Wieviele Bilder "verschießt" ihr im Schnitt, um eure TaTs einzufangen?
Sind solche Bilder wie
hier von BetaBlocker (Bild 2) überhaupt möglich oder ist das alles EBV?
Tats habe ich noch nicht gemacht, werde ich demnächst erst mal mit anfangen, da kann ich Dir keine Quote nennen. Da ich aber gerne mit Lichtschranken arbeite, ist meine Quote eigentlich immer sehr gut. Einmal eingerichtet (das Auf- und Abbauen dauert meistens am längsten), kurz Parameter einstellen, dann passt nahezu jeder Schuss. Will man aber irgendwelche besonderen Effekte realisieren (z.B. Reflexionen drastisch eleminieren oder z.B. Regenbogeneffekte rausarbeiten, siehe mein Bild ein Paar Kommentare vorher), dann werden es auch schon mal 30-50 Versuche. Das Schwierige ist dann die korrekte Ausrichtung des Lichtes, ganz hauchdünne Änderungen im Set haben dann enorme Auswirkungen im Bild. Ich muss auch dazu sagen, das ich bislang immer in sehr dunklen Gefäßen abgelichtet habe, Farben kommen immer nur durch z.B. im Wasser liegende oder seitlich/hinten hängende Gegenstände zustande, wenn die Lichtführung nur wenig geändert wird, kommt meistens gar kein (gewollter) Effekt zustande. Deshalb werde ich mir demnächst auch ein kleines Aquarium oder ähnliches zulegen, damit man durch HG-Beleuchtung den Effekt besser regulieren kann. Mit schwarzen Hintergründen braucht man ausserdem sehr viel Licht, da muss man aufpassen, um nicht zu viele (harte) Reflexionen im Tropfen zu bekommen.
Zur Sache mit der EBV: natürlich kommt so ein Bild nicht out of CAM (jetzt spreche ich mal nur mich, wie das die anderen machen, weiss ich nicht). Ich arbeite im RAW-Format, da sehen die Aufnahmen eh alle "etwas flau" aus, weil ich die Schärfung usw. lieber immer selbst bestimmen will und in der Kamera die Einstellungen "sehr zurück nehme". Kleine Makel wie z.B. hauchkleine Querspritzer werden auch schon mal weggestempelt. Sicherlich werden auch Hilfsmittel wie Graduationskurven etc. benutzt, um bereits vorhandene Effekte hervorzuheben. Aber: wenn irgendetwas nicht im Originalbild enthalten ist, so wird es auch nicht nachträglich hineinmontiert. a)reichen meine EBV-Künste wahrscheinlich nicht aus, den perfekten Eindruck zu schaffen b)schaffe ich es nicht, meinen eigenen Anspruch zu erfüllen, wird eben probiert, bis das Ergebnis stimmt. Zumindest sehe ich das so.
Und es hat ja auch was gutes, wenn andere "Freaks" hier mal sehr gute Bilder vorlegen, dann hat man immer wieder den Anreiz, auf gleiche Resultat zu kommen.
Francky