• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Welche Akkus für Blitz?

AW: Gute Akkus für 580 ex?

Hm, dass mit den Enloops ist so ne Sache. Ich hab heute auch eine Frage bezüglich Batterien gestellt und Enllops fallen bei mir weg.

Der Verkäufer hat mir im geschäfft gesagt, dass Enllops gut sind, wenn man konstant Strom braucht. Sprich in einer Uhr, MP3 Player etc. Der Blitz braucht die Energie in unterschiedlichen Zeitpunkten und zwar unterschiedlichh viel. Daher wären die Enlloops dafür nicht geeignet. Er hat mir die normalen SANYO[1] empfohlen. Wollte Sie mir heute Kaufen und war nochmal in der Fotoabteilung. Dort lagen noch weiter Batterien[2], die angeblich für Blitzgeräte etc. waren.

Jetzt weiß ich nicht, was ich kaufen soll. Was würdet ihr den nun empfehlen und WIESO? Ich hätte gerne eine so weit wie möglich technische Begründung ;)

Welches Ladegeräte würdet ihr dann noch vorschlagen? Das weiter oben genannte ist ja mit Akkus. Würde eines ohne Akkus haben wollen.
In wie weit braucht man bei den Enloops das spezielle Ladegeräte?

Gruß,

neon

---
[1] http://www.sanyo-component.com/?id=469
[2] http://www.ansmann.de/cms/de/consumroot/batteries/rechargeable/nimh-batteries/mignon-aa.html

Ich verwende auch die Sanyo.

Beim Blitzgerät benötigst du einen Akku mit einem relativ geringen Innenwiderstand, damit der Blitz relativ schnell nachgeladen wird.
Es kommt hier nicht so auf eine konstante Spannung an, sondern auf einen relativ hohen Ladestrom.
Was noch besser wäre, wenn du selektierte Akkus verwendest, die zueinander ausgemessen sind. Denn jeder Akkusatz ist nur so stark wie der schwächste Akku. Ich kaufe meine Akkus nicht beim Mediamarkt oder im Fotogeschäft sondern in Modellbauzubehörgeschäften. Dort bekommst du selektierte Akkus die preislich auf ähnlichem Niveau liegen.

Beim Ladegerät bin ich auch für das BC 900. Ich habe ein etwas älteres Modell, nennt sich Akkutrainer, hat aber die gleichen Funktionen wie Refresh, Akkutest, Formatierung der Akkus usw. Hier solltest du nicht unbedingt ein Billigladegerät nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Verkäufer hat mir im geschäfft gesagt, dass Enllops gut sind, wenn man konstant Strom braucht. Der Blitz braucht die Energie in unterschiedlichen Zeitpunkten und zwar unterschiedlichh viel. Daher wären die Enlloops dafür nicht geeignet.

Ich schließe mich den anderen Antworten an, der Junge hat schlicht von der Materie keinerlei Ahnung. Gerade am Blitz bringen die Eneloops (in Verbindung mit der langen Ladungserhaltung) Spitzenleistungen. Mehrere hundert Blitzbilder kann ich mit ihnen machen bevor ich zum Reservepack greifen muss.

M-A

Ich habe 2 Sätze Eneloops in meinem 580EX II. Was besseres an Akkus hatte ich bisher noch nicht in meinem Blitz! Sind super und eigentlich immer voll! :)

RUDI

Schau Dir einfach mal die Eneloop Seite an und mach dich dort schlau. Der Verkäufer hat in der Tat keine Ahnung. Der Tip mit dem Modellbau ist gut, allerdings hatten bisher alle meine Eneloops gemessene (ALC 7000 Expert) 2000mA/h und mehr. Also ist hier keine Selektion erforderlich.

Zum Ladegerät:
Der BC 700 ist praktisch baugleich mit dem BC 900. Ich sage mal es ist der kleine Bruder. Die Vorteile des BC 900 sind folgende. Er hat im Lieferumfang, jedenfalls war es mal so, den Autoladeadapter dabei. Du kannst also Deine Akkus während der Fahrt im Auto aufladen. Du bekommst 4 Akkus und Akkuadapter dazu.

Dann kann der Entladestrom gesondert in den Schritten 100/250/350/500mA eingestellt werden. Da Akkus auf hohe Entladeströme unempfindlich reagieren, kann man diesen getrost auf 500 mA bei den Eneloops einstellen. Selbst bei einer Entladung mit 1500mA weden diese nicht mal Handwarm!
Beim BC 700 ist der Entladestrom 100/250/350mA und das ist recht gering. Da dauert das Entladen/Laden (Discharge) schon mal 5-6 Std.

Ich rate dazu die Eneloops mit 500mA zu entladen und mit dem gleichen Strom , also auch 500mA aufzuladen.

Gruß Fotoboy

Bezüglich eurer Antworten habe ich mir mal die Webseite von Eneloop gestern mal angeschaut. Ich hatte auch schon so zweifel bei der Beratung...

Zum Ladegerät: Der einzige Unterschied ist also eigentlich nur der erhöhte Entladestrom, oder? Brauch ich den bei den Eneloops? Könnte da doch zum BC 700 greifen?

Wie wäre es mit dem Angebot von Amazon[1]?

Gruß,

neon

P.S. http://www.amazon.de/Sanyo-eneloop-...d_bbs_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1197362187&sr=8-2

(Amazon Partnerlink des Forums)

Moin,

auch wenns aus umweltpolitischer Sicht nicht gut ist, schlage ich trotzdem die Verwendung von Batterieen vor. Für 4 Akkus mit Ladegerät sprach man ja von 39 Euro.
Für 13 Euro bekommt man bei Ebay 50 AA-Duracell-Plus. Das hieße für 39 Euro bkäme man 150 Batterieen, das entspricht 37 Ladungen für den Blitz. Wenn man jetzt noch bedenkt, das man mit Akkus vielleicht 100-150 Blitze macht und die Batterieen gut das 3- bis 4-fache schaffen, kann man schon darüber nachdenken. Da ich selber den Blitz nicht ständig einsetze, ist das für mich die bessere Lösung.

Nur mal so als Gedanken

MaikD

--
Bilder

Moin,

auch wenns aus umweltpolitischer Sicht nicht gut ist, schlage ich trotzdem die Verwendung von Batterieen vor. Für 4 Akkus mit Ladegerät sprach man ja von 39 Euro.
Für 13 Euro bekommt man bei Ebay 50 AA-Duracell-Plus. Das hieße für 39 Euro bkäme man 150 Batterieen, das entspricht 37 Ladungen für den Blitz. Wenn man jetzt noch bedenkt, das man mit Akkus vielleicht 100-150 Blitze macht und die Batterieen gut das 3- bis 4-fache schaffen, kann man schon darüber nachdenken. Da ich selber den Blitz nicht ständig einsetze, ist das für mich die bessere Lösung.

Nur mal so als Gedanken

MaikD

--
Bilder

Dann kauf Dir mal schnell ein paar Eneloop und dann vergisst Du alles was Du da geschrieben hast schnell wieder. Auch Deine Batterien verlieren, wenn auch nicht so schnell, ihre Ladung. Vom entstehenden Müll ganz abgesehen.

Das Angebot von Amazoon ist ok. Da kann man ruhig zuschlagen. Den BC 700 habe ich selbst auch. Damit laden meine Kinder ihre Akkus für den MP3 Player auf. Wenn man Zeit genug hat (über Nacht) ist das Teil richtig klasse.

Gruß Fotoboy

Wie lange laden den die Eneloops mit dem BC-700 bzw. BC-900? Ich tendiere eher zum 700er, da mir die mehrfunktion vom 900 nicht das Geld wert ist. Zudem gibts den ja bei Amazon gar nicht und da ich eh was dort bestellen will, spare ich Porto ;)

Gruß,

neon

Hat jemand Erfahrung mit den Akkus von Energizer? Ich nutze die in meinem 430ex und die halten eigentlich erstaunlich lange. Wenn ich mich richtig entsinne, war auf der Verpackung sogar ein Blitz als moeglicher Verwendungszweck abgebildet.

Es gruesst das ES

Moin,

Nur mal so als Gedanken

MaikD

--
Bilder

Das ist aber schon ganz schön lange her, das Batterien eine höhere Kapazität als Akkus hatten. Bevor das als Argument genutzt wird: Auch die um 0,3V höhere Spannung hilft da kein Stück weiter. Batterien haben gegenüber modernen Akkus nunmal weder eine vergleichbare Kapazität noch können sie ähnlich hohe Ströme abgeben. Teure Spezial-Fotobatterien mal ausgenommen.

also ich nutze in meinem 420EX ansmann 2700er zellen und ein digispeed4 schnell-lader von ansmann. bin top zufrieden, seis haltbarkeit und blitzgeschwindigkeit... ladezeit ist acuh top

Energizer sind zum Vergessen. Die hatte ich auch mal. Die angegebene Kapazität stimmte nicht mal ansatzweise.(Trotz mehrer Lade und Entladezyklen da ja fabriksneue Akkus noch nicht ihre Nennkapazität haben.)
Ich verwende jetzt momentan die GP 2300 von conrad und bin sehr zufrieden damit. Es gipt zwar noch Akkus mit höherer Kapazität zB. von GP mit 2600mAh aber ich finde, daß die in keiner Relation zum Preis/Leistungsverhältniss stehen.
Wichtiger als Akkus sind in meinen Augen aber entsprechende Ladegeräte, denn die besten Akkus lassen sich mit ungeeigneten Ladegeräten ums Eck bringen. Das teuflische darin ist das das nicht schlagartig sondern langsam und schleichend geht. Und mal ehrlich Hand auf's Herz wie oft werden Akkus beim Blitzen wirklich leer. Ist mir erst einmal passiert und da ich ja zumindest 4 Reserve Akkus habe war's auch kein Problem.

Und an jene die noch immer keine Akku's für ihre Blitzgeräte verwenden mal die bescheiden Frage: Habt ihr im Lotto gewonnen oder was?
1. Akkus liefern viel mehr Strom => kürzere Blitzladezeiten.
2. Akku's sind günstiger weil man sie ja mehrmals verwenden kann. (500
Ladezyklen sollten bei entsprechender Behandlung IMHO kein Problem sein.
3. Bei Batterien bricht infolge des hohen Strombedarfs die Spannung früher ein
=> weniger Lebensdauer trotz höhrer Kapazität.
Für all jene die ihre Akku's nicht so oft brauchen gibt es mittlerweile welche mit einer geringeren Selbstentladung. Die haben zwar eine geringere Kapaziät könne aber diese dafür länger halten.

Daher folgendes

wenig Strom über längere Zeit (Fernbedienung, Uhren o.Ä. => Batterien (braucht man sich längere Zeit eben nicht mehr darum kümmern)
viel Strom über kurze Zeit (Blitze, RC-Modelle) => Akku's

mfG Wolfgang

An dieser Stelle möchte ich mal wieder www.accu-select.de in Erinnerung rufen bzw. die (u.a.) dort erhältlichen IVT Charger...

Eneloops + IVT = meine Wahl

Jep, der ist auch gut, jedoch würde ich da lieber noch was drauflegen und mir den Alc 1010 von ELV nehmen, da man damit auch andere Zellentypen laden kann.

Doch zurück zur Ursprungsfrage:
Die Eneloop benötigen etwa 4 Stunden im BC 700 bei 500mAh Ladestrom. Die Rechnung hierzu ist einfach. Die Akkus haben eine Kapazität von 2000mAh, 500 mA Ladestrom mal 4 ergibt 2000mA. Die Akkus benötigen allerdings etwas mehr Ladung als sie abgeben könnten sonst hätten wie es hier mit einem Perpetuum Mobile zu tun. Allerdings ist immer noch eine Restladung vorhanden , so dass man etwa von 4-4,5 Std. ausgehen kann.Höher sollte man auch nicht gehen, denn das schadet den Akkus. Beim vorherigen Entladen, dauert es halt um den Entladevorgang länger, je nach dem wie viel Saft noch im Akku ist.
Generell sollten Akkus nicht zu schnell geladen werden und in dieser Hinsicht bringt der höhere Ladestrom des BC 900 keine Verbesserung.

Ich würde mir an Deiner stelle den BC 7oo + Eneloops aus den Amazon-Angebot kaufen, damit bist Du bestens bediehnt :top:

Gruß Fotoboy

Da http://www.eneloop.de/uploads/media/Datasheet_-_HR-3UTG.pdf steht (im Falle Eneloop) alles drin was man wissen muss um diesen Akku möglichst lange sinnvoll nutzen zu können.
Also nicht teure Akku's kaufen und dann beim Ladegerät sparen.
Konstantstrom Ladegeräte sind aus der Vor-Steinzeit und sollten keinesfalls in Erwägung gezogen werden.
Für NiMH-Akku's sollten Ladegeräte mit dem sog. deltaU Verfahren verwendet werden.
Zum Nachlesen gibt's das u.A. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren

mehr kann man zu diesem Thema eigentlich nicht mehr sagen.

mfG Wolfgang

Da http://www.eneloop.de/uploads/media/Datasheet_-_HR-3UTG.pdf steht (im Falle Eneloop) alles drin was man wissen muss um diesen Akku möglichst lange sinnvoll nutzen zu können.
Also nicht teure Akku's kaufen und dann beim Ladegerät sparen.
Konstantstrom Ladegeräte sind aus der Vor-Steinzeit und sollten keinesfalls in Erwägung gezogen werden.
Für NiMH-Akku's sollten Ladegeräte mit dem sog. deltaU Verfahren verwendet werden.
Zum Nachlesen gibt's das u.A. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren

mehr kann man zu diesem Thema eigentlich nicht mehr sagen.

mfG Wolfgang

Diese Vorgaben erfüllen alle hier emfohlenen Lader (BC700, BC900, IVT und ALC 1010)
Was ich zugeben muss ist, dass der BC 700 für runde 30€ wirklich ein Schnäppchen ist. Billig im Sinn von schlecht ist er allerdings nicht.

Gruß Fotoboy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten