• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D&40D Vergleich 100-1600ISO JPG mit Bildern/Crops

DJTommiD

Themenersteller
Angeregt durch diesen Fred hier! habe ich mich bei gemacht und ne Menge Bilder zum Vergleich gemacht.
Alle Bilder Stativ, Kabelauslöser, RAW fotografiert, JPG in DPP entwickelt alles 0, Schärfe 5, TWP ein/aus..., verkleinert gleiche Einstellungen im JPGCompressor
mittlerer Fokuspunkt auf ersten Sitz oben auf dem Schiff
Sigma 105/2.8 DG Macro, Blende 5.6
ISO 100-1600 Rauschunterdrückung an,
nicht entrauscht, nicht geschärft...

als erstes 20D, Body wurde letztes Jahr justiert (40D nicht...)

Zuletzt bearbeitet:
AW: 20D&40D Vergleich 100-1600ISO JPG mit Bildern

40D JPG direkt aus Cam
Style: Standard, Schärfe 5
TWP aus

und fertig alle Bilder da, macht Euch selbst ein Urteil...

Zuletzt bearbeitet:

Mein Fazit: alle Bilder in der Größe und am Monitor ohne störendes Rauschen, alle Bilder scharf. Oh Wunder... :D
Die 40D scheint mit Tonwert-Prio größere Kontraste darzustellen.

Eigentlich alles so, wie ich es erwartet hätte...

Hinweis:
zu beachten sind dabei die unscharfen Stellen im Vordergrund, insbesondere das dunkle rechts. ---> zum Vergleich!

Mein Eindruck, wenn TWP an funktioniert das kamera interne entrauschen nicht mehr so gut, auch die JPGs direkt haben mehr rauschen als mit dpp entwickelt...

Zuletzt bearbeitet:

zu beachten sind dabei die unscharfen Stellen im Vordergrund, insbesondere das dunkle rechts....

zeig mir eine Cam, die bei 1600 ISO nicht in den dunklen Stellen rauscht und vor allem eine für ähnliches Geld, die weniger rauscht.:)

Mein Eindruck, wenn TWP an funktioniert das kamera interne entrauschen nicht mehr so gut, auch die JPGs direkt haben mehr rauschen als mit dpp entwickelt...

Das ist aber auf diesen wohl unvergrößerten Bildern m.E. nicht wirklich belegbar und bestätigt mich in meiner Meinung darin, daß die Tonwertprio nichts bringt, was man nicht auch am RAW-Converter machen könnte.

zeig mir eine Cam, die bei 1600 ISO nicht in den dunklen Stellen rauscht und vor allem eine für ähnliches Geld, die weniger rauscht.:)

Mein Hinweis war auch nur als solcher gedacht, bitte keine Wichtung dieser Aussage. Nur kann man in diesen Bereiche am besten die Unterschiede sehen...

Gute Vergleichsbilder, aber bei 1/8000 kann man das Rauschen bei ISO 1600 nicht besonders gut beurteilen.

Bei schönem Wetter machen alle Kameras gute Bilder, oder wie war das ? :evil:

Hallo, ich hab mir die Arbeit gemacht, soll sich jeder die Bilder anschauen und sein Urteil schreiben, hier ist nichts verschönt, es sind Aufnahmen aus dem täglichen Leben. Natürlich fotografiert niemand mit 1600 ISO an einem halbwegs sonnigen Tag, es sei den er hat es vergessen umzustellen, was bei der 20D ja möglich ist.
Es ging wohl auch mehr um die Schärfe im anderen Bericht.... und um die Wirkung der TWP

sind die "Weichmacher" alle verstummt?

Ich finde Deine Mühe die Du Dir gemacht hast echt toll :top:

Was ich daran sehen kann: Wenn ich von der 20D auf die 40D umsteige,
dann nicht weil das Rauschen angeblich besser ist, sondern wirklich nur
wegen der ganzen anderen Verbesserungen :D

Es ging wohl auch mehr um die Schärfe im anderen Bericht.... und um die Wirkung der TWP

sind die "Weichmacher" alle verstummt?
Mit Verlaub, an den hier gezeigten verkleinerten und nachgeschärften Bildern lässt sich bezüglich der Schärfe gar nichts festmachen - wenn Du wenigstens 100% Crops der aus DPP exportieren JPEGs gepostet hättest... schade um die Mühe...

Ich finde Deine Mühe die Du Dir gemacht hast echt toll :top:

Was ich daran sehen kann: Wenn ich von der 20D auf die 40D umsteige,
dann nicht weil das Rauschen angeblich besser ist, sondern wirklich nur
wegen der ganzen anderen Verbesserungen :D
Das kommt den auf gleiche Größe klein gerechneten Bildern wohl nahe. Bedenken sollte man die 2 MP mehr (Bildausschnitt, Details...). In den RAWs beider Kameras direkt nebeneinander sind dann doch Vorteile für die 40D auszumachen, auch wenn es einen nicht wie hier oft erwartet umhaut.
Entscheidend sind eher Geschwindigkeit, Bedienung, Display und vor allem der wirklich enorm besserer AF. Wäre das alles in der 20D zu finden, wäre wohl kein Update nötig.
Ich habe heute nach 1 Woche mal wieder auf das Display der 20D geschaut und war erschrocken... aber getrost vorher ging es auch! Auch die Bildanzeige ist langsam (oh man!) - und laut isse.

Mit Verlaub, an den hier gezeigten verkleinerten und nachgeschärften Bildern lässt sich bezüglich der Schärfe gar nichts festmachen - wenn Du wenigstens 100% Crops der aus DPP exportieren JPEGs gepostet hättest... schade um die Mühe...
Mit "Bitte" geht das noch, braucht nur etwas Zeit, bin schon dabei!

..., hier ist nichts verschönt, es sind Aufnahmen aus dem täglichen Leben. ...

Sicher doch.... mit Zierrahmen und Unterschrift... alles roh aus der Cam :D

Sorry, aber 100% Crops wären sinnvoller gewesen.

Außerdem würde mich mal ein Autofokusvergleich interessieren.
Nicht ohne Grund habe ich die 20D übersprungen (ebenso wie die 350er) .... ab 30D/400D wurde es ja langsam erträglich mit der "Schärfen-Quote"... aber das ist ein anderes Kapitel.

Wie sieht es mit der RAW-Entwicklung aus ACR oder Lightroom aus??
Rauschen die RAWs der 40D da auch weniger als die JPGs??
Kann ich mir nicht so ganz vorstellen...
Meine 400D/30D/5D-Bilder rauschen als RAW allesamt mehr als die JPGs .... sind dafür aber auch um einiges schärfer ;)

Gruß,
Daniel

Sicher doch.... mit Zierrahmen und Unterschrift... alles roh aus der Cam :D

:lol::lol::lol: Hallo der Wörckfloh steht oben drin...

Wie sieht es mit der RAW-Entwicklung aus ACR oder Lightroom aus??
Rauschen die RAWs der 40D da auch weniger als die JPGs??
Kann ich mir nicht so ganz vorstellen...
Meine 400D/30D/5D-Bilder rauschen als RAW allesamt mehr als die JPGs .... sind dafür aber auch um einiges schärfer ;)

:top: Jo! Hab ja noch die ganze Nacht Zeit, wozu noch Lightroom, ACR, Silky und alle anderen üblichen "Verdächtigen"...
Gruß,
Daniel
:confused:

Die gewünschten 400x400 pixel aus dem mittleren Fokusfeld, aus den original JPGs, - natürlich nicht aus den verkleinerten, - obwohl der Rahmen doch "schick" ist. Wieso hat das noch keiner gesagt....

alle DPPs, bitte ff. aus dem Namen entnehmen, alle 440x400 sind aus den ISO 200 wegen TWP

20D
TWJ - TonwertPrio an
TWN - TonwertPrio aus
Cam - JPG 40D aus Cam
letztes ein 400x400 70-300 DO IS Schärfe 7 aus Cam

Das sollte dann wohl aussagekräftig sein...
Übrigens bei Kamera internen Schärfen mit (7) im Standard Style entstehen wunderbar, knackscharfe Bildchen, wer's denn braucht...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke auch, dass von den hier gezeigten Bildern die 40D die schärfere ist. (Aber nur minimalst, aber doch Vorteile) Das hat mich jetzt gänzlich überzeugt, dass ich sparen muss. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten