Wie hier eine Person dermaßen von Sony überzeugt ist, aber sich bei Canon schlicht nicht mehr auskennt ;-) ist schon erstaunlich. Und schreibt ewig lange Texte, die man garnicht mehr durchlesen möchte, weil vieles schlicht nicht so stimmt. Vielleicht wäre es für diese Person besser, einfach im Sony-Bereich zu bleiben ;-) wenn sie sich schon bei Canon nicht mehr auskennt. Nein, Sony ist nicht die beste Marke für Fotografie - und es ist auch nicht sicher, wie lange Sony da auch dabei bleibt. Wer eine A9 für Dynamik in den Ring wirft, hat es eh nicht verstanden (bleibt hinter so einiger anderer Kameras in diesen Bereich hinten dran!). Dann zu sagen, weil die A9 einen tollen AF hat, soll man doch bei einer A7x bleiben, ist so wie wenn man sagt: Fahr weiter deinen Audi 50 - mein Audi TT RS ist so toll und schnell.
Schau doch mal ob du nicht den Testkoffer zur R6 bekommen kannst - die Kosten sind doch überschaubar. Oder du hast nochmal nach dem Lockdown oder auch noch dabei die Möglichkeit die R6 so noch zu testen. EF-Objektive laufen ja nativ über den Original-Adapter - hast du alles, was du dir wünscht. Über Bildqualität musst du dir selbst dein Urteil bilden und nicht auf Sony-Fans hören.
Wenn du aber auch noch Zeit hast zum Wechsel (ist eh nicht so viel geboten zur Zeit), dann nimm dir einfach noch die Zeit und schau, was noch weiter von Sony kommt - das neue Menü soll ja so viel besser sein. Aber einreden lassen würde ich mir da nichts, was ich nicht selbst getestet und beurteilt habe.