• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Fachzeitschrift kaufen ?

chbir_1

Themenersteller
Hallo Kollegen,
ich möchte mich erkundigen welche Fachzeitschriften zum Thema Fotographieren ihr empfehlen könnt.
Ich interessiere mich hauptsächlich für Tipps und Tricks um noch bessere Fotos schießen zu können, aber auch für Tipps um im Photoshop noch bessere Effekte zu erzielen.
Ich kenne mich mit CS2 zwar schon recht gut aus, aber man lernt ja nie aus.
Hättet Ihr einen Tipp welche Zeitschrift in diesem Fall für mich passend wären ?

Gruß
chbir_1

Ich frage direkt mal mit: Auf der Photokina war jemand bei mir am Stand und meint, daß er von einem Verlag kommt, der ein "Pendant" zur Docma auf den deutschen Markt bringt. Leider ist mir der Name entfallen und der gute Mann hatte auch kein Belegexemplar für mich dabei :grumble:

Kennt zufällig jemand die Zeitschrift (eine Zeitschrift ähnlich wie die Docma) und kann mir den Namen verraten?
Danke

Für Zeitschriften zum Thema Fotografie stöber mal in diesen Threads:
Gibt es GUTE Fotozeitschriften ohne Technik-Wahn?
Zeitschriften für DSLR Fotografie
Fotozeitschriften
Welche Fachzeitschrift ist Zuverlässig und Professionell?
Welche Fotozeitschrift / welches Fotomagazin ?
und viele weitere, die man mit der Suchfunktion finden kann.

Für Photoshop (oder Bildbearbeitung allgemein) gibt es massenhaft Tutorials im Internet.

Für Zeitschriften zum Thema Fotografie stöber mal in diesen Threads:
Gibt es GUTE Fotozeitschriften ohne Technik-Wahn?
Zeitschriften für DSLR Fotografie
Fotozeitschriften
Welche Fachzeitschrift ist Zuverlässig und Professionell?
Welche Fotozeitschrift / welches Fotomagazin ?
und viele weitere, die man mit der Suchfunktion finden kann.

Für Photoshop (oder Bildbearbeitung allgemein) gibt es massenhaft Tutorials im Internet.

Nehmen wir mal an, ich möchte kein spezielles Tutorial und weiß nicht, wie die Zeitschrift heißt (wie oben beschrieben). Darf ich die Frage dann stellen, oder kannst Du mir Tips geben wie ich suchen soll, wenn ich nicht weiß wonach? :confused: ;)
Wenn also jemand weiß, wie die neue Zeitschrift heißt, wäre ich für eine Info dankbar.

Kommt immer drauf an, was einen interessiert. Tips für's Bilder machen? Für die Nachbearbeitung? Test und Technik?

Wenn man an Testaussagen interessiert bist, ist Vorsicht geboten. Es werden messbare! Unterschiede aufgezeigt und dann ein Testsieger gekürt. Für den künftigen Nutzer können diese Unterschiede u.U. irrelevant sein

Ganz übel ist imho auch, wenn die Werte für die Bildqualität zusammen gerechnet werden mit Ausstattung, mitgelieferte Software u.ä. Wenn gute Software dabei ist, kann die Kamera in der Tabelle höher liegen als eine Andere mit besserem Bildergebniss und nicht so guter Software.

Da ist es tatsächlich besser hier zu fragen.

C.

Was mich hier immer wieder wundert, das keiner die Zeitschrift "DigitalPhoto" oder "Chip Foto Video digital" liest. Wobei ich davon ausgehe, das doch einige von Euch eine dieser Zeitschriften liest ;)
Ich oute mich als Leser beider Zeitschriften, tendiere aber doch mehr zu DigitalPhoto.

Regelmässig gekauft werden:

Docma
Chip FotoVideo (nur ohne CD) für 3,50.

Durch die restlichen blättere ich in meiner Unibücherei durch.

vor dem digitalen Zeitalter habe ich die Colorfoto regelmäßig gelesen.
Alle Zeitschriften aus dem Bildverlag wie Computerbild, Foto etc... nehme ich teilweise nicht mal mehr in die Hand weil sie mich nur nerven.

@50931

Meinst Du vielleicht "Advanced Photoshop" ??? Die Zeitschrift gab es bisher nur für den englischen Markt und seit September gibt es die Zeitschrift nun auch in deutsch ... ich persönlich bin da sehr glücklich drüber, aber mit Fotografie hat diese Zeitschrift nichts zu tun, es ist eher etwas für Photoshop-Junkies mit vielen Tutorials und Workshops ... auch eher für die etwas fortgeschrittenen PS-User gedacht ... ist auch nicht ganz billig das Heftchen ... hier der Link:

http://www.advanced-photoshop.de/

Grüßle
Bjørn

Die Zeitschrift, die Du suchst, müsste das .psd-Magazin sein...

http://www.psdmag.org/

Gelesen habe ich das psd-Mag aber noch nicht, daher bleibe ich bei meiner Empfehlung für die DOCMA ;)

Danke für Deinen Link. Auf der Seite hat mich eine Google-Anzeige zu dem Magazin geführt, welches ich (glaube ich zumindest) meinte. :top:
Allerdings denke ich, daß es für mich nicht das Richtige ist.
Bei dem Magazin handelt es sich um "Advanced Photoshop".
Aber das psdmag werde ich mir ggf. doch mal genauer angucken.

Hallo Kollegen,
ich möchte mich erkundigen welche Fachzeitschriften zum Thema Fotographieren ihr empfehlen könnt.
Ich interessiere mich hauptsächlich für Tipps und Tricks um noch bessere Fotos schießen zu können, aber auch für Tipps um im Photoshop noch bessere Effekte zu erzielen.
Ich kenne mich mit CS2 zwar schon recht gut aus, aber man lernt ja nie aus.
Hättet Ihr einen Tipp welche Zeitschrift in diesem Fall für mich passend wären ?

Gruß
chbir_1

Ich würde Dir ein Buch empfehlen, und zwar dieses
Kostet zwar etwas mehr als 'ne "Fachzeitschrift", dafür ist es eine einmalige Ausgabe.
Habe es selbst gekauft, und obwohl ich vieles "aus dem Bauch heraus" schon richtig gemacht
hatte, gab's (für mich) ein paar interessante Ausführungen.
Für Photoshop wäre das vll etwas für Dich, oder auch dieses mit den Docma-Tipps

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich bin seit anbeginn meiner Fotografiebegeisterung schon durch mehrere Magazine durch und habe jetzt nach langer Zeit endlich meine beiden Heiligen Grale gefunden ;)

Profifoto ist sehr anspruchsvoll und bietet neben den Themen Fotografie auch viel über das drumherum. Technik, Ausstellungen, Künstler, Studium, Marketing, Entwicklung etc. kommt alle 2 Monate und gefällt mir recht gut. Auch wenn vieles halt auf den "Profi" zugeschnitten ist.

Als total positive Entdeckung bin ich jetzt noch auf die "Photographie" gestoßen und war himmelhoch begeistert das ich dieses Magazin nicht früher entdeckt habe. So ein unglaublich gut abgestimmtes Heft habe ich bislang noch nicht in der Hand gehabt. Für mich ab jetzt Pflichtkauf und ich werd mir wohl einige der vergangenen Ausgaben nachbestellen.

Gerade die vielen Praxisberichte, Making of's etc. gefallen mir ausgesprochen gut. Guter Mix aus Bildern, News, Testberichten und Info's, Selbstbauanleitungen und Praxisinformationen... in der Mischung habe ich das bislang noch nicht gefunden.

Colorfoto, Fotomagazin, Chip Foto Video, Digitalphoto und was ich da nicht alles schon in der Hand hatte. Bei den meisten war ich über das Preis leistungs Verhältnis völlig enttäuscht. Infos aus dem Internet muss ich nicht noch 1 zu 1 im Magazin für 5 EUR haben. Da brauch ich eher Berichte von Fotografen, Bilderserien, Making of's etc. das hilft mir in der Entwicklung mehr weiter, als irgendwelche Photoshop "Kurse" wie ich mir einen digitalen Regenbogen ins Bild baller.

CF und FM sind nur in Ansätzen als "Fachzeitschrift" brauchbar. Die Infos zu Neuerscheinungen sind wie bei zeitschriften üblich bei erscheinen der Ausgabe bereits bekannt. Die Photoshop-lastigen Tutorials sind blanker Hohn für normalsterbliche Hobbyfotografen.
Einzig Objektiv und Kameratests machen die Zeitschriften manchmal interessanter, so dass ich sie kaufe.

Für 2€ gibt's da auch die FotoHits, da hat man fast so viel wie bei CF und FM.
Bessere Alternative ist Photographie.

Interessant wird es wie sich die Neue: Spiegelreflex digital entwickelt.

also ich habe mir jetzt schon 3 ml am stück fotoMAGAZIN gekauft. kostet 5€ und ist auch qualittiv hochwertig gedruckt. also kein ökopapier sondern schön hochglanz und auch viele seiten. da sind auch immer so paar fotostrecken drin mit tipps von fotografen und neue software die gut ist. objektiv-tests und und und...also ich finde die vollkommen OK!

Hi,

wenn es Dir um Technik geht spar Dir das Geld für die teuren teilweise 10 Euro Zeitschriften und kauf dir ein Buch. Diese Zeitschriften machen nur sinn wer neustes und tests lesen will. Ich kauf mir keine, und ab und zu dafür ein Fachbuch. Abgesehen davon kann man ein Buch wieder Verkaufen und jemand anderem eine Freude machen. Zeitungen muß man ja nur zum müll tragen.

Bücher sind viel ausführlicher geschrieben.

gruß dany

WERBUNG
Zurück
Oben Unten