• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

:eek:
 
Hmmmm - also da wird ja auch von 12/20 B/S gesprochen. Hatte gerade im R5 Thread bereits geschrieben das bei den Funktionen drer R5 mir langsam der Stift geht das die doch wohl unbezhalbar für MICH wird.

Aber wenn die R6 auch die 12/20 B/S macht und ich eh kein Video mache, dann könnte es die Alternative werden. Auch wenn ansonsten abgespeckt ggü. der R5, bzw. nicht derart hochwertig verarbeitet.

Gruss
 
Mir wären die 20MP einfach zu wenig. Ich vermute das die R6 ein LowLight Spezialist wird. Also sehr wenig Rauschen und vermutlich sehr hochwertiges 4K Video.
 
Abgespeckt ist doch bereits die RP, auch die R ist nicht das obere Limit. Und die R5 wird ja die Eierlegendewollmilchsau und somit auch kein Spezialist ;)
 
20MP?

Bei meiner RX100 und 5D Mark II sind mir diese Pixel mehr als genug! Mit der 5D Mark II habe ich eine 90 x 60 Leinwand und die ist super scharf.

Größer drucken lassen als Privatperson wäre Wandverschwendung ;)

Für die R6 wird es definitiv ein Markt geben.
 
Ja natürlich gibt es den. Nur weil mit 20MP zu wenig sind heißt das ja nichts. Aktuell komme ich auch mit 24MP klar. Geht schon
 
Ich bezog "abgespeckt" auch auf die Relation zur R5.

Schon die Nummer "6" weckt Erinnerungen an eine 6D. Und läuft die unter "Spezialist"? Kaum.

Das ist schon richtig, nur ging es bisher bei allen Kameras Sensor-Pixelmässig immer nach mehr.
Beispiel 6D: 19.961.856 -> 25.958.400 (dann in der RP)
KB mit 20 MPixel klingt da ein wenig anachronistisch, nur noch von der 1Dx Mark III besetzt, vielleicht muß man um auf Stückzahlen zu kommen, den Sensor nehmen.
 
Ich bin echt gespannt was Canon da bringt.
Was mich allerdings etwas wundert ist das Canon nicht 3 R5 bringt, natürlich nicht sofort.
Das wäre doch die Chance ein Low ligtht Monster mit den vermuteten Specs der R6 aber eben auch mit hochwertig verarbeiteten Body, Schulterdisplay, gleichwertigen EVF usw. Das wär ja grad die Möglichkeiten wo sie ja jetzt sogar (angeblich) 2 Speicherkartenslots bekommt

und dann eben (was ja eh vermutet wird) das High Megapixel Monster...

Das wäre mal ein line up...

Spezialisten wie die R für Astor gibt es ja bereits und eine R1 wird sicher schon in der Entwicklung sein...

Aber auch wenn die R6 nicht so hochwertig wird so kann sie (gerade wegen der 20 Megapixel) schon auch interessant werden. Ich denk da an Veranstaltungsfotografie, Konzertfotografie ec. Eben überall da wo es viele Fotos für Kundschaft geben wird und die Fotos vorwiegend fürs Netz entstehen.
 
Die R5 wird aktuell mit ultimativen Video Specs beworben. Ich sehe da schon ebenso die Möglichkeit eine ähnliche Kamera wie die 7s zu bringen.

Ehrlich gesagt sehe ich ansonsten keine wirkliche "Lücke" für die R6. Es gibt ja bereits die RP und die R
 
Könnte, glaube ich aber nicht. Die RP wird ganz sicher nicht ersetzt. Und das man eine 30MP Kamera mit einer 20MP Kamera ersetzt glaube ich auch nicht.
 
Abwegig würd ich es nicht finden das Canon das Line Up ändert. Die r6 ersetzt die R (wenn man davon ausgeht das Canon die R als "Notlösung" gebracht hat) und die RP Nachfolgerin bleibt quasi die Einstiegscam ins Kleinbildformat. Die R5 (so der Preis bis max. 4000 bei der Einführung ist) würde quasi die R ebenfalls mit ersetzen. Damit wären sie in kurzer Zeit besser aufgestellt als im KB DSLM Segment, da ich stark davon ausgehe das eine R1 und R5 high Megapixel Cam spätestens 2021 auf den Mark kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, das die R6 eher der EOS R Nachfolger im 2-2500€ Bereich werden wird.
Aber es wäre aus meiner Sicht ein Fehler die MP um 50% zu verringern.
Das kann man bei einem LowLight Monster machen.Aber das wäre dann ein Nischenprodukt. Die R6 soll aber doch wohl einen Kamera für die Masse werden.
Da gehört dann ein überarbeiteter 30MP Sensor rein.
Quasi das Gegenstück zur kommenden Sony A7 IV
 
Mir wären die 20MP einfach zu wenig. Ich vermute das die R6 ein LowLight Spezialist wird. Also sehr wenig Rauschen und vermutlich sehr hochwertiges 4K Video.

Naja, mit 20 MP kann man recht gross drucken, ohne dass es von Nahem schlecht aussieht. So bis A1 würde ich da schon gehen, wenn das Bild auch in der 100% Ansicht am PC technisch überzeugt.
Irgendwelche Cropreserven gibt es dann halt nicht mehr für solche Drucke, abseits von ein paar Prozent Korrektur. D.h. man braucht dann auch wirklich jede benötigte Brennweite in sehr hoher technischer Qualität. Ist dann also eher was für die üblichen xx-24, 24-70, 70-200 (oder auch xx-35 und 28-70/2.0 bei Canon). So Sachen wie: Ich nehm nur ein sehr gutes xx-35 und 70-200 mit und croppe halt mal, wenn ich wirklich mal was dazwischen brauche, die gehen damit wirklich weniger.

Für viele andere Zwecke ist 20 MP sowieso ausreichend, ich rede oben ja von Landschaft, Architektur,... wo Details wirklich wichtig sind. Bei Sportbildern ist das viel weniger relevant, und auch bei Portrait will ich nicht Poren zählen oder die Familienmitglieder vorher zum Visagisten schicken.

Mit 20 MP kann man natürlich den Durchsatz auch was tiefer halten bei gleichen FPS, was dann hilfreich ist, bei der restlichen Austattung der Kamera zu sparen. Bei 45 MP heisst 20 FPS dann eben 900 MP/sec, die gehandhabt werden müssen, bei 20 MP sind es nur 400 MP pro Sekunde. Da kann man die ganze Verarbeitungskette drinnen schwächer auslegen. Und den Puffer deutlich kleiner machen. Ein RAW mit 45 MP dürfte, wenn es ähnlich bleibt wie bei der 5Ds, so um die 60 MB haben. Bei 20 PFS ist das über 1GB/s an Durchsatz, die nötig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten