• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras


Es ist von unter 4000 $ die Rede.

Für uns kommt der Euro-Abzock-Aufschlag noch oben drauf, dazu die horrende Mehrwertsteuer, dann liegen wir ganz schnell bei ca. 4499 €

Zum Vergleich die 5D Mark IV:
3499 $ vs. 4065 €

Und damals war der Wechselkurs noch besser. Mittlerweile ist der Schrott-Euro noch weiter abgekackt.
 
In USA werden immer Nettopreise genannt. Da kommt sie Sales Tax noch drauf.

Also hinkt der Vergleich oben mit 3499 $ zu 4065 €. Aber ist nicht das Thema hier.:D
 
Moin!

Bekanntlich kuemmert sich Canon nicht immer soooo sehr um die Wechselkurse und <4000$ ist auch nur eine Spekulation, wenn auch CR3.
4000$ -> EUR x 1.19 = 4330 EUR als groben Ansatzpunkt.

Bei den bekannten Spezifikationen koennte das fuer viele Interessierte ein attraktiver Preis sein. Mir persoenlich sind 45 MP etwas viel, Video interessiert mich nicht und IBIS kann Probleme mit der Waermeleitung (Langzeitbelichtungen) machen, also ist mein Interesse sehr gering. Ich wuesste gerne etwas mehr ueber die R6 ...

Ansonsten sollten wir heilfroh ueber den Euro (muesste erfunden werden wenn wir ihn noch nicht haetten) und die Mehrwertsteuer sein. Wechselkurse richten sich nun einmal - leider - nicht nach persoenlichen Kaufabsichten sonder nach komplexen wirtschaftlichen Fakten. Ansonsten bin ich zwar kein begeisterter Steuerzahler, aber ein funktionierendes Staats- und Gesundheitswesen ist mir einiges wert und mit 19% hat Deutschland einen der niedrigsten Mehrwertsteuersaetze in der EU. OK, schoen populaer rumschimpfen ist momentan beliebt und einfacher als komplexe Zusammenhaenge zu verstehen.
 
Moin!

Bekanntlich kuemmert sich Canon nicht immer soooo sehr um die Wechselkurse und <4000$ ist auch nur eine Spekulation, wenn auch CR3.
4000$ -> EUR x 1.19 = 4330 EUR als groben Ansatzpunkt.

Steuerbereinigt haben wir bei der 5D Mark IV mal eben schlappe ~500 $ mehr bezahlen müssen als in den USA.

Canon hat anscheinend die Unsicherheiten des Schrott-Euros vorsorglich mit einkalkuliert. Ich gehe davon aus, dass sie das in geringerem Umfang wieder machen.

Ansonsten sollten wir heilfroh ueber den Euro (muesste erfunden werden wenn wir ihn noch nicht haetten) und die Mehrwertsteuer sein.

Da sprichst du nur für dich selbst. Ich bin jedenfalls nicht froh über die größte Wohlstandsvernichtung in der Nachkriegszeit durch den Euro.
Mehr sag ich dazu nicht, weil das hier OT ist.
 
Moin!

Die USA und EU sind verschiedene Maerkte und Canon entscheidet selbst zu welchem Preis ihre Produkte angeboten werden. In meiner Kaufentscheidung spielt das aber keine Rolle :) . Mich interessiert mehr der UVP der R5 als Orientierungswert fuer die R6 die deutlich preisguenstiger sein sollte.


Dank des Super-Euros ist das Brutosozialprodukt in Deutschland pro Kopf der Bevoelkerung seit 2002 um 90% gestiegen, die Bruttoloehne um etwa 75% (y)
OK, Fakten sind natuerlich nichts fuer Verschwoerungstheoretiker :lol:
 
Wenn jetzt jeder seinen Senf dazu beiträgt und ergänzt "das ist hier aber OT", dann wird das ganz schön viel OT. Daher lasst es bitte direkt bleiben. Danke.
 
Es ist von unter 4000 $ die Rede.

Für uns kommt der Euro-Abzock-Aufschlag ...Mittlerweile ist der Schrott-Euro noch weiter abgekackt.


Bist nicht allein (y) Bin voll bei dir :D

BTT:
Aber was soll die Freude: Oh... weniger als 4000 Eier....
Ob 3 oder 4, für den Normalverdiener nicht erschwinglich.

Die die 3 Riesen ausgeben wollen/können, werden wohl auch 4 ausgeben :devilish:
 
Die R5 ist hier nicht das Thema. Die hat ihren eigenen Thread. Und der Euro ist hier im Forum generell kein Diskussionsthema. Danke.
 
Wiso ist die R6 noch nicht in den " Produktankündigung" zu finden ? weis man doch von der genau soviel und wenig wie von der R5 und beide werden sollen könnten 2. Juli vorgestellt werden.(y)


gehts euch auch so, dass bei jedem lesenr der neusten Infos zur R6 ich immer hoffe dass die mit den 20 mp ein Schreibfehler bei den CR eingeschlichen hatte und es eigentlich 24 oder 28 Mp sein sollten.
Klar, die R6 wird gegenüber der R5 extra, absichtlich, gewollt und gezielt " klein " gehalten

aber hey 20 Mp ? für welches Ziel Publikum sind 20 MP ? :ugly:
 
Gibt es zu der R6 denn schon eine offizielle Verlautbarung von Canon?
Die R5 ist ja offiziell angekündigt, aber die R6 ist doch nur ein Gerücht bisher?
 
20MP - ist das ggf. Sensor-Recycling? So aus der 1Dx-Serie die ja auch schon etwas länger DualPix Sensoren verwendet?
 
Es bleibt die Frage, mit wie vielen spiegellosen Vollformat Kameras Canon plant.,
Ich gehe davon aus, das die R5 oberhalb der EOS R angesiedelt ist. Also müsste Canon mit einem EOS R Nachfolger und einem EOS RP Nachfolger planen.
Das nur noch eine EOS R6 mit 20MP kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem sind 20MP im Vollformat nicht mehr Zeitgemäß, wo man im APS-C Bereich bei Canon bereits bei 24-32MP angekommen ist.
Da gehört mindestens der 30MP Sensor aus der R hinein. Oder eine komplette Neuentwickling mit 30-35MP.
Auf alle Fälle wäre preislich zwischen EOS R5 und RP genug Platz für 1-2 weitere spiegellose VF Kameras
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es auch keine RII. Die R war vielleicht nur um was zu haben. Die "richtige" Reihenfolge ist dann ähnlich wie bei den DSLR. RP-R6-R5-R3-R1. Sondermodelle wie die Ra zähle ich mal nicht.
 
Ich denke, die R & RP hatten im Endeffekt mehrere Sachen abdecken müssen:

- Zeitüberbrückung, bis richtige DSLMs von Canon kommen
- Canon und Canon-Nutzer konnten praktische Erfahrungen mit Canon-DSLM-Technik sammeln

Und die herausgebrachten RF-Linsen haben für Canon und Canon-Nutzer jeweils einen Vorteil:
Die verkauften Linsen binden Kunden und schafft schon einmal eine Basis für RF-Systeme.
Und, die jenigen, die sich schon mit sehr guten Linsen eingedeckt haben, brauchen dann nur noch einen Body-Upgrade.

Mal schauen, was es bringt.
Ob in der ersten Juli-KW die R5 und R6 gleichzeitig auch zum Anfassen präsentiert werden?
 
aber hey 20 Mp ? für welches Ziel Publikum sind 20 MP ? :ugly:

Das nur noch eine EOS R6 mit 20MP kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem sind 20MP im Vollformat nicht mehr Zeitgemäß, wo man im APS-C

Finde die 20 MP gar nicht mal übel (als Ergänzung, als einzige Kamera wäre mir das auch zu wenig)

Zeitgemäß scheint der Sensor zu sein, wenn des der von der 1 d x mkiii ist.
Wenn Canon es schafft 1a lowlight Eigenschaften dem Sensor zu verpassen wär das eventuell die ideale Kamera für alle die fürs Internet Fotografieren. Z.B. Konzertveranstalter, Veranstaltungsfotografie, Webshop ec. Eben für alles wo viele Bilder in kurzer Zeit entstehen und der Faktor Zeit bei der Bearbeitung Geld bedeutet. Könnte mir auch vorstellen das Hochzeitsfotografen auf dieses kommende Arbeitsgerät setzen könnten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten