• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Objektive für neue Sony Kamera kaufen

Auf der Tanzfläche ist es schnell mal Zappenduster. Natürlich kann man da die ISO hochreißen. Was dann dabei rauskommt ist wieder was anderes. Bedenke das du mit 1/60s nicht auskommst. Die Leute bewegen sich. Mit dem Blitz kannst du eben auch die Leute einfrieren. Ohne, geht das nur über die Verschlusszeit. Unter 1/250s würde ich dabei nicht gehen (Tanzfläche, normal reichen meist auch 1/125s). Da bist du dann schnell in ISO Bereichen die fünstellig sind.
 
OK muss ich echt sehen. Ich kann eh nicht bis in die puppen bleiben, weil ich den nächsten Tag früh arbeiten muss. :grumble:

In der Zeit bis dahin schaff ich es auf jeden Fall nicht, mich ins Thema blitzen einzuarbeiten. Ich denke ich werde es mit der ISO versuchen. Danke für deine Tipps.
Wegen Objektiv muss ich mal noch schauen, da kann ich ja auch mein Canon 24-105 nehmen und muss mit dem Wechsel auf E-Mount nichts überstürzen. :D
 
Kann man eine Feier mit nur einer Festbrennweite fotografieren? Ständiges Wechseln will ich ausschließen. Also z.B. ein 35mm oder ein 55mm?
Oder sollte man dafür dann doch ein Zoom nehmen, wo man aber schlechter Freistellen kann.


Sicher kann man das. Ob 35 oder 50/55mm ist da etwas Geschmackssache. Ich würde ein 35f1.4 dafür nehmen. Meiner Meinung nach für solche Sachen die universellste Brennweite. Sigma 1.4/35, Samyang 1.4/35 oder das FE 1.4/35 bieten sich da an. Wäre mir lieber als ein lichtschwaches Zoom und Blitz. Aber auch das ist Geschmackssache. Ich bin der Meinung, dass man mit einer neuen Vollformatkamera sehr oft auf das Blitzen verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich eine nur von ein paar Tonnenfeuern erhellte Party mit 35mm und F2 begleitet. ISO bis 12.800. ging prima.
 
da kann ich ja auch mein Canon 24-105 nehmen und muss mit dem Wechsel auf E-Mount nichts überstürzen. :D
Bei f4 ohne Blitz sehe ich aber schwarz. Ohne Blitz solltest du doch eher auf was lichtstarkes setzen. Ein 35er halte ich da auch für die beste Wahl. Musst du natürlich schon aufpassen wegen der Schärfentiefe.
 
Samyang 35/1.4
Damit bist du flexibel und musst nicht wechseln. Das geht auch gut ohne Blitz.
Da ist auch nicht so viel Geld verbrannt, wenn du es nach der Hochzeit doch nicht mehr nutzen solltest (y)
 
f/1,4 ?

Und beide Gesichter sind scharf?

Bitte beratet ihn doch nicht so schlecht

LG DiDi

PS und wer von Euch hat schon seit Jahren Erfahrung in Hochzeitsfotografie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abblenden? Auch ein f1.4 Objektiv kann man abblenden. Ein f4 Objektiv kann man aber leider nicht weiter aufblenden :ugly:. Schade oder?

Und nein man hat auch auf einer Hochzeit nicht immer 2 Gesichter im Bild. Manchmal nur eines und manchmal zwei nebeneinander. Da ist es durchaus möglich mit einem 1.4/35 Objektiv beide scharfzukriegen. Ist ja kein 85er.
 
Aber wenn’s wichtig ist und beide das Ja Wort sagen sind doch bitte 2 Personen im Bild

Ohne Blitz und meist bei 75mm und Blende 4 bis 5,6 wird das nix

Ist so und ist auch nicht zu Diskutieren

Das ist ganz einfach die Realität
 
Abblenden? Auch ein f1.4 Objektiv kann man abblenden. Ein f4 Objektiv kann man aber leider nicht weiter aufblenden :ugly:. Schade oder?

Und nein man hat auch auf einer Hochzeit nicht immer 2 Gesichter im Bild. Manchmal nur eines und manchmal zwei nebeneinander. Da ist es durchaus möglich mit einem 1.4/35 Objektiv beide scharfzukriegen. Ist ja kein 85er.

Ja mit einem 35iger könnte es gehen, wenn man aber im Vorhinein mit dem Pfarrer gesprochen hat ob er diese Nähe auch akzeptiert

Wurde mit dem Pfarrer gesprochen?
 
Ich habe bereits erklärt das man bei FB ohne Blitz Probleme bezüglich der Schärfentiefe bekommt. Und es geht dem TO nicht um das begleiten einer kompletten Hochzeit. Für die Zeremonie usw ist ein Fotograf vor Ort, ihm geht es um die Feier. Das hast du scheinbar überlesen. Daher sind deine Anmerkungen zum Ringtauch und Pfarrer gar nicht nötig.
 
Richtig es geht lediglich um die anschließende Feier. Also Torte anschneiden, Feiern, Spiele etc.
Wie gesagt werden hier keine professionellen Bilder erwartet von mir. Er wollte es schon selbst mit einer Bridgekamera fotografieren lassen von jemand, aber ich habe die bessere Ausrüstung (ok an den Objektiven hapert es noch fürs neue Sony System). :ugly:

Ich werde mir das 35mm mal anschauen. Dachte noch an das 55mm, aber das ist dann vermutlich wieder zu nahe dran.
 
Hallo
Ich schließe mich mal mit einer Frage kurz an, habe mir auch eine a7iii gegönnt und könnte jetzt günstig ein 50 1,4 (840,-neu) oder ein 55 1,8 (450,- gebraucht) kaufen, was empfiehlt ihr.
So als immerdrauf.
Grüße Rolf
 
Als Immerdrauf eignet sich sicherlich - aufgrund des schnellen AF und des geringeren Gewichts - das 55er besser. Und 450 ist ja ein Schnapp!

Vielleicht kaufst du auch beide und stellst nach deiner Auswahl das andere Objektiv hier im MP zum Kaufpreis wieder ein?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten