Ich möchte noch kurz etwas zu den 5 Bildern von Christof Abt schreiben (falls meine Meinung überhaupt noch irgendwen interessiert). Offensichtlich war ich der einzige, der die Bilder falsch zugeordnet hat (Schande über mich). Die richtige Auflösung war scheinbar, dass die kontrastarmen, flauen und technisch wenig anspruchsvollen Bilder analog entstanden sind, während das rauschfreie Bild mit den knallbunten Farben in der dunklen Küche und das techisch herausfordernde Bild mit dem Motorrad digital entstanden ist. Wenn das so ist, dann ist zumindest für Christof Abt digital ganz klar das Mittel der Wahl und ich wundere mich nicht, dass er mit analog nicht mehr arbeiten will.
Warum habe ich bei
meiner Liste also derart falsch getippt? Ganz einfach, ich habe nicht einfach die kontrastarmen und technisch wenig anspruchsvollen Bilder als Analogbilder bezeichnet, sondern habe mir das Histogramm angeschaut. Wenn ich mir das Histogramm vom Bild mit den Soldaten anschaue, sehe ich alle Töne von ganz schwarz bis weiß, mit leichter Überbelichtung beim weiß. Das ist nicht das Histo, das ich direkt durch Scannen bekomme, sondern bestenfalls nach einer Nachbearbeitung. Trotz dieser Nachbearbeitung wirkt das Bild eher flau und wenig dramatisch, für viele halt analog. Genauso falsch war ich beim Motorradbild, wo ich deshalb auf analog getippt habe, weil das Histo erst bei Grauwerten um 6 anfängt. Bei analogen Scans ohne viel Nachbearbeitung ist das normal, bei einem digitalen Bild überrascht mich das aber. Die Szene selber enthält ja durchaus tiefe Schatten, die bis 0 runtergehen könnten. Hier scheint Christof Abt das Bild gezielt so bearbeitet zu haben, dass der etwas kontrastärmere Look rauskam.
Wie dem auch sei, (als der, der so danebengetippt hat, habe ich eh nichts mehr zu sagen

), ich möchte mich massiv gegen den Eindruck verwehren, dass analoge Bilder zwangsläufig kontrastarm sind und nur simple Motive möglich sind. Jeder, der mit E100VS oder Velvia (und jetzt angeblich auch Ektar Negativfilm) gearbeitet hat, kann das Gegenteil gestätigen, und mit einer EOS 3 gelingen durchaus auch Action-Bilder.