• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

Hallo Klaus,

ja das mit den Bubbles liegt glaube ich tatsächlich an dem Setup ob diese halbwegs reproduzierbar sind, bzw. überhaupt erst entstehen.

Wenn du dir die Ventile von meiner Einkaufsliste gekauft hast, sollte es eigentlich gehen wenn du folgendes beachtest:

1. Die Viskosität der Tropfflüssigkeit ist extrem wichtig ob es funktioniert oder nicht. Es darf nicht zu dick sein, aber auch nicht zu dünn... es sollte ein wenig viskoser sein wie 3,5%ige Milch.

2. Der hydrostatische Wasserdruck ist extrem wichtig! Das heißt, die Höhe vom Wasserbehälter bis zum Magnetventil. Ich habe bei meinem Setup etwa 67 cm Höhe! Die Bubbles kommen bei mir immer bei so etwa 60 - 64 cm. Fällt der Wasserstand weiter geht es nicht mehr, ist der Wasserstand höher kommen die auch meistens nicht mehr.
Ich habe HIER ein Video zu meinem Setup gemacht.

3. Ventile verwende ich die mit einer Inneren Nennweite von 2,3 mm und die Düse hat einen Innendurchmesser von 6 mm.

4. Wenn ich die XXL TaTs bei meinem Setup habe, muss ich die Ventilöffnungszeit um etwa 15 ms erhöhen. Dann habe ich zu 95% Bubbles. Und zwar absolut reproduzierbar! Also auch 100 Bilder hintereinander. Vorausgesetzt ich achte darauf, dass der Wasserstand nicht zu weit fällt.

Beim 1. Foto vom Anhang siehst du wie der Tropfen im freien Fall aussehen muss damit ein Bubble entsteht. Es kommt durch die 71 ms Ventilöffnungszeit ein Tropfen der einen Krater ins Wasser macht. In diesen Krater müssen dann 2 Tropfen direkt hintereinander rein fallen um einen so tiefen Krater zu machen, dass sich unter Wasser eine Blase komplett abtrennt und wieder nach oben steigt.
Wie das aussieht habe ich hier mit einer Highspeed Kamera mit über 4300 fps gefilmt: https://youtu.be/Gwkly9lYjKQ?t=1m5s


Bild 2 ist einer meine ersten Bubbles gewesen. Bild 3 sieht man wie hoch diese gehen können und Bild 4 ist ein aktuelleres. :)
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Nachmachen (y)
 

Anhänge

Hallo Klaus,

an den Ventile liegt es mit Sicherheit nicht.
Meine Düsen sind alle poliert, aber was noch wichtiger ist. Man sollte während der Serie mit einem Wattestäbchen die Düsenöffnung ab und zu Reinigen. Da lagern sich kleine Partikel ab, die dem Tropfen einen drall geben. Das kann ein Grund sein, wenn mitten in der Serie auf einmal zu viele Ausreißer dabei sind.


Geduld braucht man bei der Tropfenfotografie mehr als genug;)
 

Anhänge

Danke für die Tipps. :D

Ich werde demnächst mal mit VIEL Geduld die Bubbles weiter verfolgen.

Nach einer Tropfenfoto-Pause (mehrere Wochen) gehe ich eigentlich immer mal wieder hin und säubere die Düsen mit Pfeifenreinigern.
Leider gibt es danach dann auch keine erhöhte Reproduzierbarkeit ...
Vielleicht komme ich noch irgendwann dahinter.

Grüße,
Klaus

Ah. Wo es gerade um Tipps geht ...
Die jellyfish-Figuren. Wie klein kann denn da der Durchmesser der Fontainendüse werden?
Im Video von Daniel geht es ja eher mit einem "Rohr" los.
Habt ihr da schon miniaturisiert?
 
Moin zusammen,

ich wollte euch nur mal kurz einige Bilder vom letzten Wochenende zeigen! AmLicht muß ich noch ordentlich was machen, ansonsten komme ich der "Sache" immer näher :)

Grüße in die Runde
 

Anhänge

  • _DSC8616 verkleinert copyright.jpg
    Exif-Daten
    _DSC8616 verkleinert copyright.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 39
  • _DSC8741 verkleinert copyright.jpg
    Exif-Daten
    _DSC8741 verkleinert copyright.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 42
  • _DSC8748 verkleinert copyright.jpg
    Exif-Daten
    _DSC8748 verkleinert copyright.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 40
Hallo,
ich hab mir eine neue Wanne mit 90x40x3cm gebastelt (die alte war schon zu sehr verunstaltet durch mehrere Änderungen/Umbauten). Sie ist aus 4mm Milchglas als Boden und 6mm-Plexistreifen klar als Umrandung.
Erste Ergebnisse von gestern :
 

Anhänge

Hallo,
ich hab mir eine neue Wanne mit 90x40x3cm gebastelt (die alte war schon zu sehr verunstaltet durch mehrere Änderungen/Umbauten). Sie ist aus 4mm Milchglas als Boden und 6mm-Plexistreifen klar als Umrandung.
Erste Ergebnisse von gestern :

(y)
Sehr schön, wenn ich nur endlich ein 150er Makro für die Nikon hätte :grumble:
 
Hallo Tropfenjäger :)
da ich mir den ClimpseCatcher im Metallgehäuse gekauf habe, biete ich
meinen alten jetzt zum kauf an. Wenn du Interesse hast, schau mal in der
Bieten Rubrik unter Zubehör:)
hier mal ein Bildchen

LG Holger
 

Anhänge

  • _68A0334 - Kopieweb - Kopie.psdaaa.jpg
    Exif-Daten
    _68A0334 - Kopieweb - Kopie.psdaaa.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Nach langer Pause u. Kalten Temperaturen habe ich schon im Dez. mich mal wieder versucht.
War wie beim ersten mal:D
Hab auch das Mischungverhältnis vergessen
1liter KGM = ....g ????:confused:

23909154303_e810c4c3ac_b.jpg


Gruß Jörg
 
Ein "Hallo in die Runde!" ...

... von einem Anfänger, der aber schon ein wenig infiziert von den Tropfen ist.

Ich verfolge den thread seit längerem, habe mir mittlerweile einen CrazyTrickler angeschafft und habe begonnen selbst ein wenig zu experimentieren.

Nun möchte ich die ersten Bilder einstellen und hierzu auf Basis des hier groß eingebundenen Bildes ein paar Fragen stellen an diejenigen hier, die halt mehr Erfahrung haben:

ORG 3 - DSC_8902.jpg

Es ist nicht unbedingt das Schönste, weil völlig unbearbeitet, so wie es aus der Kamera kam (nur von RAW in jpeg gewandelt), und deswegen hierzu gleich die erste Frage.

Dazu gleich die erste Frage:
- Es ist nicht scharf und wie eigentlich alle bisherigen Fotos erfordert es kräftige Nachbearbeitung in der Schärfe.
Ist das "normal"?

Die Exif-Daten: 150mm f/2,8 - Blende 18 - ISO 250;
da sollte m. E. die Tiefenschärfe doch eigentlich den gesamten Bereich abdecken? Entfernung Kamera zu Tropfen ca. 50 cm mit einem 150mm 2,8 SIGMA APO MACRO DG HSM.

- Die unten eingebundenen Bilder sind in der Schärfe bearbeitet, was sie besser macht, manchmal habe ich allerdings den Eindruck, dass ich da eher zuviel schärfe.

- Bei allen Bildern schaffe ich es nicht, einen fließenden Übergang mit Ausblendung des hinteren Beckenrands hinzu bekommen.

Ich habe ein immerhin 1,20m langes Becken, bei dem ich von Kamera/vorderer Beckenrand bis zum Tropfen ca. die 50 cm habe, also doch sehr viel Platz bis zum rückseitigen Beckenrand. Es ändert sich auch nicht viel, wenn ich eine Plexiglasscheibe ca. weitere 30 cm. hinter dem Tropfen schräg stelle. Es ergibt sich dann eine Hell-Dunkel-Hell Zone, wie man auf den Bildern sieht.
Was mache ich da falsch? Gibt es einen "Trick" hierzu?

- Wie bekomme ich nun eine höhere Wassersäule? Der Tropfen fällt über die Steuerung des CrazyTrickler ziemlich gleichmäßig in der Größe aus exakt 47 cm Höhe in das Becken mit einem Wasserstand von 2 - 2,3 cm.

- recht profan, aber aus gegebener Veranlassung: Wie lange ist die Tropfenmischung Wasser mit Guarkernmehl verwendbar? (Bei mir hat sie nämlich angefangen zu stinken, aber ggfls. ist sie ja schon vorher nicht mehr in Ordnung hinsichtlich Viskosität etc?)

Bevor ich mich an weitere Experimente ran wage, würde ich mich über Hinweise, wie ich erstmal diese Basics verbessern kann sehr freuen!

Danke im Voraus und besten Gruß in die Runde!

WIEDEHOPF,

... der sich im Übrigen sehr bedankt bei jackbcanon für seine Tipps und seine „Warenlieferung“ im Vorfeld und bei Empire4191. Beide haben mir den Entschluss einzusteigen sehr erleichtert!
 

Anhänge

Hallo Leute, hallo Wiedhopf,

Die sehen doch schon sehr gut aus, welche/wieviele Blitze hast du verwendet, auf welcher Leistung?

Bei den TaTs mit Spiegelung stellt man die Kamerabzw. das Becken so ein, dass am unteren Rand der Cam der untere Rand des Beckens und am oberen Rand eben der obere Rand des Beckens zu sehen ist , damit hast du keine Übergänge zum Beckenrand ! siehe dazu mein MakingOff unten! (mein Becken ist nur 90cm lang)

Die Wassersäule kannst du mit der Tropfengröße von Tropfen1 verändern. Mach erstmal den 2. Tropfen aus, sodass du nur eine Säule bekommst und erhöhe dann die Zeit für Tropfen 1 bis die Höhe gut ansteigt und die Säule dünn wird. Dann erst den 2. Tropfen einstellen.

Guarkernmehl-Mischungen stinken meist schon am nächsten oder übernächsten Tag, ich verwende schon lange nur noch Xanthan ! (kein Filtern, ruckzuck gebrauchsfertig, klar und hält gut zwei bis drei Tage ohne Nachteile)
 

Anhänge

Die sehen doch schon sehr gut aus, welche/wieviele Blitze hast du verwendet, auf welcher Leistung?

Hallo bastom,

ein Blitz direkt von unten, zwei von hinten mit leichtem Winkel, jeweils mit Lee-Folien.
Leistung 1/64 bzw. 1/128 - ich weiss aber nicht mehr welcher mit wieviel....sollte man sich aber eigentlich mal aufschreiben....
(Yongnuo YN 560II-Blitze)

Gruß,
WIEDEHOPF

P.S.: Du bist Pasing, oder ? - wir hatten vor Weihnachten Kontakt auf Empfehlung von ArJa, nicht wahr? (= Stephan aus Olching)

.
 
Hallo,

am besten geht die Tropfflüssigkeit nach etwa 2-5 Stunden. Am nächsten Tag ist es nicht mehr so gut. Da sich die Viskosität bereits wieder ändert. Also dünn flüssiger wird.

.........Dann schläfst Du aber nicht viel! :confused:
Du sagst in Deinem Video "Am nächsten tag filtrieren......." ;)

Ich werde sie dann wohl morgen entsorgen, da ich heut nicht zum Tropfen gekommen bin! :lol:
 
.........Dann schläfst Du aber nicht viel! :confused:
Du sagst in Deinem Video "Am nächsten tag filtrieren......." ;)

Ich werde sie dann wohl morgen entsorgen, da ich heut nicht zum Tropfen gekommen bin! :lol:

Ja stimmt :)
Da hat sich meine Vorbereitung in der Zwischenzeit etwas geändert. Ich muss da mal ein neues aktuelleres Video machen. Mittlerweile mache ich das ohnehin komplett anders. Muss da aber erst noch testen und dann gibt es ein neues Video ;)
 
Hallo,

wie ist denn das Mischungsverhältnis bei Xanthan?

Thomas beschreibt ja weiter oben, das es Vorteile gegenüber
dem G-Mehl hat!
Bzw. hat das Xanthan irgentwelche Nachteile?

Vorab vielen Dank!
 
Ein "Hallo in die Runde!" ...
Dazu gleich die erste Frage:
- Es ist nicht scharf und wie eigentlich alle bisherigen Fotos erfordert es kräftige Nachbearbeitung in der Schärfe.
Ist das "normal"?

Die Exif-Daten: 150mm f/2,8 - Blende 18 - ISO 250;
da sollte m. E. die Tiefenschärfe doch eigentlich den gesamten Bereich abdecken? Entfernung Kamera zu Tropfen ca. 50 cm mit einem 150mm 2,8 SIGMA APO MACRO DG HSM.

Hi Wiedehopf,
Was meinst du mit gesamten Bereich?
Das komplette Bild oder die Wasserfigure?
Ich habe deine Angaben in einen DOF-Rechner gegeben und 0,84cm für den scharfen Bereich herausbekommen - da kommen größere Figuren mal schnell drüber ...

Für eine hohe Säule muss das Ventil so lange offen sein, dass sich zwei Tropfen bilden, die zeitnah hintereinander einschlagen - "schlag nach bei Daniel Nimmervoll" ;)

Grüße,
Klaus
 
Hallo WIEDEHOPF, hallo freitag 65,

ja, ich erinnere mich an dich Stephan! deine Blitze sollten bei 1/64 etc. schon kurz genug abbrennen um scharfe Bilder zu bekommen, einzig ganz kleine superschnell wegspritzende Tröpfchen die ich sowieso meist wegstemple, sind manchmal so schnell dass so trotzdem etwas unscharf werden. Auch von Doppelbildern durch unterschiedliche Zündpunkte der Blitze ist nichts zu sehen. Zeig doch mal ein Problembild im Ausschnitt , bei deinen bisher gezeigten Bildern (ziemlich kleine Figuren, evtl. beschneiden) sehe ich nichts von Unschärfen!

@freitag65: Ich gebe 0,5gr in 15ml Spiritus und dann dies in 1 L heisses Wasser, gut schütteln, abkühlen lassen, fertig !
Guarkernmehl soll angeblich extremere Figuren ermöglichen, irgendwann werde ich das nochmal testen. Bin gespannt auf Daniel, wie er es derzeit macht.
 
Ja stimmt :)
Da hat sich meine Vorbereitung in der Zwischenzeit etwas geändert. Ich muss da mal ein neues aktuelleres Video machen. Mittlerweile mache ich das ohnehin komplett anders. Muss da aber erst noch testen und dann gibt es ein neues Video ;)

Da freue ich mich schon drauf
Heute geht's in den Keller mit KGM von gestern:mad::D
Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten