• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

Das Fußballfieber geht weiter.

Geniale Beleuchtung hast du gezaubert. Hast du ein blitz mit Snoot für den Hintergrund verwendet?
Was mir aber auffällt... die Bilder mit dem Fußball sind etwas überschärft. Denke das ist auch ein grund warum das Rauschen beim letzten Bild so hervortritt .
 
Ich habs nochmal versucht, aber ich bekomme es nur einigermaßen hin wenn ich von hinten beleuchte. Dann habe ich aber einen schwarzen Streifen vom Schüsselrand. Sieht irgendwie nicht so toll aus.

Bei einem steileren winkel ist zwar der Rand weg, aber dann wirkt es nicht.

Gruß

fotols

Das sieht doch schon ganz gut aus.(y) Den schwarzen Streifen bekommst Du nur über eine längere Waserfläche hinter dem Tropfen weg. Weiter so!

@Markus, da hast Du recht mit dem überschärfen. Als Autodidakat bin ich leider nicht so er ausgewiesene Experte in der Bildbearbeitung.

BG Rifi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir mal etwas Zeit für mein Hobby genommen um paar Tropfen Kollidieren zu lassen ;)

Bin soweit mit meinem Setup ganz zufrieden. Die Ausleuchtung ist noch hier und da nicht so wie ich will , dazu werde ich beim nächsten Shooting etwas experimentieren. Die Bilder sind alle nicht gecropt was dank meinem neuen Macro wunderbar hinhaut. Ohne den Tropfen Virus hätte ich mich nie durch gerungen ein gutes Macro anzuschaffen. Bereue die Investition aber auf keinen fall.

Bei diesem Shooting hab ich mal mit Verschiedenen Tropfengrößen experimentiert. Wobei mir mit der kleinen Düse immer schwebende TaT´s gelungen sind. Die großen Tropfen sind zwar vom schirm her wesentlich größer , aber bekomme die Säule damit nicht hoch.

Und jatzt paar Bilder von Heute...
 
noch ein Nachschlag...
 
Hatte mir mal etwas Zeit für mein Hobby genommen um paar Tropfen Kollidieren zu lassen ;)

Bin soweit mit meinem Setup ganz zufrieden. Die Ausleuchtung ist noch hier und da nicht so wie ich will , dazu werde ich beim nächsten Shooting etwas experimentieren. Die Bilder sind alle nicht gecropt was dank meinem neuen Macro wunderbar hinhaut. Ohne den Tropfen Virus hätte ich mich nie durch gerungen ein gutes Macro anzuschaffen. Bereue die Investition aber auf keinen fall.

Bei diesem Shooting hab ich mal mit Verschiedenen Tropfengrößen experimentiert. Wobei mir mit der kleinen Düse immer schwebende TaT´s gelungen sind. Die großen Tropfen sind zwar vom schirm her wesentlich größer , aber bekomme die Säule damit nicht hoch.

Hallo Markus,
da ist Dir ja eine tolle Serie gelungen. Glückwunsch!(y)
Dranbleiben zahlt sich also irgendwann aus. Wie Du richtig feststellst, hat jede
kleine Veränderung,- sei es Tropfengröße od. Tropfenfolge, Fallhöhe, Blitzausrichtung usw. andere Ergebnisse zur Folge. Da kann man ohne Ende experimentieren.
Arbeitest Du mit Lichtschranke oder manuelles timing? Wenn manuell, wie hoch ist Deine Ausbeute?
BG RiFi
 
Hallo RiFi,

Danke für die netten Worte!

Die letzte Serie ist mit Lichtschranke entstanden. Hab mir da mal gedanken gemacht und technisch etwas aufgerüstet :D. Die Tropfen werden jetzt mit einem Magnetventil das über ein Zeitrelais geschalten ist gesteuert und die Kamera wird von der Lichtschranke ausgelöst. Somit ist die Ausbeute der Hammer . Von 100 Bilder sind jetzt nicht mehr 10 gelungen (wenn es gut geht), mit Lichtschranke sind es eben 10 die man löschen könnte...
Zudem hat man auch noch etwas Kontrolle über die Formen der TaT´s.
Wenn gewünscht kann ich mal ein Bild vom Setup hochladen.

Und hier noch ein Exemplar von Gestern.
 
Hallo,

man kommt davon ja nicht mehr los. Habe es jetzt einmal mit einer anderen Perspektive probiert.
Aus welchen Gründen auch immer, springen die Tropfen jetzt nicht mehr so hoch zurück, habe schon den Abstand erhöht aber ohne Erfolg.


gruß
fotlos
 
@ Markus: Wenn gewünscht kann ich mal ein Bild vom Setup hochladen.

Ja, gerne. Sicher würden andere Dein Setup auch sehen wollen.

Mit Magnetventil und Lichtschranke hast Du ja einen echten Vorteil (y)
Würde mir auch gefallen, aber gegenwärtig sind die Aussichten eher gering.
So habe ich mich heute wieder auf meine linke "Becherhand" und meine rechte "Fernauslöserhand" verlassen müssen.
Hier ein Ergebnis.
BG RiFi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein klasse Bild abgeliefert(y)
Kannst du vll was über die Beleuchtung schreiben. Sieht mir fast so aus als wenn das nur mit einem Blitz in der Softbox entstanden ist.

Mein Setup werde ich Heute Abend mal ablichten. War im großen und ganzen gar nicht mal so teuer. Das Magnetventil hat mich 13 € gekostet , das HiVic Board kommt auf 40 Euro und das Zeitrelais war mit 40 Euro fast am teuersten, dazu kommt noch Kleinkram für ca 20 Euro. Da mir das HiVic Board so wie man es bestellen kann einfach zu Benutzter unfreundlich war. Dazu hab ich das gleich mal nach meinen Vorstellungen gepimpt :D
Bilder erde ich wenn es mir die Zeit erlaubt Abend Nachreichen...
 
@ Markus,
da habe ich zum ersten Mal direkt von oben geblitzt, direkt neben meiner Tropfstelle. Zoomeinstellung auf 20 mm. 2.Blitz direkt von vorne unter dem Objetiv.
Habe extra noch einen neuen Ball besorgt und die Öffnung kleiner gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind also die Bilder vom Aktuellen Setup. Auf dem einen Bild erkennt man das Relais mit dem Schalter an den ich das Magnetventil ansteuere. Die Blitze habe ich so hingelegt wie ich sie beim letzten Shooting hatte. Hoffe man erkennt das wesentliche. Sorry wegen dem Chaos drumherum, bin noch lange nicht ganz Fertig mit den Renovierungsarbeiten ...

@Rifi:
Die Bilder mit dem Ball sind ja zur WM genau Richtig (y). und Danke für die erläuterung deiner Belichtung.
 
Hier sind also die Bilder vom Aktuellen Setup. Auf dem einen Bild erkennt man das Relais mit dem Schalter an den ich das Magnetventil ansteuere. Die Blitze habe ich so hingelegt wie ich sie beim letzten Shooting hatte. Hoffe man erkennt das wesentliche. Sorry wegen dem Chaos drumherum, bin noch lange nicht ganz Fertig mit den Renovierungsarbeiten ...

Hallo Markus,
coole Ausrüstung. Bei Deiner Technik kommt Neid:p auf. Würde ich auch gerne
nutzen. Habe zur Zeit Probleme mit meinen Blitzen oder Kamera, weiß noch nicht woran es liegt, -zwischendurch immer wieder Überbelichtungen:confused:
BG RiFi
 
Hier sind also die Bilder vom Aktuellen Setup.

Moin.
Könntest du mal bitte eine größere Aufnahme des Magnetventils hochladen?
Also Schläuche und Magnetventil.
Ich kann mir nämlich irgendwie nich so ganz vorstellen, wie die Schläuche am Ventil befestigt sind, man möge mir diese Unwissenheit verzeihen ;)

Und ganz generell noch die Frage, welche Magnetventile benutzt ihr?
Gibts ja hier doch einige, die Ventile nutzen. Ich bin nämlich schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach halbwegs bezahlbaren Ventilen, find nur keine, die günstiger als 30€ sind.

Gruß,
Timo/chucky
 
Hallo Timo ,

ich benutzte diese Magentventil . Es war das günstigste was ich gefunden hatte. Was für mich auch wichtig war, das der Durchmesser nicht zu groß ist.
Ein größeres Bild werd ich Heute abend noch nachreichen.
 
@DarkLegion

Mein Setup werde ich Heute Abend mal ablichten. War im großen und ganzen gar nicht mal so teuer. Das Magnetventil hat mich 13 € gekostet , das HiVic Board kommt auf 40 Euro und das Zeitrelais war mit 40 Euro fast am teuersten, dazu kommt noch Kleinkram für ca 20 Euro. Da mir das HiVic Board so wie man es bestellen kann einfach zu Benutzter unfreundlich war. Dazu hab ich das gleich mal nach meinen Vorstellungen gepimpt
Bilder erde ich wenn es mir die Zeit erlaubt Abend Nachreichen...

Habe noch eine Frage zu dem Zeitrelais. Ist das zwingend notwendig, könnte man ggf auch einfach den Punkt der Lichtschrane nach unter verschieben oder passt das mit den Zeiten dann nicht?

Peter
 
Das Zeitrelais steuert nur das Magnetventil. Ich stelle die Zeit so ein das max. 3 Tropfen durch dem Magnetventil kommen. Die Lichtschranke wird über das HiViz Board gesteuert. Damit lässt sich dan die verzögerung einstellen in der entweder der Blitz oder eben die Kamera ausgelöst wird.
 
@RiFi:
Schöne Farben diesmal ! Bist in letzter Zeit auf Milch eingeschossen. Die TaT´s von Milch gefallen mir im allgemeinen sehr gut. Die sind meistens nicht so chaotisch wie nur mit Wasser.
Benutzt du viel Milch im Wasser, oder pur. Und wenn dann nur im Tropfenwasser oder auch in der Schale .

Ich hatte mich eigentlich für de Time Machine und den Drip Kit entschieden aber als ich die Preise gesehen hab. War das gazn schnell wieder verflogen. Also mußte eine Preislich günstiger altrenative her. Denn die TaTs Manuell aufzunehmen ist schon en Kunststück für sich. Daher habe ich echt großen Respekt von deinen Bildern . Ich wollte halt etwas mehr Ausbeute und das ganz mit noch ein wenig Kontrolle über dem ganzen gewinnen.

@Peter:
Hier ist das versprochene Bild. Darauf erkennt man mein Wasserbehälter fürdie Tropfen an der Leitung zum Magnetventil ist eine Klemme aus dem Auarium Laden um die Tropfenfolge einzustellen. Und am Austritt vom Mangetventil sind verschiedene starke Hülsen um die Tropfengröße zu ändern.
Hoffe das hilft Dir weiter.
 
@Markus,
Benutzt du viel Milch im Wasser, oder pur. Und wenn dann nur im Tropfenwasser oder auch in der Schale .

Fettarme Milch 1,5% mit ca. 50% Wasser verdünnt, auch in der Schale.
Aber da gibt es viele Variationen. Man kann auch Milchtropfen nur in Wasser fallen lassen usw.
Dadurch, daß ich nicht wie Du eine Kontrolle über den Tropfen habe ist die Ausbeute nur ca. 10-20%. Da ist man nach jedem Versuch immer nur am Ball sauber machen. Schon ein wenig nervig:(
BG RiFi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten