• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

Hallo Leute,
ich schreibe zum ersten Mal hier und habe eine konkrete Frage an die Elektronikspezialisten, was ich von mir nicht behaupten kann. Ich habe die Schaltung von Mirkole so gebaut genau, wie er es beschrieben hat und zwar mit dem 22 Ohm Widerstand. Ich muss sagen es hat sofort funktioniert. Das einzige was komisch war. Ich konnte nie den zweiten Blitz zum funktionieren gebracht. Ich habe ein Gerät an allen 3 Anschlüssen probiert und es hat ohne Probleme gezündet, aber nur einzeln.
Auch wenn ich den zweiten Blitz mit Hilfe eines Verteilers parallel anschließe, blitzt nur der eine.
Ich bin ziemlich verzweifelt :confused:
Könnte es vielleicht an dem niedrig dimensioniertem Widerstand liegen :confused:
Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.
Grüße
Zaki

Hast du unterschiedliche Blitze? In der Anleitung steht, dass genau DAS zu Problemen führen kann! Bei mir lösen die 2 Kandidaten (Canon & Nissin) leider leicht zeitversetzt aus... :grumble:

Der Widerstand VOR dem Optokoppler dürfte damit nichts zu tun haben, da er den Koppler durchschaltet oder nicht... die Blitze sind dahinter ;)
 
Jetzt habe ich mal eine blöde Frage.

Mit den unterschiedlichsten Steuerungsboards ist es ja möglich, einen Blitz direkt auszulösen, was in meinem Fall für eine Nikon wohl sinnvoll ist.

Ich habe z.Zt. nur einen SB-900 von Nikon, hier meine Frage, wie wird dieser denn direkt angesprochen?
Wird ein Synckabel an die Syncbuchse des Blitz angeschlossen, oder muss ich einen Blitzschuh mit Klinkenanschluss kaufen, um diesen darüber auszulösen?
Ich bin nun schon rückwärts beginnend auf Seite 868, diesbezüglich konnte ich aber noch keine für mich relevant Antwort finden. Oder habe ich es überlesen?!?

Gruss Roland
 
@Roland
der Blitz löst über beide Anschlüsse aus! Kannst es dir aussuchen! Es funktioniert im manuellen Modus durch Kurzschluss der beiden Kontakte! (beim Blitzschuh der Mittenkontakt zum Schuh)
Wenn du später noch Funkauslöser anschaffen willst dann nimm einen Adapter für den Blitzschuh! Über den PC synch des RF 603 funktioniert es bei mir nicht!
Ps.: Ich habe mir die Adapter selber gebastelt; -)
 
Danke!
 
Hallo
hier mal ein Bild mit Milch-KGM Mischung.Zwei Blitz mit Farbe von hinten und einer von der Seite und der letzte ist mir ein paar Bilder vorher abgeraucht:mad:
Mit dem Focus habe ich noch meine Probleme u. dem Licht.

Gruß keymaz
 

Anhänge

Hast du unterschiedliche Blitze? In der Anleitung steht, dass genau DAS zu Problemen führen kann! Bei mir lösen die 2 Kandidaten (Canon & Nissin) leider leicht zeitversetzt aus... :grumble:

Der Widerstand VOR dem Optokoppler dürfte damit nichts zu tun haben, da er den Koppler durchschaltet oder nicht... die Blitze sind dahinter ;)

Danke für die Antwort. Ich benutze Nikon SB700 und SB28dx als ich den Trickler in Betrieb nahm haben beide wunderbar funktioniert, aber dann plötzlich nicht mehr! Seltsam nicht ?! :mad:
 
Hi,

hast Du schon mal versucht die Blitze auf Slave zu stellen und über den internen Blitz auszulösen? Vielleicht hilfts ja :) Sollte auch funktionieren, wenn Du eine Pappe oder ähnliches vor den interenen Blitz stellst, damit der nicht in die Belichtung des Fotos eingebunden ist.

Grüße
Christian

mein Canon 430II kann ich nicht über den Camerablitz auslösen :(
 
Ich glaube die 50D hat noch keinen eingebauten Masterblitz bzw. der eingebaute Blitz hat diese Funktion nicht. Diese Funktion braucht man aber um den 430 als Slave arbeiten zu lassen. In dem Fall hilft nur ein grosser Speedlite mit Masterfunktion oder ein Speedlite Transmitter wie der ST-E2. Ich würde aber eher in Richtung Fremdhersteller tendieren und einen Funkauslöser von Yongnuo nehmen. Da fällt zwar bei einigen die E-TTL Funktion weg, aber mit Funk ist man dafür sehr flexibel.
 
Hallo saltnpeppa,
mit der 50D hast Du natürlich Recht.
Zu den Funkauslösern, da kann ich aber nur für mich sprechen, die kann ich nicht verwenden da sie immer Unterschiedlich auslösen. Ich bekomme mit diesen von Yongnuo keine Reproduzierbare Ergebnisse hin.
Gruß Karsten
 
Habe ja den Yongnuo TTL Auslöser aus besagtem Grund ;) Inwiefern das reproduzierbar klappt, kann ich erst am Sonntag sagen, wenn mein zweiter Test mit neuen Vorwiderständen läuft und ich hoffentlich kein unkontrolliertes Strobo zwischendurch habe :lol::lol::lol:
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern mal mit ohne gefärbter Flüssigkeit aber mit Färben durch die Blitzfolien gespielt. Da waren nur ein paar Tropfen Acrylfarbe-Weiß mit dabei ...

@Muecke: Bei Welcher Nr. LED biste denn beim Löten? Nr. 328? Hol dir mal keine Zinnvergiftung! :devilish:

Grüße,
Klaus
 

Anhänge

@k_rosen: Das zweite Bild ist mal der Hammer mit dem BG, *Hast du gut gemacht* :D

mir gefällt das sehr gut das deine Schirmchen nicht ganz glatt sind das ist etwas was man nicht immer sieht.

zu den LED`s leider war der erste Test nicht so überzeugend, ich muss erst noch mal Teile bestellen für weitere Tests, dann sehen wir mal ob ich wirklich Löten kann, ...

Hol dir mal keine Zinnvergiftung! :devilish:
du weist doch bei dem Wetter macht man das Draußen im T-Shirt :angel:


@_joker_: ne bei dir Frage ich nicht nach dem unbearbeiteten Bild habe angst das es das schon ist, und ich wider Minderwertigkeit`s komplexe bekomme, ne Spaß, deine Bilder sind für mich der Anreiz weiter zu machen und Besser zu werden denn da sieht man das man Bilder nicht unbedingt weiter Bearbeiten muss sondern es auf gute Belichtung, Blickwinkel, Flüssigkeit und Timing ankommt.

Das ist der Hammer.
 
Geiles Bild Joker!(y)

Ich hab auch mal wieder ein wenig getropft.
666 Ventile und natürlich komplett Out of Cam, extra für Mücke!
Es wurde wirklich, wirklich nix nachbearbeitet!:ugly:
 

Anhänge

  • Tat3special5klein5kleinklein.jpg
    Exif-Daten
    Tat3special5klein5kleinklein.jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Bild Joker!(y)

Ich hab auch mal wieder ein wenig getropft.
666 Ventile und natürlich komplett Out of Cam, extra für Mücke!
Es wurde wirklich, wirklich nix nachbearbeitet!:ugly:

666 Ventile auf einem Bild? :eek: Cool :D den Aufbau würde ich gerne sehen :D


:(:( Out of Cam, ich sehe nichts :(:(
Bild wurde gerade angezeigt, war zu schnell für den Server, ... :cool:
 
Wieso schummeln? Ist alles absolut reproduzierbar!:D

Kannst aber gern mal rüber nach Bayern kommen und mir mal zeigen wie es geht!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten