• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

Freilich! Aber wir ham nur Bier zum Tropfen!
 
Du musst mal grundlegend was an deiner Technik ändern!
Bier macht kein Halsweh!

das Bier nicht, wenn du aber nur Bier zum Tropfen hast, .... dann muss ich ja mein Kopf unter das Ventil halten, ...

Wobei wir könnten auch direkt aus dem Schlauch Trinken das habe ich bestimmt schon 15 Jahren nicht mehr gemacht ... Bier Schnaps etc. aus dem Trichter mit Schlauch, ...
 
das Bier nicht, wenn du aber nur Bier zum Tropfen hast, .... dann muss ich ja mein Kopf unter das Ventil halten, ...

Wobei wir könnten auch direkt aus dem Schlauch Trinken das habe ich bestimmt schon 15 Jahren nicht mehr gemacht ... Bier Schnaps etc. aus dem Trichter mit Schlauch, ...

Jungs, ihr dürft bei mir bei den ATT (Anonyme Tropfen Trinker) mitmachen.

Gute Nacht, Klaus
 
Und mit nem Laryngoskop das Aufschlagen in der Magensäure fotografieren :D

Heute hat meine Frau mir eine große Freude bereitet und mir das Buch von Daniel geschenkt.
Meine Tropfensteuerung ist nun auch fertig (zumind. in der Trockenprobe hat Kamera und Magnetventil ausgelöst), jetzt kann es fast losgehen.
Das Material für das Becken ist auch gekommen, allerdings wurde der Kleber vergessen und hier in dem Kukaff bekommt man sowas nicht auf die schnelle. ....Grrrrrr, muss halt die Schüssel weiter herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Leute :)

Freut mich das es hier nach wie vor so munter zur Sache geht (y)

@_joker_
Dein Bild gefällt mir vom Licht her sehr gut. Ein wenig anders als alle anderen und so schön von unten. Dadurch reflektiert das Licht sehr schön an der Skulptur.

@FlyingZ
Ja, da ist der Verflüssigen Filter mal sinnvoll eingesetzt worden (y)

Ich hatte letztens die Möglichkeit mit einem UV-Blitz ein wenig zu experimentieren. Hab mir dafür fluoreszierende Farben gekauft. Das funktioniert wirklich einwandfrei gut :)
Leider ist solch ein UV-Blitz ziemlich teuer. Daher bin ich derzeit auf der Suche nach einer Alternative. Hab es schon mit dem Lee Filter 707 (ultra violett) vor einem normalen Blitz probiert. Damit lässt sich der Effekt jedoch nicht realisieren.
Alternativ würde es von B+W den Filter B+W 403 geben. Das ist ein UV-Durchlass Filter. Hatte jetzt jedoch rücksprache mit dem UV-Blitz Hersteller, und der hat mir gesagt, dass er mit diesem B+W Filter keinen so guten Effekt erzielen konnte wie mit einem richtigen UV-Blitz.
Von Quantum gibt es dann noch den QF 80. Da hatte ich leider noch keine Möglichkeit heraus zu finden ob das funktioniert... aber vielleicht weis ja hier jemand bescheid? :rolleyes:

Achja, das letzte Bild hab ich invertiert... wie das geht könnt ihr euch hier ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=kaohOvPiIAI
 

Anhänge

Guten Morgen Leute :)

Freut mich das es hier nach wie vor so munter zur Sache geht (y)

@_joker_
Dein Bild gefällt mir vom Licht her sehr gut. Ein wenig anders als alle anderen und so schön von unten. Dadurch reflektiert das Licht sehr schön an der Skulptur.

Upps, ein Lob von den Meistern?

Ich fühl mich ein bissel "gebauchmiezelt" (Ausdruck von hier) DANKE!

Gruß _joker_
 
Jungs, ihr dürft bei mir bei den ATT (Anonyme Tropfen Trinker) mitmachen.

Gute Nacht, Klaus
wann ist das denn immer, 1 mal die Woche :D

Wir losten vielleicht mal eine TaT-Messe organisieren, auf der Jeder Seine Bilder Präsentieren Darf, Setup etc. aufbauen kann darf, ... und einen Wettbewerb dann auch noch mit austragen, ...

Natürlich darf k_rosen`s ATT Treffen dann auch nicht fehlen dort.




Und mit nem Laryngoskop das Aufschlagen in der Magensäure fotografieren :D
Genial, ... wann fangen wir an, ... :cool:


Meine Tropfensteuerung ist nun auch fertig (zumind. in der Trockenprobe hat Kamera und Magnetventil ausgelöst), jetzt kann es fast losgehen.
Das Freut mich das es geklappt hat, an was hat es denn gelegen?

Das Material für das Becken ist auch gekommen, allerdings wurde der Kleber vergessen und hier in dem Kukaff bekommt man sowas nicht auf die schnelle. ....Grrrrrr, muss halt die Schüssel weiter herhalten.

Noch einer der nichts um sich herum hat, willkommen im Club :angel::lol:


@Empire4191: Oh mit UV-Belichtung das ist mal eine Coole Idee, .. geile Bilder.
 
Danke Daniel!
Dabei hab mir echt Mühe gegeben das ganz unauffällig zu bearbeiten:lol:

Die UV Sachen sehen sehr vielversprechend aus, da bin ich echtgespannt was noch rum kommt bei dir(y)


@joker

nach Forchheim/Oberfranken!
Ich hab schon mal ein edles Tröpfchen von der Tropfflüssigkeit angesetzt, das können wir dann mal wegschnacken ;)
Keine Angst k_rosen wir heben was auf:D
 

Anhänge

Danke Daniel!
Dabei hab mir echt Mühe gegeben das ganz unauffällig zu bearbeiten:lol:

Die UV Sachen sehen sehr vielversprechend aus, da bin ich echtgespannt was noch rum kommt bei dir(y)


@joker

nach Forchheim/Oberfranken!
Ich hab schon mal ein edles Tröpfchen von der Tropfflüssigkeit angesetzt, das können wir dann mal wegschnacken ;)
Keine Angst k_rosen wir heben was auf:D

Hmmmm, sieht lecker aus. :ugly:
Aber haut das Zeuch ruhig mal alleine wech. :)
Vielleicht gibt es ja auch mal ein Treffen im Köln-/Bonner Raum.
Dann gebe ich einen aus. :D

Heute, wenns dunkel ist, wollte ich noch mal weiter tropfen.

Habt ihr eigentlich auch Störungen durch das zweite / dritte Ventil?

Ich habe vorgestern die Beobachtung gemacht, dass, wenn das zweite Ventil zeitgleich mit dem Ablauf-Ende des ersten Ventils startet, die Säule schwer zerfetzt wird. Als wenn die Erschütterungen des zweiten Ventils, den ersten Tropfen "abschütteln" ...
Ich werde heute mal bei meiner Klemmzangenkonstruktion noch Moosgummi oder so was um das Rohr wickeln. Hoffentlich kann ich damit die Erschütterungen entkoppeln. :confused:

Grüße,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja,

@Daniel:
Ich hatte auch schon mal nach UV-Blitzen gegoogled, da mir mal ein paar Tropfenfotos so vor kamen, als wären sie dermaßen gemacht worden.
Bis auf die teueren Lösungen habe ich aber auch nichts gewinnbringendes gefunden. Schade. :(

Warten wir mal auf den "Großen Löter". Wenn der das mit normalen LEDs hinkriegt, baut der uns das locker in UV nach ... :devilish:

Grüße,
Klaus
 
...
Warten wir mal auf den "Großen Löter". Wenn der das mit normalen LEDs hinkriegt, baut der uns das locker in UV nach ... :devilish:
...

Das ist mal eine Coole Idee, ... Ich hoffe das es Klappt mit den 1.000 LED`s bis jetzt habe ich leider nur Negative Erfahrungen damit gemacht, ich gebe aber noch nicht auf, ... noch gibt es Hoffnung :ugly:
 
Stimmt irgendeiner wird der große Auserwählte sein ;)
@Mücke
Was kosten eigentlich 1000 Led's?
Kann man da nicht auch etliche Blitze für kaufen?
 
So, hier nun die ersten Ergebnisse mit Tropfensteuerung.

Es ist leider nicht so einfach, die Zeit bei der Nikon herauszubekommen, wo die Wiederholbarkeit gegeben ist, dennoch werde ich umbauen auf direkte Blitzauslösung.

Setup ist mit nur einem Blitz über Kamera ausgelöst.
Ich glaube etwas überbelichtet, werde mal von 1/32 auf 1/64 oder 1/128 runtergehen.
Die Blende werde ich auchmal etwas weiter zumachen, da nicht alles scharf ist.
Erstmal nur mit einem Ventil und reinem Leitungswasser.
Jetzt setze ich erstmal Guarkenwasser an mit dem genialen Filtertrick über die Wasserspritze.

@Markus, woran es gelegen hat, keine Ahnung. Neue Bauteile, alles auf einer Lochrasterplatine, ein 12V Netzteil mit 2A und nun läuft es.

Jetzt erstmal das Buch weiterlesen, ist echt super geschrieben und die 2.Auflage bescrhreibt vieles sehr gut.

Und der Virus hat mich voll erwischt.
 

Anhänge

...
@Mücke
Was kosten eigentlich 1000 Led's?
Kann man da nicht auch etliche Blitze für kaufen?

Schön wäre es. 9,18 EUR für 1.000 Stück




So, hier nun die ersten Ergebnisse mit Tropfensteuerung.

Setup ist mit nur einem Blitz über Kamera ausgelöst.
Ich glaube etwas überbelichtet, werde mal von 1/32 auf 1/64 oder 1/128 runtergehen.
Die Blende werde ich auchmal etwas weiter zumachen, da nicht alles scharf ist.
Schau dir mal die Anderen Bilder an, hier im Forum da stehen unter den Bildern wenn man sie Groß hat die Kamera Einstellungen dabei (Blende etc. ;)) das kannst du dann als Orientierung nehmen.




@Markus, woran es gelegen hat, keine Ahnung. Neue Bauteile, alles auf einer Lochrasterplatine, ein 12V Netzteil mit 2A und nun läuft es.
Das Freut mich, wenn du Möchtest können wir noch mal Kurz per Mail uns austauschen.

Und der Virus hat mich voll erwischt.
so ist gut, ... willkommen


@Roland A. deine Bilder gefallen mir schon sehr gut, ...
 
Ihr schreibt doch alle im Moment nur so fleißig, weil einer von euch den 10.000 Post haben möchte. :)

Das macht hier sowieso mein Autobot für mich ... :devilish:

@Roland.A
Das sieht doch schon gut aus. :)
Ich kenne mich mit DOF-Rechnerei nicht so aus, aber wenn du ein wenig nach hinten gehst mit der Kamera, müsstes du doch auch noch mehr Tiefenschärfe erhalten, oder?


Grüße,
Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten