• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche techn. Probleme bereitet die 40D (wirklich)

Nur jpg (max. Qualität) sollten so um die 1000 sein bei ISO 100 auf einer 4 GB Card.

SN 053XXXXX

Goil!!! zusammen mit 24-105L sitzt der Focus dort wo er hingehört (wobei ich auch immer mit Joystick MEINE Focuspunkt raussuche)

Schärfe, Details, Rauschen - bei mir zumindest deutlich besser als bei meiner nun (leider) alten 20D (bisschen Herzblut dran) - aber die 40D entschädigt

einzig musste ich zusammen mit meinem Sigma Blitzbel.korrektur um +1 erhöhen

macht es einfach wie ich diesmal.... nicht stundenlang hier lesen... KAUFEN! :D

macht es einfach wie ich diesmal.... nicht stundenlang hier lesen... KAUFEN! :D

:top:

Meine 40d hat gelegentlich Probleme mit dem Verschluß. Einige hundert bis tausend Aufnahmen laufen fehlerfrei, doch dann meldet sich immer mal wieder ein ungesundes Geräusch beim Auslösen einzelner Bilder. Die betreffenden Bilder bleiben schwarz, während Aufnahmen davor und danach wieder o.k. sind. Das Ganze tritt nur selten und sporadisch auf, jedoch das schon seit dem ersten Tag. Werde sie in Kürze zurück bzw. in Reparatur geben.

Öhmm...wie lange hast du denn die 40d schon und vor allem, wieviele Bilder machst du denn pro Tag. Sooo lange ist das teil ja jetzt auch noch nicht zu haben.:rolleyes:

SN: 03301XXX
Kaufdatum: 19.09.07
Anzahl Bilder: 2100

Ich weiß nicht von welchen Problemen ich reden soll...

Bisherige Objektive:
- Sigma 105/2.8DG Makro
- 17-85 IS USM
- 70-300 DO IS USM
- 24-70/2.8 L
- 300/4L
- 70-200/2.8L IS
- 50/1.8 II

alle Objektive funktionieren perfekt an der Kamera. Mein Eindruck, der Unterschied zum L ist kleiner geworden, warum??? Weiß ich nicht. Gerade das vieldiskutierte 17-85 hat bei mir bei 17mm sehr gute Bilder geliefert. AI Servo mit ISO Automatik und allen Meßfeldern funktioniert perfekt (bei der 20D keine Chance, zu langsam).
Sonnenuntergänge sind sehr "gelblastig", werde ein eigenes Style daführ basteln, ist aber auch das einzige was aufgefallen ist. - Ein sehr geniales Arbeitsgerät!

Ja, aber NUR wegen dem LiveView, weil es für mein Haupteinsatzgebiet (Astrofotografie) eine ganz erhebliche Erleichterung ist.

Von der Bildqualität und sonstigen Eigenschaften her ist die 20D (für meine Bedürfnisse!) als gleichwertig einzustufen.

Nach meiner anfänglichen Euphorie über die 40D ist bei mir jetzt etwas Ernüchterung eingekehrt. Ich habe inzwischen mit der 40D genug Fotos gemacht, um sagen zu können, dass die 20d bei vergleichbaren Verhältnissen die für mich stimmigeren, harmonischeren Fotos zustandebringt.

Ich muss aber einräumen (und hoffe es auch), dass ich evtl. nur noch nicht die richtigen, für mich passenden Einstellungen bei den Picture Styles gefunden habe.

GL
Günter
Ich würde nicht einfach sowas loslassen!
Entbehrt jeglicher Grundlage und ist schlichtweg falsch! Ein Urteil abzugeben, wenn man angeblich nicht mit den Picture Styles umgehen kann, sorry! - aber dann würde ich hier diesen Post einfach weglassen.
Begründet durch diesen Thread hier im Forum und den darin enthaltenen Test!
Es sollte heißen:
40D: Schärfer und detailreicher out of Cam, Nach kleiner Korrektur (gelb/rot) perfekte natürliche Farben out of Cam, schneller, weniger Ausschuß, bessere Bedienung...
Das Ganze setzt natürlich kenntnisreichen Umgang mit der Cam voraus.

SN 053xxxxx

Frontfocusprobleme im WW bei entfernten Objekten bei allen AF on und auch bei nur 1 AF on.
Siehe Bild.

EXIF:
Aufnahmemodus Blendenautomatik
Tv (Verschlusszeit) 1/80
Av (Blendenzahl) 5.0
Messmodus Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur -1/3
Filmempfindlichkeit (ISO) 800
Objektiv EF28-80mm f/3.5-5.6
Brennweite 28.0 mm
Blitz Aus
Weißabgleich Tageslicht
AF-Betriebsart One-Shot AF
Parametereinstellungen Farbtonkurve Standard
Kontrast +1
Rauschminderung Automatisch

Und ehe einer von wegen 1/80 kommt ... die Cam stand auf nem Stativ!

Ich würde nicht einfach sowas loslassen!
Entbehrt jeglicher Grundlage und ist schlichtweg falsch! Ein Urteil abzugeben, wenn man angeblich nicht mit den Picture Styles umgehen kann, sorry! - aber dann würde ich hier diesen Post einfach weglassen.
Begründet durch diesen Thread hier im Forum und den darin enthaltenen Test!
Es sollte heißen:
40D: Schärfer und detailreicher out of Cam, Nach kleiner Korrektur (gelb/rot) perfekte natürliche Farben out of Cam, schneller, weniger Ausschuß, bessere Bedienung...
Das Ganze setzt natürlich kenntnisreichen Umgang mit der Cam voraus.

Tja,

leider habe ich inzwischen festgestellt, dass meine relativ schlechten Bildergebnisse doch an der Kamera liegen und nicht an mir.

Der AF ist bei meiner 40D definitiv nicht in Ordnung!

Manuell fokussierte Bilder sind wesentlich schärfer, als die Bilder mit AF selbst bei Auswahl des zentralen Messfeldes als einzigem Messfeld.
Die Objektive, die ich verwende, sind alle schon mal bei GIMA bezüglich des AF justiert worden, also schließe ich die mal als Fehlerquelle aus.

Die Kamera ist deswegen inzwischen beim Service.

Hört jetzt endlich auf, die User, deren 40D nicht die hochgejubelten Ergebnisse liefern, als unfähig hinzustellen! Es gibt offensichtlich tatsächlich Exemplare, die zumindest mit dem AF ein Problem haben.

Von einem Serienfehler, wie ihn andere User unterstellen, habe ich übrigens nie gesprochen, und werde es auch weiterhin nicht tun!

Ich bin im übrigen davon überzeugt, dass eine richtig funktionierende 40D eine tolle Kamera ist. Die Ergebnisse, die inzwischen hier im Forum zu sehen sind, sprechen jedenfalls dafür:top:

GL
Günter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten