Gast_28970
Guest
noch eine kleine anmerkung:
kennt ihr das, ein film laeuft und bleibt stehen oder ihr habt pause gedrueckt, der gesichtsausdruck der stehen geblieben ist haette man im film gar nicht wahrgenommen, meist ist es ein bescheuerter ausdruck, ein auge zu oder irgendwelche mikroausdruecke etc..
solche dinge bemerkt man auch ohne kamera schwer bis gar nicht, diese dinge uebersieht man oft unbewusst, bzw. die reaktionszeit ist beim menschen nicht schnell genug.
Ein Fotograf sollte Augenblicke eben festhalten und voraussehen können um im richtigen Augenblick auszulösen. Das ist genau das, was ich meine. Die meisten reden aber vom Quasi-Videofilmen und sich nachher das passende Bild herauszusuchen.
Das ist wie Fahrrad fahren mit Stützrädern. Wirklich flott um die Ecke kommt man damit nicht, aber es geht auch. Auf überraschende siutationen wird nur der Fotograf reagieren können, aber wenn etwas geradeaus läuft und weit vorhersehbar ist: einfach Serienbild und draufhalten geht auch.
Es gibt zumeist nur einen wirklich besten Augneblick für ein Foto. Mit Serienbildern kann man auch zweitrangig gute Augenblicke erwischen, falls der optimale verpatzt wurde. Für den Profi rettet das den Auftrag, aber ein Amateur braucht das ja nicht. Wenn ein Foto nicht perfekt gelungen ist, braucht man ja kein zweitklassiges. Finde ich jedenfalls. Der Unterschied ist ja auch: Als Fotograf weiß ich ja, dass mir das eigentliche Foto nicht gelungen ist. Der Auftraggeber findet auch das eigentlich zweitklassige immer noch erstklassig, weil er das möglich bessere Foto nicht kennt.
Ich kann beispielsweise nicht Sport fotografieren. Wenn ich mir aber eine starke DSLR nehme und mich dort hinstelle, wo die guten Sportfotografen stehen - und einigermaßen schaffe ich es ja wohl das Wesentliche im Sucher zu behalten -, dann halte ich drauf und habe unter Garantie ein perfektes Foto dabei. Das Ergebnis ist freilich schön, aber für mich ist das keine Leistung. So meine ich das. Mit einer Analog-Kamera würde mir nichts gelingen. Damit bekäme ich nur die Fotos, die ich verdient hätte, nämlich Ausschuß.
Zuletzt bearbeitet: