keiner der genannten Drucker ist wirklich erste Wahl was Fotodruck betrifft.
Am besten eignet sich noch der Epson R800 der m.M. nach aber auch nur bedingt für Fotodruck geeignet ist. Dadurch das der Epson auch nur eine Schwarztinte benutzt hat er öfters Problem mit sehr dunklen Verläufen, wo es zu Tonwertabrissen kommen kann. Hier ist z. B. der R2400 wesentlich besser. Der Canon Ip4300 scheidet eigentlich total aus. Druckqualität ist schon sehr deutlich unter der des R800 angesiedelt und Dye Tinten sind auch nur zweite Wahl für Fotodruck auf hochwertigen Papieren. Der Canon ist ein guter Officedrucker aber sonst nicht mehr. Ich besitze sowohl den IP 4300
wie den R800 den ich eigentlich nur für schnelle Kontaktabzüge benutze und den R2400 den ich als richtigen Fotodrucker einsetze. Was hier aber vergessen wurde ist die Tatsache das zu einem guten Fotodrucker einmal das richtige Papier gehört und dann eine Kalibrierung und Profilierung sonst kann man sich kaufen was man will und die Druckergebnisse sind mit dem besten und teuersten Drucker misserabel. Ich finde hier immer wieder witzig wie hier Leute Geräte empfehlen die nicht die geringste Ahnung von der Materie haben. Für konsistente Ergebnisse ist ein Spektralcolorimeter und entsprechende Software erforderlich, sonst bringt der Kauf eines Druckers und ich sage das nochmal, überhaupt nichts egal wie teuer das Teil ist und wie toll es bei Druckerchannel.de getestet wurde. Ich habe i.ü. alle meine Drucker mit EyeOne Photo kalibriert und profiliert daher kann ich das recht gut bewerten.
Gruß
CL
keinen![]()
ich hab jetzt zum 5300 gegriffen und im vergleich zu labor abzügen ist der mindestens gelichwertig. ich bin kein profi, verdien kein geld mit fotos und ich bin auch nicht reich das ich mir den überdrucker mit 50 kalibrierungsgeräten kaufen kann. ich würde warscheinlich kein riesen unterschied sehen. das ist die gleiche diskusion wie man sie bei monitoren und deren kalibrierung vorfindet. meinert meinung nach alles übertreibung für den nicht profi.... (profi: die die als fotograph ihr geld verdienen)