• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Weg von DSLR, nur was machen?

Ich würde jetzt erstmal in Urlaub fahren, das Auto reparieren und die anderen schönen Dinge im Leben gönnen bevor Du Dir im Schnellschuss irgendeine Kamera bis 500 Euro kaufst.

Nimm Deine DSLR mit dem 35er in den Urlaub mit.
Das ist auch relativ kompakt, klasse Bildqualität und das auch noch wenns dunkler wird.

Man muss nicht immer für jeden Misst von 24-300mm gerüstet sein.

:top:

Bei mir hatten auch mal einige aufgeatmet, als ich mich endlich entschlossen hatte, die G15 zu kaufen, obwohl ich nicht nachfragte, welche soll ich nehmen, aber ich schrieb halt immer mal wieder, was ich so vorhabe, dass mir die und jene Kamera gefällt, dass ich noch nicht weiß usw. usf. etc pp. Das war meine längste Suche, ohne Druck, ohne, jetzt möchte/brauche/will ich aber. Und hat wieder mal wunderbar funktioniert, denn andere Mütter haben eben auch Töchter, und nicht die "hässlichsten". Ich war mit der G15 und bin mit der G16 total zufrieden.

So wie du vorschlägst würde ich es auch machen und vllt entflammt ja die alte Liebe neu, wer weiß.

Was spricht denn jetzt eigentlich nach 10 Seiten Diskussion dagegen, sich zu einem "normalen" Forenpreis z.B. eine XZ-2 zu kaufen und diese, wen sie mir überhaupt nicht liegt und gefällt, ohne oder nur mit ein paar Euro Verlust wieder hier im Forum zu verkaufen?

Die Lösung für alle Fälle gibt es nicht. Je nach Anwendung bin ich mit FX, DX, mFT, Analog oder mit meiner Kompakten (XZ-2) unterwegs...;)
Würde auch gerne auf ein System und eine Kompakte reduzieren - habe aber leider bisher noch keinen praktikablen Weg gefunden.

Gruß Tom :-)

Diesen Vorschlag finde ich gar nicht gut.:(
Wird leider häufig praktiziert.

Ich auch nicht.

Selbst wenn es jetzt OT ist, aber das unterstütze ich ebenfalls nicht bzw. schlage dies als Möglichkeit vor und will begründen, warum:

Auch wenn oft von Reinrechnen ausgegangen wird, auch wenn es rechtlich in Ordnung ist. Auch wenn ich mich wiederhole, meine 7D hätte ich ohne weiteres zurückgeben können, eine neue hätte ich nicht bestellt. Der Händler jedoch ist kulant, kundenfreundlich, schnell im Beantworten von Fragen, zuverlässig, musste schon mal ein teures Teil beanstanden (wofür der Händler nicht zuständig war), bot mir sofort an, es zurückzuschicken, nicht in den Service zu geben, vllt wäre das andere ja in Ordnung. Innerhalb von 3 Tagen hatte ich das neue Teil in der Hand, das in Ordnung war. Und solch einem Händler soll ich wegen meiner Fehleinschätzung, die wirklich ganz alleine mir zuzuschreiben war, Kosten verursachen und es war nicht einer von den großen, großer Fluss, Planet und wie sie bezeichnet werden.

Hm... ehrlich gesagt kann ich das auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich finde auch, man sollte das mit dem Widerrufsrecht nicht allzu sehr ausnutzen. Aber eigentlich finde ich es ganz ok, so wie es ist. Es führt dazu, dass die Preise bei Online-Anbietern nicht ganz so in den Keller gehen, was für die Händler vor Ort gut ist. Und für mich als Kunden ist es auch angenehm. Ich habe beim großen Fluss nämlich dann schon öfter was bei Warehouse gekauft, wo die Rückläufer landen. Dort bekomme ich dann ein neuwertiges Produkt, das ca. 10% günstiger ist, nur weil die Packung offen ist. Ist doch toll. Sollte daran wirklich mal was defekt oder stärker beschädigt als beschrieben sein, kann ich es immer noch zurückschicken.

Nach 11 Seiten sollte der TE doch langsam wissen, was er konkret sucht. :) Da würde ich wirklich nicht mit einem mitleidvollem Auge auf den Einzelhandel schauen. Dem gehts gut genug. Dessen bin ich mir sicher. Also bestellen und im Notfall halt zurück. Die Absicht ist ja die, des Behaltens. Nicht die, des Herumexperimentierens. Also ist jede Grundsatzdiskussion überflüssig, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 11 Seiten sollte der TE doch langsam wissen, was er konkret sucht. :) Da würde ich wirklich nicht mit einem mitleidvollem Auge auf den Einzelhandel schauen. Dem gehts gut genug. Dessen bin ich mir sicher. Also bestellen und im Notfall halt zurück. Die Absicht ist ja die, des Behaltens.

Glücklich der, der in einer Stadt mit noch funktionierenden Einzelhandel wohnt. In diesem Falle ein gutes Fotofachgeschäfft. Wer nicht dem Irrglauben verfallen ist, dass beim Großen Onlinehändler alles am billigsten ist, der wird auch hier Preise sogar noch unterhalb des Großen Onlinehändlers finden.

Man sollte sich auch mal überlegen, was nach diesem Vertrenngungswettbewerb des Onlinehandels für uns Kunden übrig bleibt.
Nichts!
Mit Geiz ist geil, geschweige denn Ware auspacken und rumspielen wirds dann auch vorbei sein, die Preise bestimmen dann auch andere wenn keine Konkurrenz mehr da ist.

Zuletzt bearbeitet:
war allerdings "Liebe auf den zweiten Blick" - weshalb ich die erste zunächst zurückgeschickt hatte, sie mir aber gleich vom Händler postwendend noch einmal habe zusenden lassen... :o

Ja, manchmal leide auch ich unter einer gewissen Unentschlossenheit... :lol:

So ging es mir mit der Sony HX400V , die ich glaubte gegen eine XE-1 eintauschen zu müssen und die ich jetzt gebraucht wieder erstand.
Das war aber, bevor die Ankündigung der Lumix FZ1000 kam ....

Na, da musst du wohl nochmal in Ruhe schauen was du überhaupt willst. Ich schlage dir auch vor das du erstmal mit deiner DSLR in den Urlaub fährst und dann wird dir vielleicht besser klar was du nun den wirklich brauchst und möchtest.....

@Ronald
Hast du wieder einmal was falsches gegessen? Lass deine Frechheiten und Unsachlichkeiten doch einfach mal stecken. Du benimmst dich mal wieder wie ein Kleinkind...Zudem geht es (auch) hier gar nicht um dich.

Bla, bla, bla - was für dich Nachteile sind, sind für andere überhaupt keine. Dieses Ultimative geht mir auf den Keks. Die G15/G16 magst du nicht, deshalb sollen sie andere auch nich mögen? Wie gesagt, ich kauf keine Kamera, die du magst, sondern eine, die zu mir passt. Also unterlass' doch solche "die auf jeden Fall nicht Meckerei". Auf jeden Fall keine RX100!:eek:

@Ronald
Hast du wieder einmal was falsches gegessen? Lass deine Frechheiten und Unsachlichkeiten doch einfach mal stecken. Du benimmst dich mal wieder wie ein Kleinkind...Zudem geht es (auch) hier gar nicht um dich.

Mann, bist du dünnhäutig, wie ein kleines Kind im Sandkasten. Brauchst du wieder eine Entschuldigung: :lol:

Entschuldige, dass ich dir die Sandburg kaputt gemacht habe.:(

Das war's, mehr bekommst du nicht.

.....nach 10 Seiten Diskussion...

Und so, wie ich es sehe, sind wir an einem toten Punkt angelangt, an dem nur noch er selber weiter kommt, alles andere führt zu keinem Ergebnis mehr, außer zu anderweitigen Diskussionen.

Die in Frage kommenden Kameras, sich zu überlegende Punkte wurden besprochen, die letzte Entscheidung fällt man selber. Hat man sich falsch entschieden, gibt es ja noch Möglichkeiten wie z.B. die, die du vorgeschlagen hast oder wie ich auch schon meinte, was er aber ablehnt, eine Gebrauchte. Meine G1X I geht anscheinend weg, eine absolut Topkamera, der fehlt hinten und vorne nichts, hatte sie nur wenige Wochen in Gebrauch als Überbrückung bis zur G1X II, mir fehlte die Ier immer wieder. Also spricht doch gar nichts dagegen, sich im Bietebereich umzusehen, auch wenn vor Betrug gewarnt wird. Nicht alle sind Betrüger, ich schon gar nicht.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also spricht doch gar nichts dagegen, sich im Bietebereich umzusehen, auch wenn vor Betrug gewarnt wird. Nicht alle sind Betrüger, ich schon gar nicht.:lol:

nur als kleiner Hinweis dazu. Ich kaufte mein gebrauchtes Oly-Zeugs fast komplett hier im Forum und traf keinen Betrüger. Hier wird ehrlich und fair gehandelt.

Gruß phoenix66

Danke!
Hat mit mir ja nichts zu tun, aber ich bin ein Fan des Bietebereichs und finde es toll, auch wenn es dem Forum nützt (ist ja nichts daran auszusetzen und man muss nicht hinter allem egoistische Absichten schieben), dass hier so was zur Verfügung gestellt wird: einfach, ohne Kostenbeteiligung, ohne Fomulare, ohne xxxx.

Ob die Infos nun ausreichen, oder noch Fragen auftauchen entscheidet NUR der TE selber. Da braucht sich niemand vorzuschieben und diese Entscheidung versuchen zu treffen. Geht eh meist in die Hose.....:cool:

Fehlkäufe machen andere auch. Der eine kauft sich erst 'ne G15, dann 'ne G16, dann 'ne G1X und dann 'ne G1X II. Vielleicht merkt er dann ja irgendwann das er eben doch eine RX100 braucht um wirklich glücklich zu sein.....:D

Der andere kauft sich was, gibt was zurück und überlegt noch mal.......ich bin jetzt bereits gespannt was es am Ende wird und wie es dann mit der Zufriedenheit aussieht.

DIE ideale Kamera gibt es nicht. Und auch keine wirklich perfekte für eine einzelne Person. Alle haben ihre Vor- und Nachteile und decken unterschiedliche fotografische Bereiche unterschiedlich gut ab.

Viel Glück und frag ruhig, wenn noch was auftaucht. Dafür ist ein Forum ja da.

Morgen :cool:

Zuerst: Bitte nicht streiten :eek:

Ich denke auch, dass es jetzt nur noch an mir liegt. Ihr habt mir alle geholfen, obwohl es mich auch wieder etwas verwirrt hat :ugly::lol:
Jetzt muss ich einfach nur noch wissen was es werden soll. Ich werde berichten...

Danke nochmal an alle :top:

Viel Glück und frag ruhig, wenn noch was auftaucht. Dafür ist ein Forum ja da.

Da werden noch einige Fragen kommen:o:ugly::lol:

War eben mal beim Fachhändler, der hat mir auch die Canon G16 empfohlen. Die Sony wollte mir auch beim längeren Testen einfach nicht zusagen. Die NX 300 ist damit wohl aus dem Rennen, obwohl ich sie von der Haptik und der Optik klasse finde. Dieses Retrodesign hat was aber den Kauf davon abhängig zu machen, wäre irgendwie übertrieben.:lol:

Wie zuverlässig würde ihr die G16 einschätzen? Macht dieses ständige Objektiv ein und ausfahren auf dauer keine Probleme? Ein Bekannter von mir musste schon 2 Kameras wegwerfen, da die Objektive sich nicht mehr richtig in die Kamera bewegten.

So zuverlässig, wie das jeder anderen Kamera für 400€. Bitte nicht in Zweifeln versinken, denn dann kaufst Du nie und verpasst den Sommer. Mut und Entschlossenheit wurden schon immer belohnt.
Fang endlich an, zu fotografieren :)

War eben mal beim Fachhändler, der hat mir auch die Canon G16 empfohlen.

Wie zuverlässig würde ihr die G16 einschätzen? Macht dieses ständige Objektiv ein und ausfahren auf dauer keine Probleme? Ein Bekannter von mir musste schon 2 Kameras wegwerfen, da die Objektive sich nicht mehr richtig in die Kamera bewegten.

:top:

Ich hatte jetzt eine ganze Reihe aus der G-Serie, weil diese immer wieder das boten, was ich suchte und brauchte.

G2, habe ich immer noch, was meinst du, wie alt die schon ist. Die hatte ich damals als einzige Kamera in verschiedensten Gegenden. Die könnte ich heute noch als neu verkaufen. Funktioniert wie am ersten Tag.
Die G1X I/G1X II/G11/G12/G15/G16 - keine macht(e) Probleme. Eine Sony W xx, eine Pentax Optio - die gaben mal ihren Geist auf.

Zur G16: Sie ist eigentlich die Kamera, die du suchst. Es könnte auch die G15 sein:

schnell einsatzbereit
sichere, schnelle Fokussierung bei schnellen Motiven wie bei schwachem Licht
5-Zoom bis 140 mm
allerdings festes Display, dafür aber noch relativ kompakt, noch kompakter würde ICH sie nicht wollen.
die Farben gefallen mir
Einstellräder
und vor allem - ein echtes Arbeitstier

Lass' dich nicht beirren von besserer BQ dieser oder jener Kamera, wie du schreibst, mit der RX100 z.B. konntest du nicht warm werden. Was hilft dir dann die minimale, wenn überhaupt, bessere BQ oder der 1"-Sensor?

Jetzt würde ich mir nicht mehr den Kopf zerfetzen. Ich suchte was wegen der G16, fand einen Link, der genau meine Erfahrung beschreibt. Könnte auch die G15 sein, vllt finde ich ihn wieder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten