• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

@Tobias
Das Geschoss lenkt den Blick für mich zu stark vom Haupmotiv dem Tropfen ab.
Sehr geil ist der zweifarbige Ring!
 
@saiboT und YannickB
Vielen Dank für die Hinweise. Es stimmt, dass der Hintergrund unterbelichtet war und dass ich das mit einem Verlaufsfilter in Lightroom ausgeglichen habe. Daher wirkt wohl auch der Übergang von den Wellen zum BG etwas komisch.

Ich werd' heute abend mal versuchen, mit ganz flachem Winkel zu fotografieren ...

Gruss

Heiko
 
@Tobias:
Sehr schöne Serie (y) Vor allem die Strahlenden Farben gefallen mir sehr gut.

Ich habe solche Aufnahmen erst mal auf Eis gelegt . Sie sind für mich mehr als technische Herausforderung eingestuft.
Die Ruhe die Wassertropfen ausstrahlen werden mit dem Diabolo etwas zunichte gemacht. Die Bildkomposition ist ganz schwer im Gleichgewicht zu halten.

@Heidi:
Sehr schöner Einstieg . Beherzige Tobias Tipps.
 
Hallo zusammen, bin stark beeindruckt, was hier so abgeliefert wird.
Ich hab den Eindruck: ich komm garnicht hinterherhttps://www.dslr-forum.de/images/smilies/biggrin.gif
Aber versuch macht klug.
Lg
Jürgen
 
Moin!

So, zwar mit ein wenig Verspätung, dafür aber um so herzlicher ein frohes neues Jahr an alle Tropfenverrückten! ;-)

.
 
Ich habe mir die Hinweise von saiboT und YannickB zu Herzen genommen und bin mit der Kamera weiter runter gegangen um den Winkel zu verkürzen. Ich habe dabei verschiedene Serien mit unterschiedlicher Beleuchtug gemacht. Die Farben sind nur durch Filterfolien auf den Blitzen entstanden. Hier sind die Ergebnisse. Nach wie vor ist Kritik sehr willkommen ...

Bei Bild 4 ist aus Versehen die Folie vom Snoot abgerutscht. Daher "leuchtet" der TaT förmlich! Ich finde das ganz gut - passt eigentlich gut zum Winter und ist mal was anderes ...

Gruss

Heiko
 
@Heiko
Die Bilder sind schon deutlich besser! Der Hintergrund ist schön gleichmäßig ausgelechtet. Auf den letzten drei Bildern ist der BG etwas unterbelichtet. Du solltest die Blitzeleistung im BG noch erhöhen, oder wenn es aufgrund der Abbrennzeiten nicht mehr geht, musst du halt etwas mit dem ISO hoch.
Die Reflexe von den Blitzen auf den Tropfen sind auch etwas störend, vielleicht kannst du ja die Blitze so umstellen, das möglichst wenig Reflexe an den Rändern erkennbar sind, denn diese lenken den Blick (Bild 3) immer wieder von dem Tropfen ab. Du kannst sie natürlich auch einfach im PS beseitigen ;)
Gruß
Yannick
 
Update 2.1 von meinem DropSetup ist fertig (y)
DropSetupV2_1_screen.jpg

link
Änderungen stehen im thread (s. "Link")

Wenn ihr es testet, bitte mir bescheid geben wie gut/ ob es klappt, da ich das Update noch nicht selber testen kann. Erst in 2 Tagen..

Und an diejenigen mit 3 Ventilen : keine Sorge, dass wird auch noch umgesetzt demnächst. Externe Blitze kommen dann auch noch mit rein.
(zZ benötige ich das noch nicht da ich nur einen hab der über den SlaveModus läuft)

lg
 
sehr gut, danke :)
Mir ist grade aufgefallen dass ich beim neuen Download nicht nochmal den Arduino-Quelltext hinzugefügt habe. Ist immernoch der alte und man muss einfach die Pin-Belegung oben anpassen. Ich werde das gleich nochmal mit reinpacken und hochladen.

edit: ansonsten bitte weiteres per PN oder in den vorgesehenen thread, ich will ja hier nicht zu viel Offtopic reinbringen sondern nur auf dem neuesten Stand halten.
 
Kein Ding, der Quelltext ist ja auf dem Arduino gespeichert ;)
Falls du bestimmte Sachen getestet haben willst, dann kannst mir gerne per PN noch ne Liste schicken.
 
hey,

jetzt habe ich heute das erste mal die Tropfenfotografie ausprobiert, und war voll stolz auf mein Ergebnis... jetzt seh ich die Bilder hier und traue mich gar nicht mehr, meins zu zeigen :eek:

ich zeigs trotzdem , weil es mit total einfachen Mitteln aufgenommen wurde:

Küchenspüle, Schneidbrett, Kamera mit 70-300 Tele auf Stativ und internem Blitz

Fertig!

die Färbung ergibt sich durch das Küchenbrett, welches in der Mitte durch jahrelanges schneiden von Früchten leicht verfärbt wurde.

schauts euch mal an:
 
Ich bin absolut von den Tropfenfotos hier fasziniert.
Ich habe auch schon fleißig gelesen hier und soweit mitbekommen, dass doch ein ziemlich hoher technischer Aufwand von den "Profis" hier getrieben wird.

Ich würde mich auch gerne mal an der TF versuchen, möchte aber zunächst einmal versuchen, mich dem Thema "manuell" zu nähern.
Gibt es dazu im Netz oder auf den 600 :eek: Seiten hier Tipps?
Den Aufbau könnte ich mit ungefähr so vorstellen:

Eine (Glas?)Schale mit Wasser mit reduzierter Oberflächenspannung, eine Mariottesche Flasche oder ein Infusionsset (vielleicht besser, da man die TRopfgeschwindigkeit regeln kann?) an ein Gestell hängen, in die Flasche Milch oder angedicktes Wasser geben. Den Blitz mit meiner selbst gebastelten Softbox würde ich über der Schale anbringen, da ich derzeit nur einen besitze.

Wie bekommt man es hin, manuell den richtigen Auslösezeitpunkt zu finden?
Ich denke TaT ist mit diesem manuellen Aufbau eher nicht zu erreichen, oder gibt Anwender, die das schaffen?
 
@mariban
Eigentlich hast du es schon richtig beschrieben. Du benötigst ein Infusionsset und stellst die Tropfgeschwindigkeit sehr schnell ein. Dann hälst du ein Becher drunter und ziehts in kurz weg, sodass immer nur zwei Tropfen in die Schale/Becken fallen, wenn das Timing stimmt erhällst du so TaTs. Den Blitz würde ich allerdings dahinter anbringen, das du einen einen schönen BG bekommst, Wasser kann man sehr gut von hinten belichten.

Markus Reugels (einer der Besten Tropfenfotografen) hat mal einen Artikel in der FC über TaTs geschrieben, den findest du hier: http://www.fotocommunity.de/info/Tropfenfotografie

Viel Glück bei deinen ersten Versuchen!

Gruß
Yannick
 
Wenn ich den Blitz hinter die Schale stelle, reicht dann auch meine "selfmade" Softbox (die mit weißem Backpapier bespannt ist:)) oder brauche ich eine zusätzliche Streuscheibe (Acrylglas, oder Gestell mit Backpapier)?
 
Ich kenn ja deine Softbox nicht.
Teste es doch einfach. Fotografiere am besten gegen die Softbox, wenn Sie gleichmäßig ausgeleuchtet ist, sollte es gut funktionieren. Mache am besten den Test bei f10-16, und schau ob auch noch genügend Licht ankommt (Histogramm kontrollieren).
Ansonsten kann ich die Acrylglas nur empfehlen, die Lichtverteilung ist optimal und sie bringt super Ergebnisse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten