• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

Moin!

Habe mal wieder ein wenig rumgespielt - anbei einige Ergebnisse...

Was bei dieser Art Fotos am meisten nervt, ist das putzen und polieren der schwarzen Plexiglasplatte nach jedem Foto! ;)

Hallo allerseits!

Gestern Abend habe ich nach einem langem Bastelwochenende endlich meine "Tropfenmaschine" in Betrieb nehmen können!! :-)

Hier sind mal 2 Fotos, die dabei rausgekommen sind...

Liebe Grüße aus Wien
Harald

Hallo, ich nochmal :-)

Gestern habe ich wieder bisschen gespielt. Ich muss sagen, dass das ziemlich süchtig macht :-)

Derweil verwende ich nur ein Ventil und auch ganz normales Wasser...

LG Harald

Erstmal an alle: Hut ab zu dem, was Ihr hier leistet! Das Forum ist wirklich eine Inspirationsquelle.

Meine Historie mit den Wassertropfen geht schon etwas weiter zurück. Ich habe mich 1994 mal kurz damit beschäftigt und war mit meinen damaligen Ergebnissen auch ganz zufrieden (nachdem ich sie mir gerade wieder angeschaut habe, muss ich das wohl etwas relativieren ;)). Aber es war sehr mühsam mit einer analogen SLR und einer Lichtschranke vom Conrad. Durch den Blitz konnte man zwar in etwa sehen, welchen Zeitpunkt man erwischt hatte, aber die ersten 2 Diafilme gingen erstmal damit drauf, überhaupt eine passable (für meine damaligen Ansprüche) Belichtung zu finden. So hat mich damals dann auch schnell die Lust verlassen...

Nachdem ich mir vor 2 Monaten nun endlich eine digitale SLR zugelegt hatte, kam mir der Gedanke, mich wieder mit den Tropfen zu beschäftigen. Dabei bin ich auch auf dieses Forum gestoßen und war von Anfang an begeistert von dem, was hier zu sehen war. Mit ein wenig schmökern in den Beiträgen sowie mit Hilfe der exzellenten Homepages von Markus und Tobias habe ich mir nun ebenfalls meine Tropfenanlage zusammengestellt und bin nun seit 3 Wochen fleißig am "tropfen" (so es die Zeit zulässt...)

Ein paar meiner bisherigen Ergebnisse habe ich hier mal angehängt. Über kontruktive Kritik würde ich mich sehr freuen (keine Sorge, da bin ich hart im Nehmen, ich möchte mich ja verbessern ;)), vor allem beim Thema Licht stehe ich wohl noch ganz am Anfang, und Euren geschulten Augen fällt sicherlich noch so manches andere ein, was verbessert werden kann...

Falls es den einen oder anderen interessieren sollte (vielleicht haben die Fotos ja einen historischen Wert ;)), hier 3 meiner alten Fotos. Qualität ist leider recht schlecht, neben der ohnehin nicht überragenden Qualität meiner damaligen Fotos habe ich auch keinen anständigen Diascanner, so dass die Fotos darunter nochmal zusätzlich gelitten haben...

Erstmal an alle: Hut ab zu dem, was Ihr hier leistet! Das Forum ist wirklich eine Inspirationsquelle.
.................
Ein paar meiner bisherigen Ergebnisse habe ich hier mal angehängt. Über kontruktive Kritik würde ich mich sehr freuen (keine Sorge, da bin ich hart im Nehmen, ich möchte mich ja verbessern ;)), vor allem beim Thema Licht stehe ich wohl noch ganz am Anfang, und Euren geschulten Augen fällt sicherlich noch so manches andere ein, was verbessert werden kann...

Hallo Cupuacu,
willkommen bei den Tropfenverückten!
Da hast Du aber einen Einstand hingelegt der sich sehen lassen kann:top:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die ganzen Geheimnisse sind über die 600 Seiten von diesem Thread verteilt.
Wie ich finde, sind die analogen Aufnahmen auch sehr interessant.

@Jürgen,
auch Deine Aufnahmen können sich sehen lassen, der "obere" Bereich ist sehr anspruchsvoll:top: wenn dann irgendwann der Fuß noch dazu kommt oder die Reflektion, dann ist das top.

So Freunde der Tropfen, nicht das ihr jetzt denkt das ich nur noch Astrofotos versuche, hab ich mich nochmal im Troppen versucht.
Jedenfalls erfolgreicher als bei der Astrofotografie :rolleyes:

@swax
Deine Astrofotos sind doch für den Anfang schon ganz gut. Ich weiss, dass das ein schwieriges Thema ist, da ich das auch mal relativ intensiv gemacht hatte (siehe www.astropix.de - die Seite wird aber nicht mehr gepflegt :().

Eine Frage zu Deinen Bubble? Wie schaffst Du das, dass die Säule so hoch kommt? Bei mir kommt die nie so hoch? Gibt's da nen Trick? Wieviel G-Mehl nimmst Du? Welchen Durchmesser hat die Düse? Fragen über Fragen ...

Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 2261615Anhang anzeigen 2261616Anhang anzeigen 2261617Anhang anzeigen 2261618Anhang anzeigen 2261619

Hallo Tropfen Junkies :p hier sind meine neusten. war 6 wochen auf see und konnte keine troepfchen schiessen... macht echt spass mit dem glimsecatcher. morgen wirds spannender, dann kommt mein viertes ventil in Betrieb :D

Anhang anzeigen 2261621Anhang anzeigen 2261622Anhang anzeigen 2261623Anhang anzeigen 2261624Anhang anzeigen 2261625
hier noch ein paar :top:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu Deinen Bubble? Wie schaffst Du das, dass die Säule so hoch kommt? Bei mir kommt die nie so hoch? Gibt's da nen Trick? Wieviel G-Mehl nimmst Du? Welchen Durchmesser hat die Düse? Fragen über Fragen ...

Hallo Heiko,

Bubbles kannste ja schonmal machen, das mit der hohen Säule ist ein probieren mit der Tropfzeit. Ich weiss nicht mit welcher Steuerung Du tropfst. Wenn Du mit dem GC tropfst kannst du ja auch 1/2 tausendstel einstellen. Da kannst Du schritt für schritt probieren. 1/1000s kann schon wieder alles anders machen.
Als Hauptdurchmesser nehme ich eine 5mm Düse, die anderen beiden 3mm.
Aber da muss man probieren womit man am besten zurecht kommt.
Ich mach auf 1l ein gestrichenen Teelöffel voll G-Mehl. Aber das ist auch immer unterschiedlich.
Manchmal höre ich dann schon nach einer 1/2h auf weil nix funktioniert. Gestern hat bei mir alles geklappt. Dann hab ich ca. 60% ausschuss.
Da landen dann aber auch teilweise gute Bilder im Papierkorb.
Immer probieren und wirklich in kleinstschritten. Da kann man sehr viel mit erreichen.
Danke nochmal für den Link mit der Astroseite, schau ich gleich mal rein ;)

Moin!

Anbei meine letzten Ergebnisse mit 32%iger Sahne. Macht echt Spaß mit dem Zeugs, weil die Sahne die Farben des Blitzes so schön wieder gibt...

-

Moin!

Anbei meine letzten Ergebnisse mit 32%iger Sahne. Macht echt Spaß mit dem Zeugs, weil die Sahne die Farben des Blitzes so schön wieder gibt...

-

Hallo Claus, man sagt nicht umsonst, "allererste Sahne"! Da sind Dir schöne Figuren gelungen :top:
Schade, daß unten alle so knapp beschnitten sind :-(

@ Leoncius, tolle Tropfenbilder die Du hier zeigt:top:

@ Andreas, dito,
sowohl in der Langzeit- also auch Kurzzeitbelichtung :-)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

-

Wie man sieht eignet sich die Sahne nicht nur für die Kronen. Tolle Bilder legst du da hin Claus. Die satten Farben und harten Kanten gefallen mir sehr gut. Einzig wie Richard bereits bemerkt hat, ist der Beschnitt unten noch zu knapp, zudem ist die Sahne in der Schale an der Oberfläche noch etwas zu unruhig. Kriegst du aber bestimmt auch noch hin.

@Richard: Tolle zweifarbige Krone. Wenn du den Tropfen auf dem Untergrund in der Grösse noch etwas reduzierst, werden nur noch die Spitzen deiner Krone andersfarbig ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten