• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

Tropfenfotos immer mit farbigem Wasser :D

Geht am besten mit Lebensmittelfarbe:top:
siehe mein Foto mit Gelb.

so frisch aus der Sony Alpha 200 ;)

mfg Lachsy

So nun mein bild
dabei das setup (auf englisch für flickr vorbereitet :P)
und das etwas außergewöhnliche bild (auch bearbeitet schon für flickr :D)
es ist nicht im den sinne wie bissher ein fallender tropfen sonden ein tropfen der auf dem wasser schwimmt
das verblüffende dabei ist das beides wasser ist
es ist kein trick durch perfektes timing
man kann richtig sehen wie eine weile der wassertropfen auf dem wasser schwimmt
den trick verrate ich aber nicht:)

ps später kommen bestimmt nochmal paar andere
aber erstmal das minimalistisch aufgebaute

Um Wassertropfen schwimmen zu lassen, musst da nicht die oberflächenspannung eine andere sein?

So wie Spüli im Wasser oder so?

sieht gut aus Felix :top:...............so jetzt aber gute nacht

So nun mein bild
dabei das setup (auf englisch für flickr vorbereitet :P)
und das etwas außergewöhnliche bild (auch bearbeitet schon für flickr :D)
es ist nicht im den sinne wie bissher ein fallender tropfen sonden ein tropfen der auf dem wasser schwimmt
das verblüffende dabei ist das beides wasser ist
es ist kein trick durch perfektes timing
man kann richtig sehen wie eine weile der wassertropfen auf dem wasser schwimmt
den trick verrate ich aber nicht:)

ps später kommen bestimmt nochmal paar andere
aber erstmal das minimalistisch aufgebaute

hier nochmal überarbeitet
so siehts nicht ganz so unrealistisch aus
und wieder das set

Hallo,

habe mich auch mal an Tropfen versucht.

Bild 1: Tropfen, der einfach in eine Wasserschüssel fällt, unter der buntes Papier gelegen hat

Bild 2: Doppeltropfen, bei dem sich der hintere im ersten widerspiegelt. Das war wirklich nicht sooo einfach, bis ich das hinbekommen habe, dass zwei Tropfen einigermaßen gleichzeitig ins Wasser fielen. (Habe dazu zwei Trichter aus Papier gebastelt und über die Schale gehängt.)

Bild 3: Hier mal der Versuch an die einzelnen Wassersäulen so nah wie möglich heranzukommen, um mal zu sehen, was sich in den Säulen selbst noch erkennen lässt (geht wohl nur mit einem Makro-Objektiv). Erinnert mich irgendwie an ein Schmoll-Gesicht.:mad:

Bild 4: Tropfen auf einer CD (angeleuchtet mit einer normalen Schreibtischlampe. Die Tropfen wurden mit einer Spritze auf die CD aufgetragen)

Hallo,

habe mich auch mal an Tropfen versucht.

Bild 1: Tropfen, der einfach in eine Wasserschüssel fällt, unter der buntes Papier gelegen hat

Bild 2: Doppeltropfen, bei dem sich der hintere im ersten widerspiegelt. Das war wirklich nicht sooo einfach, bis ich das hinbekommen habe, dass zwei Tropfen einigermaßen gleichzeitig ins Wasser fielen. (Habe dazu zwei Trichter aus Papier gebastelt und über die Schale gehängt.)

Bild 3: Hier mal der Versuch an die einzelnen Wassersäulen so nah wie möglich heranzukommen, um mal zu sehen, was sich in den Säulen selbst noch erkennen lässt (geht wohl nur mit einem Makro-Objektiv). Erinnert mich irgendwie an ein Schmoll-Gesicht.:mad:

Bild 4: Tropfen auf einer CD (angeleuchtet mit einer normalen Schreibtischlampe. Die Tropfen wurden mit einer Spritze auf die CD aufgetragen)

wow die farben sind ja mal richtig genial
wie hast du das bei dem 4. bild gemacht das du runde tropfen auf der cd hast? normalerweise klappt das doch nicht

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten