• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

Sehr geile Idee und eine schöne Flasche dafür!

Gruß Michael

Hi,

Spent whole day figuring out why my valve does not close?

Just got my GlimpseCatcger yesterday so assambled one valve and gc with gui to test.
yet not I've configured my drop unit attached to valve and was figuring out how the stop/start system works.

Un-fortunately I found that initially when I power On the valve it is in close state as soon as I push start button
On GUI
Phase 1/2 - 500000, 35000

it just open up valve but never closes.
I then have to switch off DC for valve to make it close.

Can someone guide how should I setup and try so I can atleast learn how valve on/off works ?

Thanks a lot for your kind guidance.
lr.

@Markus: sehr schöne Idee mit den Flaschen, wie von Dir gewohnt natürlich auch wieder gut umgesetzt.
Eine Frage zu Deinen Rauchbildern: wie erzeugst Du den Rauch (mit Räucherstäbchen?) und wie bekommst Du es hin, dass sich der Rauch in "Boden"nähe sammelt (bei den Räucherstäbchen steigt er in der Regel ja hoch)?

Momentan komme ich nicht zum Tropfen, daher noch 2 Fontänen aus dem Archiv...

@blubber222
ich hab noch einen 2ten Filter hinten dran gehängt. Klappt ganz gut so.
Allerdings muß man immer etwas mehr ansetzen als man braucht um beim „abzapfen“
die Pumpe nicht trocken laufen zu lassen. Da sich die gefilterte Suppe nicht lange
hält, gieße ich den Überschuß weg. Mischungsverhältnis ist 1 Teel. Guarkernmehl auf 1 Liter Wasser.

@DarkLegion
das mit der Doppelbelichtung hatte ich mit meinen Funkauslösern. Jetzt steuere ich meine 3 Blitze
über den GC von Claude und die Doppelbelichtungen sind verschwunden. Zu deinen Bildern bei see.me... allererste Sahne! Ich drück Dir die Daumen.

Leider habe ich im Moment viel zu wenig Zeit zum tropfen und auch immernoch große Probleme mit meinem 105 mm Makro von Tokina. Bei jedem 2. oder 3. Bild habe ich ´ne Fehlermeldung... Objektivkontakte müsste gereinigt werden. Bei allen anderen Objektiven tritt diese Meldung nicht auf. Vor ein paar Nächten war ich drauf und dran alles vom Balkon zu werfen weil nichts aber auch gar nichts ging.

Na, mal schauen... allen einen schönen Wochenanfang.

Gruß Norbi

Hi,

Spent whole day figuring out why my valve does not close?

Just got my GlimpseCatcger yesterday so assambled one valve and gc with gui to test.
yet not I've configured my drop unit attached to valve and was figuring out how the stop/start system works.

Un-fortunately I found that initially when I power On the valve it is in close state as soon as I push start button
On GUI
Phase 1/2 - 500000, 35000

it just open up valve but never closes.
I then have to switch off DC for valve to make it close.

Can someone guide how should I setup and try so I can atleast learn how valve on/off works ?

Thanks a lot for your kind guidance.
lr.

Maybe you could post a picture of your wiring? That makes helping and finding the defect a lot easier.

damit das nicht Off-Topic wird...

Just made a packing for wiring and finalized valve assembly with testing. it worked.

Now its time to go for flash cables find and in next thing building rig.

any suggestions for tray or bowl and height for one valve setup ?

Hallo nochmals an alle.

Ich habe mich a Wochenende mal etwas an Kronen versucht.
Momentan ist das alles nur mal als Test meiner Steuerung zu sehen.
Bis jetzt klappt alles ganz gut.

Heute sind meine Teile für das Wasserbecken dran.
Hierzu hätte ich auch noch eine Frage.

Wenn ihr Tropfen mit Guarkernmehl oder ähnlichem macht, füllt ihr dann die Wanne ebenfalls mit Guarkernmehlwasser (oder Zucker usw.) oder habt ihr das nur in der Tropfenflüssigkeit drinnen?
Für die Wanne würde man ja schon ganz schon was an Flüssigkeit verbrauchen...

Und hier noch ein paar Bilder vom Wochenende.
(mit der Schärfe happerts noch ein bisschen, da muss ich mir noch was anderes überlegen wegen Scharfstellen. Momentan mach ich das über einen Stift, wo ich auf die Vorderseite fokusiere)

Hello Again

Now that I've just started with GC and started to read this entire thread from 1st to 690+ pages wish if someone can guide on perticular page here where the info is written about base tray liquid and dropper liquid.

Wanted to understand mixing formula of guar gum how to make one for dropper and what works best as base with which mix to get beautiful umbrella and longer splashes.

would be some time say week or two till I get my flash cables and flash to arrive and wanted to experiment without camera to understand liquid before I actually starts off.

Appreciate your help
mak.

@tronicx, liquidrhythm:
Guarkernmehl kommt nur ins Tropfenwasser, nicht in die Wanne. 1 TL pro Liter Tropfenwasser als Anhaltspunkt, je mehr, desto zähflüssiger, was sich dann auch in den Figuren zeigt. Da gibt es kein Besser oder Schlechter, sondern es kommt darauf an, was man möchte. Einfach ausprobieren!

Guar gum only needs to be in the drop liquid, not in the tray. Use approx. 1 teaspoon for each liter of water. If you use more guar gum, the liquid becomes more viscous, which of course has an effect on the water sculptures. There is no "better" or "worse", the right amount depends on what you want to achieve. Just play around with it!

Ah sehr gut. Ich werd dann einfach mal probieren, ob ich die Oberflächenspannung des Wassers mit etwas Klarspühler verringern kann.

Momentan bin ich am Aufbau zusammenschrauben und am Testen wie ich den Fokus gut hinbekomme.

Danke erstmals für die Tipps!!

Lg,
Bernhard

THanks Cupuacu for the reply.

I've setup my first photography last night somehow failed attempts as was aware that need to learn calculations of camera delay and flash syncing.

well if someone can guide on how to calculate the perfect collision timing with flash fire and camera.

I have d300s which reviews says it has 45ms of shutter lag.

my GUI settings are as follow for one valve which shows the collision with naked eye but am unable to sync flash and camera attached to gc.

Valve 1
Phase 1/2 - Off Phase/200000, On Phase/90000
Phase 3/4 - Off Phase/120000, On Phase/50000

I've attached two flashes behind frosted glass at 1/128 power on GC at #1 and #2 connector and on #3 connector its camera d300s connected.

please guide on calculations of setting up the flash and camera to fire offa at collision.

awaiting kind reply.

Zuletzt bearbeitet:
ok I've made my first attempt of photography.
as Cupuacu suggested I triggered camera with 1/10th on delay and flash at wanted time and it started to work in dim light.

yet to figure out the flash sync to work on even day time.
will post my first tomorrow.

My first attempt to Collision. very basic and yes I can call accident as I dont know any techs yet. Not even build a frame to precisely drop and shoot.

Two flash sb800 and sb910 behind glass might be one at side and one back dont remember as yesterday whole day was experimenting.
I think focus is not that sharp DOF issue? About 20% cropped and adjusted in PS for curve.
Camera was at 1/10th iso100 f/20 d300s nikkor 105vr macro f/2.8.

cant specify everyone but yes there are few lords who helped me to understand this thanks to all of them.

Comments and Suggestions always welcome.
GLIMPSECATCHER SHOT

Hallo,

heute habe ich mich nochmals mit Wassertropfen versucht und musste ziemlich schnell feststellen, dass man nur mit einem Infusionsset relativ schnell an sein Grenzen kommt.:(
Ich denke ohne den Elektrik Trick funktioniert es dann doch nicht. Zumindest nicht wenn man so tolle Skulpturen schaffen möchte.

Hier noch ein paar halbwegs gelungene Aufnahmen. Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.

Schönes Wochenende allerseits

Michael

Hallo Michael,

du könntest es mal mit Milch probieren, mit Spiegelung und verschiedene Beleuchtung.
Da kann man auch schon eine Menge machen.
:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten