• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Weg von DSLR, nur was machen?

(y)
 
Ganz ehrlich (und jetzt nicht schlagen): wenn die D3100 im Urlaub oder sonstwo zu gross ist - nimm das iPhone.

Dein Ernst? Nun hat er nach vielem Schwitzen die Alpha und soll sich schon wieder eine andere überlegen.:eek:
Du kannst doch nicht Smartphone dagegen setzen.
@holgino, jetzt gehe mit deiner "Auserwählten" in die Landschaften und freue dich an ihr und stecke Zweifel weg, so kommst du sonst nie auf eine grünen Zweig.
 
Auf jedenfall, ich muss jetzt eigene Erfahrungen sammeln. Habe genug über legt, Kameras in der Handy gehabt, wieder zur Seite gelegt und wieder getestet. Ich verstehe auch nicht, warum ich mir gerade in diesem Bereich die Auswahl so schwer mache. :eek:

Ich bedanken mich trotzdem noch einmal, danke an alle(y)
 
Hallo Holgino,

ich habe deinen Thread erst heute ganz gelesen- ist ja echt spannend. :D

Ich kann deine Entscheidungsschwäche sehr gut nachvollziehen. Ich bin auch oft über Monate so schwankend (nicht nur im Fotobereich). Nur schreibe ich dann keine eigenen Threads, sondern lese ganz viele andere.

Also, ich hatte gehofft dass du entweder deine Entscheidung aufschiebst oder doch noch eine Systemkamera nimmst.

Denn klar, es gibt gute edle Kompakte. Und die sind ebenso gut und dann oft kleiner als Systemkameras mit Kitzoom (ist jedenfalls Forenmeinung). Von daher ist eine Systemkamera eigentlich unsinnig (sagt die Forenmeinung), wenn es beim Kitzoom bleibt.

Wenn
es mal dunkel wird oder in schwierigen Umgebungen (Miniatur Land)
würde ich allerdings mein Kitzoom (das ich bei genug Licht sehr schätze) nicht einsetzen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass die empfohlenen Edelkompakten da so wesentlich besser sind. (Oder liege ich da falsch?)

Du schriebst:
Ich will vom Schleppen und Wechseln ja eigentlich abkommen. Wenn ich jetzt noch 2-3 Objektive mitnehmen soll, kann ich ja fast bei der Nikon bleiben.

Und das stimmt eigentlich nicht- was das Schleppen betrifft. Es gibt zu den Spiegellosen kleine und leichte (70-150 g), aber lichtstarke Festbrennweiten, die bemerkst du kaum wenn du sie zusätzlich mitnimmst.

Dann musst du mal das Objektiv wechseln, das stimmt. Und umsonst sind sie auch nicht. Aber man kann die Objektive nach und nach kaufen, das relativiert die Kosten etwas. Und das Fotografieren innen oder am Abend oder für Portraits mit geringer Tiefenschärfe macht mit einem solchen Objektiv eben doch mehr Spaß.

Diese Sony kenne ich nicht, aber sie scheint meiner Pen zu ähneln. Kleines flaches Teil mit Klappmonitor ohne Sucher. Ich wünsche dir viel Freude damit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...gut möglich :)
Während die Delphinherde längst wieder abgetaucht ist, fummelt der Systemkameramann noch in seiner Tasche, auf der Suche nach dem passenden Kitobjektiv. Seine Frau hat mit der Stylus 1 bereits 10 Bilder im Kasten. Da sieht man zwar mit geübten Auge ein Rauschen bei einem A2 Plakatausdruck, aber da die beiden nur A4 Fotobücher erstellen, stört es keinen. :)

Momente sind manchmal einmalig und unvergesslich. Ein rauschendes Pixel kann man schnell vergessen, aber der Moment sitzt :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten