 vorbei.

Ob Du aus finanziellen Gründen Kompromisse eingehen willst, kannst nur Du entscheiden:
Ich habe schon öfter mit Kollegen mit Sony geplaudert: beim direkten Test hat immer das 100-400 gegen die adaptierten Lösungen gewinnen.
Spätestens da wird dann IMMER argumentiert, dass aber das Sigma oder Tamron halt auch viel billiger war und sich dadurch eine Gleichwertigkeit herbeigeredet.
Das mit dem Preis stimmt natürlich - aber wird sind dann eben beim Kompromiss. Das muss man schon vorher wissen ;)
 
Hallo zusammen,

danke schon mal für die ganzen Tipps. Ehrlich gesagt suche ich lieber was unter 1000 Euro da ich dieses Objektiv sicher von allen am wenigstens nutzen werde. Daher fällt das Sony 100-400 da eigentlich wirklich aus dem Raster auch wenn es sicher die beste Linse ist.

Mir ist klar das adaptiert irgendwie immer ein Kompromiss ist. Daher liebäugel ich ja auch mehr mit dem Sony 70-300 da es sicher eine gute Brennweite für das meiste ist. Ansonsten finde ich auch das 70-200 toll weiss aber nicht ob die 100mm weniger auf Dauer aufregen. Hatte zu Canon Zeiten ein 70-200 F4 und oft fehlte dann am langen Ende doch was wenn ich es eingesetzt habe.

Werde mal überlegen und schauen was der Gebrauchtmarkt so hergibt.
 
Ich habe schon öfter mit Kollegen mit Sony geplaudert: beim direkten Test hat immer das 100-400 gegen die adaptierten Lösungen gewinnen.

Das mit dem Preis stimmt natürlich - aber wird sind dann eben beim Kompromiss. Das muss man schon vorher wissen ;)

Der Preis ist immer ein Kriterium. Das das Sony eine Top Bildqualität hat, hab ich bei meinen Standfotos gesehen. Da ist es etwas besser als das Sigma 60-600mm. Bei bewegten Bilder konnte ich nur mit meinem Sigma 150-600mm vergleichen. Da war mein Sigma besser.

Sigma 60-600
+ besser abgedichtet,
+ längere Brennweite
+ Zoom Lock Schalter
+ universeller Brennweitenbereich
+ günstiger als das Sony
- viel schwerer als das Sigma

Sony 100-400
+ bessere Bildqualität
+ viel leichter als das Sigma
- schlechter abgedichtet
- kürzere Brennweite, Konverter nötig um auf 600mm zu kommen
- viel teurer als das Sigma

Mein nahes Ziel ist es den Rucksack leichter zu machen bzw nur noch ein Objektiv für den Telebereich auf der Rennstrecke rumtragen zu müssen, deshalb wird das 70-200/4 gehen müssen. Obwohl ich Topfotos mit dem Sony 70-200/4 gemacht habe.
Ich werde mal das Sigma 60-600 leihen und testen ob ich das Teil(2700 g) den ganzen Tag rumtragen kann.

Sollte es das Sigma werden, müssen das Sigma 150-600 C und das Sony 70-200/4 aus dem Rucksack. Dann würde nur die RX10 IV als 2. Kamera dabeibleiben.

Ich denke, das Mitte Juli die Entscheidung gefallen ist.
 
Auch wenn der Hersteller es vorgibt, sich wirklich drauf berufen kann man erst, wenn es nach IP zertifiziert ist.

Sind die Sigma Linsen das?
Selbst die echt gut abgedichteten Olympus E-M1er + Pro Linsen sind nicht zertifiziert...vermutlich wäre es einfach zu komplex bei den eigentlich offenen Systemen (also Offen wegen des Bajonettes)
 
Sony : Vollständige Resistenz gegen Staub und Spritzwasser nicht gewährleistet.

Sigma: Darüber hinaus ist das Objektiv als Teil der Sports-Produktlinie staub- und spritzwassergeschützt und somit auch unter schwierigsten Aufnahmebedingungen sicher einsetzbar.

Ach so,
du machst eine Bewertung in Bezug auf Herstelleraussagen. :rolleyes:

Danke
 
Zwischen Angaben aus dem technischen Daten eines Objektives und der Werbung eines Autos würde ich nun keinen Zusammenhang herstellen wollen. Ich glaube nämlich nicht das dies in den technischen Daten des Audis zu finden ist.

Das sind keine handfesten techn. Daten, das ist Wischiwaschi. :grumble:
Hersteller sollten endlich anfangen in den techn. Daten genormte IP-Standards zu definieren, um Staub- und Wetterschutz nachvollziehbar zu gewährleisten.
Solange sind Aussagen, wie die von Sony und Sigma für mich nur Werbung.
Und Werbeaussagen glaube ich schon lange nicht mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten