@maxRAW Die Erfahrung habe ich bei Nikon auch schon gemacht, ein Bild mit der D5100 und mit der D4s fotografiert, farblich, in Bezug auf die Schärfe und Kontrast völlig unterschiedlich, obwohl ich mit demselben Objektiv fotografiert habe, das war auch nicht mehr, entgegen allen Behauptungen hier, im Nachgang zu korrigieren. Die Kamera hat also sehr wohl einen Einfluß auf das Bild und eine teure Kamera macht es eben doch besser als eine billige Kamera, eine teure Kamera hat eben nicht nur mehr Knöpfe und Funktionen, das natürlich auch, die Bildergebnisse sind aber trotzdem unterschiedlich, auch wenn ihr noch so oft das Gegenteil behauptet, die Fakten sprechen für sich. Sind die Unterschiede zu groß, hilft auch die beste Software nicht mehr, von den gravierenden Unterschieden bei der Belichtungsmessung und dem AF ganz abgesehen und das trifft auch nicht nur auf Nikon zu, das betrifft auch andere Hersteller. Selbst wenn ich die Kameras identisch einstelle, dasselbe Objektiv verwende, können trotzdem unterschiedliche Ergebnisse herauskommen, selbst innerhalb der Modellpalette eines Herstellers. Bei der D5100 geht es schon damit los, daß die nur 12 bit Farbtiefe hat, außerdem werden bei ihr alles Fotos komprimiert, die D4s hat 14 bit Farbtiefe und ich nehme grundsätzlich alle Bilder ohne Kompression auf. Man kann es drehen und wenden wir man möchte, es gibt sichtbare Unterschiede zwischen den Kameras und man ganz ehrlich, was erwartet ihr eigentlich? Der Sensor einer D4s kostet soviel wie zwei D5100 mit beiden Kitobjektiven zusammen, man kann doch nicht ernsthaft meinen, daß man da keinen Unterschied sehen kann, natürlich sieht man Unterschiede, wenn die eigenen Augen mitmachen, die eigenen Augen können nämlich da einem durchaus einen Streich spielen und man merkt es gar nicht. Ich habe mir zur D4s noch eine D6 gekauft, der Weißabgleich ist unter gewissen Umständen besser, manchmal allerdings auch identisch, es kommt auf die Lichtsituation. Ich hatte auch schon den Fall, daß ich mit beiden Kameras fotografiert habe und die Bilder nicht unterscheiden konnte, obwohl die sehr unterschiedlich alt sind und die eine Kamera 16 MPix hat und die andere 20,8 MPix hat. Aber wie immer gilt, selber ausprobieren und danach entscheiden. Manche Unterschiede merkt man aber meiner Meinung nach erst nach längerer Nutzung der Kameras. Mir persönlich gefallen die Farben der D6 deutlich besser als die der Z9 und auch wegen der anderen Nachteile der Z9, ist es dann eben die D6 geworden.