• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Naja, wenn eine R6 12 bzw 20fps bietet und unter 2000€ UVP liegt, dann wird das Argument für eine Sport APS-C schon deutlich dünner. Eine 7DII (mit gerade mal 10fps) kostete UVP 1499€. Eine D500 lag sogar deutlich über 2000€.

Was bleibt ist da einzig der Cropfaktor. Den gleicht man mit 20MP natürlich nicht aus

Ja, aber auch diese Kameras werden kurz-/mittelfristig mit 40+ MP ausgestattet sein und dann stehen 20MP KB Crop gegen 24MP APS-C.
Das tut sich dann auch nichts mehr.

Times changes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis es KB Kameras mit 40+ X MP für ca.2000,00€ zu kaufen geben wird. Da dürften noch einige Jahre ins Land gehen.

Die gibt es schon längst z.B. Sony A7RII, Nikon D810...
 
APS-C macht durchaus Sinn. Denn eine APS-C Kamera wird immer leistungsfähiger, und besser ausgestattet sein, als eine KB-Kamera des gleichen Preisniveaus.
Für wen? Sicherlich nicht für die Hersteller - zusätzlich zu den Cams müssen auch ein paar angepaßte Objektive entwickelt werden - in einem Markt der gerade abstürzt sicherlich sehr sinvoll...
In der besten Zeit der digitalen Cams 2005-2016 gabs gerade mal zwei 7D-Moduelle und der Markt ist damals verkaufsmäßig explodiert - trotzdem waren die 7D eher Nischencams...
Bei der heutigen/zukunftigen Marktlage und R5 und R6 mit 20B/s kann sicher Jeder ausrechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit für eine APSC-Cam ist...:rolleyes:
 
Bis es KB Kameras mit 40+ X MP für ca.2000,00€ zu kaufen geben wird. Da dürften noch einige Jahre ins Land gehen.

Die gibt es heute schon bei Sony!

Bei Canon wird es halt noch was dauern, da sie noch nicht so lange im KB DSLM Geschäft sind und es daher noch keine Vorgängermodelle mit +40 MP gibt.
 
Für wen? Sicherlich nicht für die Hersteller - zusätzlich zu den Cams müssen auch ein paar angepaßte Objektive entwickelt werden - in einem Markt der gerade abstürzt sicherlich sehr sinvoll...
In der besten Zeit der digitalen Cams 2005-2016 gabs gerade mal zwei 7D-Moduelle und der Markt ist damals verkaufsmäßig explodiert - trotzdem waren die 7D eher Nischencams...
Bei der heutigen/zukunftigen Marktlage und R5 und R6 mit 20B/s kann sicher Jeder ausrechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit für eine APSC-Cam ist...:rolleyes:

Genau so meinte ich das auch.
Du hast es mal von der anderen Seite betrachtet!

Man kann es drehen und wenden wie man will :D

PS: Das betrifft alle Hersteller und nicht nur Canon ...
 
Die gibt es heute schon bei Sony!

.

Ich meine damit nicht irgendwelchen alten Schrott, sondern Kameras mit aktueller Technik. Eine A7R, oder A7R II kann als Gesamtpaket sicher keine 7D MK II ersetzen.
Ich nehme, um daraus die Zukunft der Kameratechnik zu lesen, halt einfach einen anderen Kaffeesatz wie Du. Vielleicht solltest Du mal die Kaffeemarke wechseln :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber auch diese Kameras werden kurz-/mittelfristig mit 40+ MP ausgestattet sein
Kann sein, muss aber nicht. Wenn die R6 20MP bekommt, dann dürfte die zumindest für 3-4 Jahre nicht auf 40MP aufgeblasen werden. Und der Nachfolger vermutlich auch nicht. Je nachdem welches Konzept wirklich dahinter steht.

Ja, aber wir reden ja von der nahen Zukunft und nicht davon was in 5-10 Jahren am Kameramarkt passiert.

Und aktuell gibt es durchaus noch hochwertige APS-C kameras (sie Sony A6600 oder die Fujis). Ganz abschreiben würde ich den Markt daher nicht. Und M kann das nicht abfangen. Dann eben entweder eine High End APS-C R oder eben eine Sporttaugliche KB R unter 2000€.
 
bin gespannt ob es diese Woche noch eine ankündigung zur R6 gibt... wurde nicht mal vermutet das sie im Mai zumindest vorgestellt wird?
 
So weit ich weiß, sollten R5 & R6 längst offiziell vorgestellt worden sein, liegt halt an Corona das es jetzt etwas länger dauert. Ich weiß auch gar nicht ob es gut oder schlecht ist, in mitten der Kriese eine neue und so wichtige Kamera heraus zu bringen. Ich denke viele halten sich grad mit hohen Ausgaben noch zurück. Daher könnte es cleverer sei , sie erst verfügbar zu machen, wenn das schlimmste überstanden ist, nicht das sie sonst floppt.
Ich hab aber keine Ahnung von solchem strategischem Marketing, wann hier wirklich der beste Zeitpunkt ist. Denke in 1.Linie gab es sicher Produktions Einschränkungen dank Corona.
Für mich ist die R5 eh uninteressant, da höchstwahrscheinlich weit über meinem Budget ( zusätzlich müßte ich auch noch den PC aufstocken bei der hohen MP Zahl).
Die R6 könnte aber interessant sein , später die RP abzulösen, für Action, Low Light und als Backup zur R. Die R würde aber Hauptkamera bleiben für Portrait und Landschaft, da 20MP mir doch mittlerweile etwas wenig sind und ich mit der R extrem zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten