• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

Hallo Leute ich bräuchte mal eure Hilfe..
Ich brings nicht fertig die Ventile oder die Düsen so auszurichten, dass die Tropfen genau aufeinnander treffen. Die Seitlichen sind meistens zu schräg. Mit der Öffnungsdauer kann ich das etwas korrigieren, aber ganau von oben bring ich das nicht hin.
Könnte mir jemand ein Bild zeigen was ihr so gebastelt habt, oder wie ihr die Ventile, Düsen ausgerichtet habt..
Es wär mir eine grosse Hilfe. Ich hab auch schon versucht am Ventilausgang nochmal Schläuche auf ein Aluklotz und dort die Düsen näher positioniert. Aber so richtig klappt das auch nicht.
Genial wären Röhrchen mit einem Gelenk welches man sehr genau mit einer Einstellschraube ausrichten könnte.
Aber wo bekommt man sowas her?
Jemad einen Tipp?

Hallo Leute ich bräuchte mal eure Hilfe..
Könnte mir jemand ein Bild zeigen was ihr so gebastelt habt, oder wie ihr die Ventile, Düsen ausgerichtet habt..

Meine sind auf Z-Scharnieren (haben eine Z Form) befestigt. so kann ich Ventile rechts, links, vor und zurueck ausrichten... ich klemm je nachdem ein stueck papier zwischen den Z-Scharnieren ... :D (Sorry mein Deutsch :rolleyes: )
Anhang anzeigen 2476408
und hier sind meine neusten Anhang anzeigen 2476409 Anhang anzeigen 2476410 :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp mit den Scharnieren!
Kannst du mir noch verraten wie hoch deine Ventile sind.. Also Tropf höhe??
Die Tropfen brauchen ja eine etwas längere Flugbahn um senkrecht zu fallen..

Hier geht ja wieder mal richtig die Post ab, toll was hier wieder alles hinzugekommen ist. Top Bilder!

O..ooo.. ich war auf 45cm..
Morgen wird umgebaut... :top:

Danke..

Ps Coole Bilder die in letzter Zeit gepostet wurden. Da kann ich auch mit funktionierender Anlage nicht mithalten. :p

meine Ventile sind auf eine Hoehe von 75cm montiert :)

@ leoncius

Mich mal @fusco1350 anschliesse und eine Frage bzgl. Wassertiefe deiner Wanne wo du sie reintropfst hast ?
Danke für Info und schöne Woche wünsche

Gestern war wieder so ein Tag wo ich mit Beleuchtung experementierte und nichts zustande kam, denk aber das ich da nicht allein dasteh, die Beleuchtung macht ja soviel aus
mal gleich eines von gestern dranhänge

wow ^^ ich muss schon sagen ... ich hab schon hin und wieder welche solche bilder gesehen - in zeitschriften und teilweise im netz - aber die hier gezegten hauen mich echt vom hocker !! athemberaubend !!

habe schon lange vor mich auch ein bischen mit wasser zu spielen !! dieser thrade hat mir wieder mal so richtig geile ideen gelifert !! ... nur .... ich hätt da mal ne frage .... eigentlih beschäftige ich mich ja lieber mit lichtmalerei und langzeitbelichtung .... habe auch dementsprechendes zubehör .... was kommt eigentlich raus wenn man den tropfen mit blitz einfriert und den rest etwas zeichnet ?? hat da schon wer versuche angestellt ?? mit mehreren blitzen und längerer belichtung in völliger dunkelheit müsste ja einiges möglich sein ^^

arbeitet von euch auch jemand mit einem laser als lichtquelle ??

@ leoncius

Hallo !
Also du hast Tropfen da fährt die Post ab....Komme mit meinem Hintergrund noch nicht klar und die Plastizität der Tropfen an was es liegt ist mir unklar

Auch allen Newcomern ein Lob es rührt sich was in diesem Sammelthema Tropfen

Hier wieder mal eines von mir

Schönen Sonntag wünsch ich
Mathias

Hi Mathias,

der ist doch klasse der Tropfen

Ich weiss gar nicht was du hast, Deine Bilder sind so schön

Ich hab meinen Umbau jetzt endlich fertig, mal sehen, ob ich morgen mal wieder ein paar schöne Bilder posten kann ...

Hi Mathias,

der ist doch klasse der Tropfen

Ich weiss gar nicht was du hast, Deine Bilder sind so schön

Ich hab meinen Umbau jetzt endlich fertig, mal sehen, ob ich morgen mal wieder ein paar schöne Bilder posten kann ...

@ Simineon

Hallo....Na deine sind doch auch ok hab ich grad in Flick gesehn !

Habe gestern mit Licht gekämpft und hat lang gedauert bis ich einigermassen klar kam und der Hintergrund da lässt sich noch streiten
Habe da die Cam zu hoch gehabt und man sieht dann auch noch die Abstufung

Immer klappt es halt nicht aber jedesmal wirds ein bischen besser
Habe Tropfhöhe so ca. 45cm
Mathias

@ leoncius

Mich mal @fusco1350 anschliesse und eine Frage bzgl. Wassertiefe deiner Wanne wo du sie reintropfst hast ?
Danke für Info und schöne Woche wünsche

Gestern war wieder so ein Tag wo ich mit Beleuchtung experementierte und nichts zustande kam, denk aber das ich da nicht allein dasteh, die Beleuchtung macht ja soviel aus
mal gleich eines von gestern dranhänge
schau dir mal meine anhaenge an, da sind
Bilder von meinem Setup. Meine Glassschuessel ist 30cm lang 20cm breit und 5cm deep.
@ h3design. hast recht, 45cm duerfte auch reichen:)

So, da muss ich mich nach einer gefühlten Ewigkeit auch mal wieder melden.
@alle: Schön zu sehen, wie sich das hier entwickelt und immer neue Tropfensüchtige dabei sind :)

Mit dem Winter habe ich meine Tropfenmaschine auch wieder rausgeholt und zum Warmwerden erstmal ein bisschen mit reinem Wasser gespielt...
Du zeigst hervorragend, was man durch richtigen Einsatz des Lichtes alles machen kann. Trotz einfacher Figur eine phantastische Aufnahme! :top:

Ich habe mal versucht, zusätzlich von unten zu blitzen, um den Fuß der Skulptur besser hervortreten zu lassen. Hat soweit eigentlich ganz gut geklappt, denke ich. Einen Versuch habe ich mal angehängt.

Kommt das nur mir so vor, dass in über 7000 Beiträger immer das gleiche Foto gezeigt wird? :rolleyes:
@RoadRacer: meiner persönlichen Meinung nach ist dieser Thread einer der kreativsten des DSLR-Forums mit unheimlich motivierten Leuten und einer Fülle neuer Ideen. Wenn Du Dich ernsthaft damit beschäftigst, wirst Du das sicherlich erkennen. Natürlich hast Du das Recht, mit den hier gezeigten Fotos nichts anfangen zu können; dann gebietet es aber die Fairness, die Arbeiten hier nicht pauschal mit destruktiven Kommentaren zu kritisieren. Also bitte entweder konstruktive Kritik, oder gar keine!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten