• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Objektive für neue Sony Kamera kaufen

... ich würd erstmal as Canon 16-35 gebraucht ausprobieren.

Aber auch schwach von SONY, was für Geld manchmal für zwiespältige Technik in Form von Objektiven überteuert angeboten wird !
 
Ich bin mal ganz ehrlich. Das 16-35/4 von Sony hat mich doch arg enttäuscht. Das Canon Pedant ist in meinen Augen sichtbar besser. Nichtmal der AF war wirklich gut am Sony. Ich kenne mittlerweile einige native Linsen für die Sony, und bin auch absolut zufrieden mit den Leistungen des AF. Egal ob die beiden 70-200er, das 85, das 28 und einige andere Linsen die ich schon an der Kamera hatte. Das 16-35 G war weit davon entfernt. Nicht der schnellste AF und es regelte immer nochmal nach. Das machen die anderen nicht. Das adaptierte Canon 16-35 macht das genausogut. Ist zudem auch noch günstiger

Danke für den Beitrag. Das ist gut, dass du das erwähnst.
Ich könnte auch z.B. statt den 17-40 (was ich aktuell habe) das Canon 16-35 f4 nehmen. Das hatte ich zu meiner Canon Zeit schon mal ins Auge gefasst. Aber ob es jetzt noch Sinn macht, ein Canon Objektiv zu kaufen, wo ich doch Sony habe...bezweifel ich :(

Meinst du das 28mm f2 von Sony? Das hat einen sehr schnellen AF gegenüber dem 16-35 f4?

Ich bin mir halt Wegen dem 24-105 unsicher. Man liest sehr viel gutes, auch sehr hohe Auflösung... Nur ob das ganze für mich Sinn macht...


Ich mein klar, ich könnte auch das 55mm, das 28mm usw. nehmen. Da wäre ich sehr leicht unterwegs, aber keine Ahnung ob ich das ständige wechseln mag...
 
Lies mal das Review von Philipp Reeve zum 16-35. Das kommt ziemlich gut weg, m. E. ist der AF hinreichend schnell.
 
Ja, so richtig kann ich die Kritik am Sony 16-35 auch nicht nachvollziehen.
Auflösung, Farben, Geschwindigkeit - alles nach meinem subjektiven Empfinden einwandfrei.
 
Ich war mit dem FE 16-35 ZA zufrieden und würde das jederzeit bedenkenlos weiterempfehlen. Der AF meines Exemplars war schnell und leise.
 
Aber auch schwach von SONY, was für Geld manchmal für zwiespältige Technik in Form von Objektiven überteuert angeboten wird !

Bring konkrete Beispiele und eigene Erfahrungen (hast du wahrscheinlich ja nicht) wenn du schon solchen Bullshit rauslässt. DAS ist schwach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ziemlich gut weg, m. E. ist der AF hinreichend schnell.
Ja, hinreichend schnell ist er schon. Bei einem UWW brauche ich auch keinen Sporttauglichen AF. Er verhält sich eben nur anders als die anderen Objektive von Sony.

Ja, so richtig kann ich die Kritik am Sony 16-35 auch nicht nachvollziehen.
Auflösung, Farben, Geschwindigkeit - alles nach meinem subjektiven Empfinden einwandfrei.
Was bedeutet denn einwandfrei? Einwandfrei im Sinne von, man kann sehr gute Bilder davon machen, oder eher, es ist technisch perfekt? Das sind zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe. Super Bilder kann man damit machen, ja. Aber technisch perfekt ist es meiner Meinung nach lange nicht (das Canon aber auch nicht). Im direkten Vergleich mit dem Sigma 12-24 Art und dem TS-E 24II sah es deutlich schlechter aus. Vielleicht war mein Exemplar auch ein schlechtes. Allerdings war es bereits beim Service wegen Dezentrierung. Dabei wurde auch die restliche Leistung überprüft.
 
Was bedeutet denn einwandfrei? Einwandfrei im Sinne von, man kann sehr gute Bilder davon machen, oder eher, es ist technisch perfekt?

Die Frage ist so leicht nicht zu beantworten...

Natürlich kann man damit sehr gute Bilder machen, aber natürlich ist es technisch nicht perfekt. Technisch (fast) perfekt in diesem Brennweitenbereich war vielleicht mein Tamron 15-30, aktuell halte ich mein 55er Zeiss für technisch perfekt.

Es ist mein meist genutztes Objektiv und ich habe noch zu keiner Zeit in der praktischen Nutzung irgend welche störenden Schwächen festgestellt, ich nutze es zufrieden auch mal offenblendig, normalerweise aber abgeblendet.

Zudem ist die Verarbeitungsqualität spitze, Abmessungen und Gewicht passen zur zierlichen A7ii, die Farben finde ich toll, der AF reicht zur Verfolgung meiner auf dem Trampolin hüpfenden Tochter, es hat ein normales Filtergewinde und ist gebraucht unter der mir selbst auferlegten Grenze von 1.000€/Objektiv zu bekommen.
 
Canon wird doch bald hochwahrscheinlich eine vergleichbare Spiegellose auf den Markt bringen...warten kommt nicht infrage? :D

Die Objektivauswahl, Preispolitik und den schwächlichen Gebrauchtmarkt bei Sony würde ich mir nicht freiwillig antun, sry.
 
Canon wird doch bald hochwahrscheinlich eine vergleichbare Spiegellose auf den Markt bringen...warten kommt nicht infrage? :D

Die Objektivauswahl, Preispolitik und den schwächlichen Gebrauchtmarkt bei Sony würde ich mir nicht freiwillig antun, sry.

Die veraltete Canon-Technik würde ich mir hingegen nicht antun... :lol:

Ich habe mein 16-35 nur verkauft weil ich mir das 12-24 geholt habe. Schärfe, Vignette, Farbe, Verzerrung war bei mir sehr gut, vor allem war es wirklich sehr scharf, wie alle Sony-Gläser die ich bis jetzt hatte. Die adaptierten Canon Gläser waren mMn nicht schärfer.
 
Canon wird doch bald hochwahrscheinlich eine vergleichbare Spiegellose auf den Markt bringen...warten kommt nicht infrage? :D

Die Objektivauswahl, Preispolitik und den schwächlichen Gebrauchtmarkt bei Sony würde ich mir nicht freiwillig antun, sry.

Was meinst Du wie die native Objektivauswahl, die Preise und der Gebrauchtmarkt beim neuen Canon KB DSLM System dann für Jahre erstmal aussehen werden :ugly:
 
Seid doch nicht gleich eingeschnappt. :lol:
Das sind eben ein paar meiner Gründe...ihr habt sicher auch genügend Argumente warum ihr bei Sony seid.

Mal eben den ganzen Fuhrpark umtauschen stelle ich mir schon ziemlich umständlich und kostspielig vor.

Bin selbst gespannt wie Canon das löst!
 
So wie bei EOS M jetzt nach einigen Jahren :D?

Guter "Gag" :D

Aber nee, die EOS-M war zuerst für Canon nicht wirklich im Fokus; zum einen DSLM und zum anderen APS-C.
Die neuen M-Modelle sind gar nicht so schlecht, aber immer noch etwas "halbgar".

Canon weiss aber 100%ig, daß sie nur mit einer richtig guten KB-DSLM gegen Sony und die A7IIi/A7RIII antreten können, ohne weiter ausgelacht zu werden.
Im Gegensatz zu Nikon haben sie aber die Zeit dazu...

BTTO: Sony hat eine Riesen Vorsprung und wer in den nächsten 3-5 Jahren wechseln möchte, für den geht kein Weg an Sony vorbei
 
Es geht hier um eine Kaufberatung zu neuen Objektiven für eine Sony. Spekulationen um ein künftiges Canon Speigellossystem oder Ausführungen zu bestehendem sind da vollkommen deplatziert
 
Hallo zusammen,

irgendwie lässt mich das Thema Festbrennweite nicht richtig los. Hatte jetzt im Urlaub wieder Zeit alles schön mit meinen Canon Objektive auszuprobieren aber irgendwie wünscht man sich doch etwas mehr FB Feeling bzw. Schärfe.

Egal, ich beobachte das ganze mal weiter.

Nun zu meiner Frage:
Welche Objektive für Emount haben denn aktuell alle eine Gummidichtung hinten ab Bajonett?
Ich habe die Erfahrung im Urlaub gemacht, dass ich zwingend eine brauche. Habe am Strand u.a. fotografiert und da war schon einige Sandkörner durch den Wind an den Gummidichtungen meiner Canonobjektive.
Ich konnte dazu leider nur bedingt was im Netz finden, wo mal alle aufgelistet werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten