Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hallo Leoncius,
Bei technischen Fragen kannst Du Dich wie gehabt gerne direkt an mich wenden. Wie wohl alle bestätigen können antworte ich normalerweise SEHR schnell. Wir hatten ja vor ein paar Wochen auch schon mal ausführlich telefoniert.
Aus Deiner jetztigen Beschreibung schließe ich aber, daß Du es technisch im Griff HAST und demnach eigentlich auch die Bedienungsanleitung soweit verstanden hast. Kameras, Blitze und Ventile funktionieren (und das ohne, daß ich Dir hierzu hätte helfen müssen) und verschiedene Tropfenskulpturen hast Du ja auch schon hinbekommen. Darüber hinaus ist ein bißchen Experimentieren gefragt um die Zeiten zu bestimmen, die mit DEINEM Equipment die gewünschten Figuren ergeben.
Eventuell kann ja jemand ein paar Beispielzeiten angeben oder vielleicht sogar eine einfache gcd-Datei zum Nachmachen zur Verfügung stellen. Dies hilft aber wirklich nur sehr bedingt, da die Zeiten für DEINE Kamera, für DEINE Blitze, für DEINE Ventile und generell für DEINEN Aufbau (Tropfhöhe, Tropfwasserzusammensetzung, Düsenöffnung, ...) durchaus komplett anders sein können. Um ein bißchen Experiementieren wirst Du deshalb nicht herum kommen, aber wenn Du bereits erste Tropfenskulpturen hast sollten mit etwas Geduld auch kompliziertere Formen möglich sein.
Schöne Grüsse nach Australien
...
Meine "Dancing Queen" hat es bei den Sony World Photography Awards bis zum Kategorie-Sieg geschafftAm 26. April wird dann bekannt gegeben wer der Gesamtsieger aus allen Kategorien ist. Daumen drücken!
Auf jeden Fall wird das Foto bei der World Photo Exhibition in London ausgestellt.
Hast du schon andere Düsen an deinem Ventil ausprobiert? Dickere, dünnere, und vor allem eine glatte Kante.
Meine "Dancing Queen" hat es bei den Sony World Photography Awards bis zum Kategorie-Sieg geschafftAm 26. April wird dann bekannt gegeben wer der Gesamtsieger aus allen Kategorien ist. Daumen drücken!
![]()
Na da gratuliere ich aber recht herzlich und wuensche dir viel Erfolg fuer den Gesamtsieg!
Herzlichen Glückwunsch, ich drücke Dir die Daumen. Vielleicht kann ein Tropfenfoto inzwischen sogar etablierte Genres übertrumpfen![]()
Herzlichen Glückwunsch Tobias, schon der 2. Gewinner eines Foto-Wettbewerbs mit einem Tropfenbild aus diesem Forum!
Ja, hat aber auch nicht zum Erfolg geführt. Ich verwende z.Z. ein Ventil mit 2,5mm Öffnung. Was meinst du mit "glatter Kante"? Das Ventil ist nicht konisch oder dgl. auch die Öffnung ist gerade abgeschnitten
Respekt und Ankerkennung, einfach traumhaft
Ich drück ganz fest die Daumen.
Gratulation. Ich hatte auch dran teilgenommen und vor einigen Woche bescheid bekommen, dass ich es zwar nicht zum Sieg geschaftt hatte, aber zu den "Commended Photographer".
Mein "Red Drop" war mein Teilnehmerfoto.
Deine "Dancing Queen" gefällt mir ausgesprochen gut.
Die Düste sollte keinen Grat oder anderweitige Unebenheiten haben. Mit 2,5mm meinst du die Nennweite/innerer Querschnitt? Die äußere Düse von der sich die Tropfen lösen kann etwas größer sein.
2,5mm ist der innendurchmesser, 4mm ist der nennquerschnitt des schlauchs für den das ventil gedacht ist. Grat oder dgl. Ist keiner auf der düse. Ich werde mal eine andere düse des gleichen typs probieren, vl. Geht es dann besser
Ich denke du hast mehrere Probleme:
1. Wassersäule zu niedrig, es hilft den Wasserbehälter höher zu hängen um mehr Wasserdruck zu erzeugen.
2. Ein Schlauch mit innendurchmesser 4 mm ist auch zu wenig, geh mal hier auf 8-10mm (daruch erzeugst Du auch mehr Druck)
3. Was hat Dein Ventil für einen Durchmesser? 2, oder 2.3mm ist ok.
4. Eine Düse zwischen 4 und 6mm ist gut. Sie sollte innen keine Schräge am Austritt haben.
5. Noch dickeres Wasser anmischen, so entstehen sauberere Tropfen.
Probier es..... Gruß Mirkole
zu 1, meine wassersäule und die fallhöhe sind ca. 50cm, höher geht mit dem jetztigen aufbau leider nicht... meinst du wirklich, dass eine höhere fallhöhe und damit ein größerer druck die tropfen "ruhiger" bzw. schöner machen?
zu 2, damit wirst du recht haben, wenn ich mein wasser zu stark eindicke, dann fließt es teilweise schon sehr langsam durch den schlauch. bzw. die reibung in den kleinen schlauch ist schon sehr groß
zu 3/4, also der innendurchmesser der düse ist 2,5mm, der nenndurchmesser des schlauches ist 4mm. d.h. die düse wird außen ca. 4mm haben. meinst du mit 4-6mm den innen- oder den außendurchmesser?
zu 5, siehe 2...
ich werde mir einmal einen dickeren schlauch besorgen, dann sollte es auch möglich sein das wasser stärker zu verdicken.
dankeschön für die tipps!