• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

Nein hab ich noch nicht gelesen...wo find ich die ?
das Bild hier ist mit Orangensaft + Johannisbeersaft + Wasser als letztes entstanden :D

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4256004&postcount=367

hier die beiden tutorials, hoffe sie helfen. das andere sind die besten fotos, die ich gemacht hab. hoffe sie gefallen dir:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4248424&postcount=347

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4256004&postcount=367

hier die beiden tutorials, hoffe sie helfen. das andere sind die besten fotos, die ich gemacht hab. hoffe sie gefallen dir:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4248424&postcount=347

Klasse !!
Vielen Dank und die Bilder sind Massstab :top:
Allein den Moment zu treffen ist schon genial...
Was mir bei dem Bilder gefällt ist das es um das Thema geht und nicht um Retuschieren durch Farbe, Hintergrund usw. es geht schlicht weg einfach nur um den Tropfen und das ist Genial getroffen !!

Hallo zusammen, hier ist auch nochmal ein Neuling.
Angeregt durch die tollen Bilder von Euch.

Hab mich jetzt nicht durch alles Seiten gequält, aber auch mal einen Versucht gewagt (wenn auch sehr unprofessionell).
Gebt doch bitte mal Eure Meinung dazu ab.
Geschossen mit einer 400D Kit-Objektiv.
(Ort: Küche auf der Herdplatte, dunkles Gefäss)

Wer noch super Tips hat, was mach noch alles beachten sollte, also her damit.

Gruß
Tinerle

meine Erfahrung...Dein Ansatz ist gut..
Versuch mal Blende 13...dann hast Du mehr Tiefenschärfe und Einsatz des Blitz..bzw. mehr Umgegungsbeleuchtung, ich habe hier zwei Leuchten an der Seite noch mit dazu aufgestellt.
dann hast Du schon andere Resultate....
Immer Schritt für Schritt...

@ hase22: mit lampen musst du stark aufpassen. nur ein blitz friert die bewegung ein. mit lampen besteht die gefahr, dass der tropfen bewegunsunschärfe bekommt!!! das zimmer sollte absolut dunkel sein. versucht lieber den blitz zu reflektieren!!

Es geht auch ganz anders wenn wir an wassertropfen denken

1. teebeutel
2. brause
Das Foto mit der Brause ist ja wohl wirklich cool! :top:
Auf so eine Bildidee bin ich noch garnicht gekommen.
Werde ich bei nächster Gelegenheit auch mal ausprobieren.

Gruß
Sauerlandknipser

@ hase22: mit lampen musst du stark aufpassen. nur ein blitz friert die bewegung ein. mit lampen besteht die gefahr, dass der tropfen bewegunsunschärfe bekommt!!! das zimmer sollte absolut dunkel sein. versucht lieber den blitz zu reflektieren!!

morgen Mittag bekomme ich endlich meinen externen Blitz...mit den Lampen hast du recht, hab ich bemerkt.

Morgen starten dann die neuen Versuche.

Viele Grüße

animiert, inspiriert und da ich eh grad in der küche zu tun hatte... ohne grosse vorbereitungen, kein aufbau, keine was weiss ich, nur pi mal daumen aus der hüfte, freihand ins spülbecken hinein...

alle bilder ooc, die zwei mittleren lediglich coloriert.

city grüsst.

Hier meine ersten Versuche.

Die Farbe(n) entstand(en) durch unterschiedliche Farbfolien auf den zwei Blitzen. Das kann ja richtig süchtig machen :)

Auf der Suche nach spannenden Fotoprojekten die ich mit Jugendlichen umsetzen kann bin ich vor einiger Zeit auf diesen Thread gestoßen. Ich bin infiziert worden (wie so viele andere auch:D), und jetzt geht es in ein paar Stunden los - meine kleine, aber feine Foto AG startet in den Experimentiernachmittag zum Thema Wassertropfen. Kinder und Jugendliche haben oft ein tolles Gespür für die Umsetzung von Fotoideen, ich bin sehr gespannt was dabei herauskommt. Drückt mir die Daumen, dass sie nicht zu frustiert sind, sondern es immer weiter versuchen. Die Ergebnisse gibt es dann hoffentlich bald hier zu sehen:)

Schönes Wochenende wünscht
woodpecker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten