• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

Erstmal danke für die Antworten.
Habs jetzt so gelöst, dass ich einfach nur mit dem Blitz hinter der Acrylscheibe geblitzt und die Scheibe nach vorne gelehnt hab. Hat gepasst!

Bin echt froh dass ich noch einen zweiten Versuch unternommen habe. Sind schon viel schönere Bilder als beim letzten Mal und auch richtig scharf. Nur nen Tat krieg ich einfach nicht hin...aber egal ich freu mich auch so!

@Kerstin

nicht aufgeben... ich werkel da schon fast ein Jahr (mit ein paar Unterbrechungen) dran rum :mad:
Aber irgendwann klappts dann doch immer besser. Mann müsste nur mehr Zeit haben. Der Job, die Familie und andere Verplichtungen, da bleibt nicht viel Zeit für´s Hobby. Ich tropfe z.Z. nur Abends ab 23.30 h wenn alle anderen im Bett sind. Dann kann ich mich ganz auf die Tropfen konzentrieren. Allerdings wird´s dann auch locker halb 4 oder 4 bis ich im Bett bin.

Gruß Norbi

@Norbi: Eine Motivation...nicht schlecht ;-) Da ich das ganze für meine Bachelorarbeit mache hab ich dafür etwas mehr Zeit, aber da es nicht das einzige Foto ist dass ich hinkriegen muss und das in ner vorgegebenen Zeit, eigentlich auch wieder nicht.

Da ich als Student nicht das Geld für die ganze Technik dazu habe, musste es manuell klappen und ich bin ganz zufrieden mit den bisherigen Bildern. Jetzt fällt mir erst auf wie unscharf meine letzten Versuche waren ^^

Finds super wie man sich hier weiter hilft! Ohne die ganzen Tipps die andere schon gesammelt haben, hätte ich die Bilder in der kurzen Zeit nicht hinbekommen!

Bin gestern auf diesen Thread aufmerksam geworden. Das ist ja Wahnsinn. Kann mich gar nicht satt sehen an den vielen tollen Bildern.

Gruss Günther

Hatte grad nen Zwang :D und mußte experimentieren.

Die Bilder entstanden im Spülbecken. Als Untergrund nahm ich einen orangefarbigen Karton, Kamera auf dem Stativ mit Fernauslöser, Raum komplett dunkel und mit Blitz gearbeitet.

Der grüne Tropfen ist nicht bearbeitet, das war Waldmeistersirup den ich ins Wasser tropfen ließ.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario,

bei der einen Serie sind es einfach Mehrfachbelichtungen mit 3 Blitze und unterschiedlichen Farben. Die Spuren der Tropfen im Bild habe ich mit einen kleinen Trick ins Bild bekommen. Aber kein Photoshop, alles Fotografiert.

Die Quallenform ist eine neue Technik. Leider werde ich das Setup dazu nicht verraten, habe eine heftige Diskussion deswegen gehabt. Ob ich das überhaupt machen darf :confused::ugly:
An den Bildern erkennt man die Ausmaße fast gar nicht. Sie sind ca 10cm breit und bis 30 lang. Meine ersten Testbilder habe ich draußen ohne Blitz aufgenommen.

Hallo Mario,

bei der einen Serie sind es einfach Mehrfachbelichtungen mit 3 Blitze und unterschiedlichen Farben. Die Spuren der Tropfen im Bild habe ich mit einen kleinen Trick ins Bild bekommen. Aber kein Photoshop, alles Fotografiert.

Die Quallenform ist eine neue Technik. Leider werde ich das Setup dazu nicht verraten, habe eine heftige Diskussion deswegen gehabt. Ob ich das überhaupt machen darf :confused::ugly:
An den Bildern erkennt man die Ausmaße fast gar nicht. Sie sind ca 10cm breit und bis 30 lang. Meine ersten Testbilder habe ich draußen ohne Blitz aufgenommen.

Also erstmal Glückwunsch zu diesen wahnsinns- Fotos !!! :top::top::top:
Warum solltest Du diese Quallenform nicht fotografieren dürfen?? Klär mich bitte auf, interessiert mich.

Gruß Uwe

Nachdem es auf die Technik kein Patent gibt und auch nie geben wird (zum Glueck), kann sich auch jeder wenn er will an diese Technik heranwagen. Keine Ahnung was es da zu diskutieren gibt?! Meine Meinung.
Ich habe auch schon erste Versuche in diese Richtung unternommen, aber noch nichts zum herzeigen dabei herausgebracht.
Viel Spass beim tuefteln! Bin sehr auf weitere Ergebnisse gespannt.

Hallo Mario,

Hallo,

meiner Meinung nach kann auch jeder alles versuchen und sozusagen "nachmachen". Etwas anders sehen die Fotos sowieso von selber aus. Weil jeder auch seinen eigenen Stil in die jeweiligen Fotos rein bringt.
Mir gefällt z.b. der Stil der Jellyfische von Markus besser als die von Jack.

Ich würde von dem Setup auch kein Geheimnis machen. Im Prinzip weis ich auch schon wie der Aufbau sein muss. Wenn ich das mal versucht habe, denke ich, werde ich den Aufbau auch preis geben. Jeder sollte doch an der Art der Fotografie seinen Spaß dran haben.
Und früher oder Später kommts sowieso raus ;)

Letztens hab ich mal einen Versuch mit 3 Diabolos gemacht.

@Daniel
respekt, drei stück hintereinander :top:

@Markus
kannst mir auch ne PN schicken wenns dir recht ist

@t von mir kommen auch bald Bilder der GC ist so gut wie gekauft

Leicht die Parameter verändert und schon entstehen ganz neue Formen und Figuren.

Alain,
bestechende Figuren und Farben die Du uns hier präsentierst. Eine schöner als die andere. Auch interessant Dein Setup zu sehen. :top:

Ich bin mal für kurze Zeit gegen meinen Willen auf Abwege geraten mit meinen Ergebnissen. Geplant war etwas anderes ;)

Mal ne blöde Frage:
Wie erzeugt ihr eigentlich eure Tropfen?

Ich hab einen Krankenhaus-Tropf verwendet, das funktioniert eigentlich recht gut...

Nach laengerer Abstinenz moechte ich euch auch wieder einmal etwas von mir zeigen. Es ist schlimm wie schnell man aus dem Tropfen wieder 'rauskommt' und sich dann wieder herumspielen muss bis etwas brauchbares dabei rauskommt. Aber ohne Herausforderung waere es ja auch fad.

@luhudroid: begonnen haben die meisten von uns ebenfalls mit solch einem Tropf denke ich. Um den Ablauf genauer steuern zu koennen hat sich der ein oder andere von uns dann eine mikrokontroller-gesteuerte Vorrichtung gebastelt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten