• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Vielleicht gibt es auch keine RII. Die R war vielleicht nur um was zu haben. Die "richtige" Reihenfolge ist dann ähnlich wie bei den DSLR. RP-R6-R5-R3-R1. Sondermodelle wie die Ra zähle ich mal nicht.

Wahrscheinlich ist auch die R6 ein RP-Nachfolger.

Ich frage mich aber, ob Canon die R und RP auch nach Vorstellung der R5 und R6 nicht trotzdem im Programm lässt, um "billige" Alternativen anbieten zu können, so wie es auch Sony macht.

Ansonsten wäre die Modellvielfalt mit R6 und R5 alleine ziemlich mager.
Nikon könnte bald eine Z30, Z50, Z6, Z6, Z7 und Z8 im Programm haben.
Sony will auch eine weitere Modellreihe veröffentlichen und hat zudem noch all die Vorgänger im Programm.
Canon könnte da auch etwas mehr Modellvielfalt vertragen.

Canon hätte ja auch noch genug Zahlen über. Der RP Nachfolger könnte R8 heißen.
Mann könnte eine 1400€ R8, eine 2400€ Kamera R6 eine 4000€ Kamera R5 als neue Geräte heraus bringen. Fragt sich nur, ob man da noch etwas zwischen Quetschen kann (vorerst RP 1000€ und R 1800€). Oberhalb der R5 wäre noch Platz für R3 und R1.

Das nur noch eine EOS R6 mit 20MP kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem sind 20MP im Vollformat nicht mehr Zeitgemäß,
wird nun aber hartnäckig in allen C1-C3 und anderswo die bei Rumor's abschreiben so dargestellt.
Für wen 20 mp, welche Käuferschicht will 20 MP ? . Es wär zwar nicht die erste Camera von Canon die direkt ach der Veröffentlichung schon technisch hinterher hinkt (Sony Nikon ) aber das ist dan die erste Camera von Canon die noch vor Auslieferung um 5 Jahre hinter her hinkt.
20MP für was sind noch 20 MP gut :ugly: (nichtmal als zweit Camera)

Wer sagt denn, das die Gerüchte über die R6 stimmen? Wenn dass das spiegellose Gegenstück zur 6D MK II wird. Werden die Angaben zu den fps sehr wahrscheinlich ebenso wenig zutreffen.

Da spricht überhaupt nichts gegen. Wenn gleichzeitig eine weitere Kamera für die Masse kommt.
Für mich ist ein Low Light Monster mit konstruktionsbedingter geringer MP Anzahl nicht für die Masse gedacht.

Warum sollte die Auflösung des Sensors das entscheidende Kriterium sein? Eine hohe Zahl ist vielleicht ein funktionierendes Buzzword, aber Größe, Gewicht und Preis (und Video :D) halte ich für deutlich wichtiger.

es wird sicher keine LowLight spez Camera werden,,,, es wird nur der kleine, günstige Bruder der R5 werden. Runterkastriert auf Plastik, 20 Mp , ohne Joystick, ohne,, weniger,, langsamer... nix spezial. nur kastriert.
die A7sII als Vergleich und Beispiel her zuholen ist genau so fehl wie ich nicht erwähne dass dass Billig Handy Xiaomi mi Note 10, 104 MP hat

beides hinkt hier gewaltig

Warum sollte die Auflösung des Sensors das entscheidende Kriterium sein? Eine hohe Zahl ist vielleicht ein funktionierendes Buzzword, aber Größe, Gewicht und Preis (und Video :D) halte ich für deutlich wichtiger.

ich erwarte keine 36 oder 40 MP .
24 oder 30 MP ist jetz nicht dass Buzzword. damit lockt man keinen hervor ist nur ...mittelmass
bei grösse , wird erst gern rum gejammert zu gross und wird sie kleiner ausfallen als die R5 als zu klein für die Hand.

bei gewicht wird erst rumgejammert als zu schwer
und steckt weniger drinn und Plastikgehäuse als zu leicht und fühlt sich billig an

spiegelos, Ibis, 20 MP und grösse der A7III

da würd ich die 20 MP zähneknirschend akzeptieren.

und wegen falscher CR
ich kann mich an keinen Canon Rumors erinnern der so nah vor Erscheinungsdatum noch mit falschen MP Veröffentlichungen Kliks generiert hätte.
leider,,leider sind die 20 MP vermutlich fix.

Zuletzt bearbeitet:
es wird sicher keine LowLight spez Camera werden,,,, es wird nur der kleine, günstige Bruder der R5 werden.
Und was spricht dagegen das diese reduzierte Kamera einen Sensor bekommt der wenig rauscht? Das eine schließt das andere ja nicht aus. Die 6D rauscht auch weniger als ihr 5D Pendant.

Runterkastriert auf Plastik, 20 Mp , ohne Joystick, ohne,, weniger,, langsamer... nix spezial. nur kastriert.
Laut Rumors soll sie eben nicht langsamer sein. Und natürlich wird sie in vielen Bereichen weniger bieten als die R5. Schließt aber wieder eine Low Light Kamera nicht aus.
die A7sII als Vergleich und Beispiel her zuholen ist genau so fehl wie ich nicht erwähne dass dass Billig Handy Xiaomi mi Note 10, 104 MP hat
Die A7SII wurde von mir genannt weil es hieß das eine 20MP Kamera nicht mehr zeitgemäß sei.

weniger rauscht (wir meinen einige prozente) und spez Kamera ist jetz nicht so das selbe
langsamer bei den ersten fps vieleicht nicht, hält man aber länger drauf wird ihr Buffer kastriert oder einfach nur kleiner sein (was mir pers wurscht ist)
die 7sII ist aber eine spezial Kamera

ich vermute nach R5 R6 kommt noch eine R 8 , R3 und die wird eine spezial Kamera werden. Hier ist jetz aber bei mir gerade nur R6 Thema

und die ist als kleiner günstiger Bruder der R5 in meinen Augen mit nur 20 MP
deutlich zu klein gewachsen, der kleine Bruder R6 mit 20 MP ist ein Zwerg, Gnom, Hobbit :lol:

gruss

Nein, ist schon klar.
Aber meint Ihr wirklich nicht, das die R6 als kleiner Bruder der R5 mit 20MP nicht, was den Sensor angeht, viel zu klein geraten würde.
Mal davon abgesehen, was die anderen noch nicht bekannten Spezifikationen angeht.
Da würde der 30MP Sensor der EOS R mehr Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären, warum sich hier alle so an den 20MP hochziehen? Vor ein paar Jahren hatten wir die noch, ich hab Bilder mit über 1m Kantenlänge hier hängen, die mit 18MP gemacht wurden und MFT hatte lange nur was um 12Mp. Noch dazu reichen eigentlich für die meisten Anwendungen wie Print und Web 20MP locker aus.

Kann mir mal jemand erklären, warum sich hier alle so an den 20MP hochziehen?
Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe gerne Cropreserven für Tierfotos. Die habe ich bei meinen jetzigen 24MP nur bedingt. Bei den 18Mp der 1Dx die ich hatte war das noch schlechter. Und auch bei Landschaft usw mag ich es am 4K Monitor zu sitzen und mir Details in der 100% Ansicht anzuschauen. Gilt für die Tierfotos genauso. Und wenn ich ein 24MP Bild auf 10MP beschneide, dann ist mit reinzommen am 4K Monitor nicht mehr viel.

Ist einfach der modernen Technologie geschuldet. Auch wenn 20Mp für das eigentliche fotografieren und ausbelichten locker ausreichen.

Das liegt daran, das man (ich zumindest) von den MP inzwischen verwöhnt ist.
Ich finde nichts schöner, als auf meinen Landschaftsfotos durch späteres rein zoomen am Monitor Details zu entdecken, die ich vorher garnicht gesehen habe.
Da reichen mir oft meine 24MP nicht aus.
Deshalb will ich, wenn ich schon auf VF umsteige mindestens 30MP haben.
Wie gesagt. So sehe ich es persönlich.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten