• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Objektive für neue Sony Kamera kaufen

Das hier
Sony SEL Planar T* FE 50 mm f/1.4 ZA
 
So billig und neu, da stimmt was nicht :ugly::angel:

Also zurück zum Thema...
ich habe mich trotz eurer Tipps fü+r das Samyang jetzt entschieden, kein 1.4 zu nehmen wegen der Größe.
Ich möchte gerne auf 1.8 gehen oder drüber.
Das 55mm ist ja was große und Qualität angeht spitze, was man so liest.
Wäre die Frage, ob ich mir das gebraucht kaufe...

Oder ich nehme für die Hochzeit ein 28mm 2.0, was allerdings nicht ganz so spitze sein soll wie das 55mm.

Oder man geht auf 25mm 2.8 :confused:
 
28mm wären mir defintiv zu weitwinkelig. Da musst du mitunter schon sehr nah ran. 55mm finde ich schon wieder zu eng. Da hast du schnell Probleme nicht alles drauf z bekommen.
 
Gibt es ein 35mm was 1.8 hat etc? Also was kompakter als das Samyang bzw. Sigma ist? Ich habe gerade etwas den überblick verloren :grumble:
 
Und das 2.8 ist nicht so gut oder?

hmm klar sind die Sigma , Zeiss oder Samyang schon cool aber die Größe :D
 
Das muss man Nikon lassen... sie präsentieren gleich zu Beginn ihrer neuen Kameras ein 35 1.8
Dachte ich auch... bis ich größe, gewicht und preis gesehen habe.. da kann man ja auch gleich ein f1.4er nehmen.. :eek:
Ich denke die meisten hoffen auf ein f1.8/f2er wegen eben genau diesen 3 Attributen, nicht weil sie f1.8 unbedingt haben wollen..
 
Bei f2,8 sind die beiden Pancakes nicht so gut wie die dann um 2 Blenden abgeblendeten 1,4er Linsen. Aber sie sind schon sehr ordentlich und sicher besser als die 2,8er Zooms....

Klar, Pancakes sind IMMER ein Kompromiß, da (normale) optische Fehler nicht mit beliebig vielen Linsen korrigiert werden können.
DAS führt bei den Toplinsen letztendlich zu der enormen Größe/Preis

Aber wenn ein kleines/kompaktes Pancake für den Abendbummel oder den Ausflug im Urlaub dann besser ist als ein 2,8er Zoom (eigentlich klar), dann spricht doch auch sonst nichts dagegen!
Außer der Lichtstärke natürlich ...
 
So mein erstes natives E-Mount wird das 55mm Zeiss. Habe ich gestern gekauft.
Das ist zwar erstmal nichts für die Hochzeit, aber zum freistellen habe ich da für den Anfang was gutes. Wegen den 35mm überlege ich mir noch, was ich mache für die Hochzeitsfeier.

Eventuell ja doch ein 2.8er Zoom gebraucht. Das Tamron 28-75 z.B. Damit hätte ich ganz gute Lichtstärke und bin flexibel. Und der Brennweitenbereich sollte für eine Hochzeitsfeier passend sein.
Allerdings hatte ich Halt auch überlegt, komplett auf ein Standardzoom zu verzichten (die Hochzeitsfeier mal außen vor gelassen).
 

Naja weil chickenhead schon recht hat. 55mm sind fast schon zu viel Tele für eine Hochzeitsfeier.
35mm wären schon optimal, aber ich finde da noch keins für E-Mount, wo mir Preis und Größe gefallen so wie es beim 55mm ist.
Oder doch das 28-75, wobei ich jetzt von Canon das 24-105 gewohnt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, die Hochzeit nähert sich und ich werde auf jedenfalls nun doch das 55mm mitnehmen. Aber ich bin damit eben ziemlich im Teilbereich. Was könnte ich mir vorübergehend noch anschaffen?
Ich überlege ja wegen dem Tamron 28-75. Das soll ja recht ordentlich sein und man ist sehr flexibel für die Hochzeit. Was meint ihr? Viel mehr alternativen hab ich gar nicht.
Oder doch nur ein 35mm 1.4, aber das werde ich auf jeden Fall nicht behalten und müsste es dann zurückschicken oder verkaufen wieder (ist mir auf Dauer zu groß und schwer).
Das Tamron könnte ich als zweites natives Objektiv ja erstmal behalten. Eventuell...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten