• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

so hier nun die Bilder :
 
@h3design:
Zu Deinem Quelltextproblem schau mal bitte in meinen Arduino Thread. Hab ein Softwareupdate gemacht, das das Problem behebt.
 
Hallo h3,
es geht vorran ;-)

Irgendwie will der Funke nicht überspringen bei den Bilder.
Ich finde die Säulen zB ziemlich dunkel und die Farbe des Hintergrund ist nicht so mein Ding. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Die Tats sind ja nicht so hoch, daher würde meines Erachtens die Bilder besser mit Spiegelung (die klassischen Tats) aufnehmen und von schräg oben fotografieren.

Aber jetzt wo du den Dreh raust hast, kann man sich auf die Beleuchtung konzentrieren. Das ist bei mir auch noch immer die größte Herausforderung. Ich hatte schon Abende, da hatte ich 200 Bilder gemacht und kein Bild war dabei, was ich behalten hatte, weil mir die Beleuchtung irgendwie dann doch nicht mehr gefiel.

aber trotzdem macht es immer wieder Spass. Gute zum Entspannen !
Gruss
Sven
 
So, ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und auch einiges zu meinem Setup geschrieben, ein paar Fotos gemacht usw...
Wer will kann es sich ja mal auf meiner Webseite anschauen. :cool:
 
@h3:
Na alos geht doch. Jetzt noch am Licht arbeiten und es geht aufwärts(y)

@Tobias:
Da hast Du dir Richtig viel mühe gegeben alles genau zu erklären. Das wird vielen Hilfreich sein.

Und ich habe Heute mein Setup umgebaut um auch mit 3 Ventilen zu Arbeiten. Das ganze ist echt fummelig, viel Ausschuss und sehr Abstrakte Bilder dabei. Aber die Farben sind der Hammer. Ich muß mir nur was einfallen lassen die Flugbahn der Tropfen besser du justieren . War auch nicht ganz einfach das technisch mit dem StopShot zu realisieren. Aber wo ein Wille ,da ein Weg !
 
die frage ist nur : WIE arbeite ich am licht :D
ich probier ja schon vieles aus.
aber mit nur 1nem externen blitz find ich hab ich schon recht viel rausgeholt.

Dein Bild ist echt klasse, freu mich da auf weitere der serie.

ps: ich hab noch ein ass im ärmel in sachen wasserfotografie was hier noch keiner ausprobiert hat soweit ich weiß :D
kommt demnächst ;)

lg, h3


edit:

@saiboT :ich seh grad du hast genau das selbe gehäuse wie ich verwendet :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@saiboT :ich seh grad du hast genau das selbe gehäuse wie ich verwendet :D:D[/QUOTE]

Dann gabs das wohl im Schlussverkauf. Selbes Gehäuse.
 
Aber wo ein Wille ,da ein Weg !

Gute Einstellung! Ich bin sehr gespannt was du uns für 3-farbige Formen zeigen wirst. Wie ich dich kenne setzt du der Sache farblich nochmal eine Krone auf (y)

ich seh grad du hast genau das selbe gehäuse wie ich verwendet

Dann gabs das wohl im Schlussverkauf. Selbes Gehäuse.

Ist halt so ein Standard-Teil. Ich habs bei uns in der Stadt beim Mükra gekauft :rolleyes:
 
War auch nicht ganz einfach das technisch mit dem StopShot zu realisieren. Aber wo ein Wille ,da ein Weg !

Hallo,

der Weg wie du das beim Stopshot realisiert hast würde mich interessieren ;)
Ich denke mal das du die Kamera jetzt nicht mehr damit auslöst, oder?

Jedenfalls denke ich können wir uns da auf einige tolle Fotos freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobias:
Das ist wirklich eine herausforderung genau nach meinen Geschmack. Die Tropfen auszurichten ist ja eine Kunst. Bin damit noch nicht zufrieden. Da die tropfen nicht nur zur mitte hin ausgerichtet gehören sondern auch nach vorne oder hinten gehen. Ich habe mir dazu eine Vorrichtuung gebaut alle drei ventile auf einem Ausgang gehen zu lassen . Ist aber total schlecht. Dann habe ich mit verschiedenen Düsenschrägen experiementiert um die fallrichtung der Tropfen zu beeinflussen. Ich komme der Sache näher. Aber nur Stückweise ;)

@Daniel:
Ich habe mir ein Kabel gebaut um an den drei Ausgänge die 3 Ventile zu Steuern. Das Auslösen der Kamera steuere ich über mein HiViz Board. Das hat mich aber schon nerven gekosten. Da die Tropfen so hoch fliegen verschmutzen sie die sensoren und deshalb löst die Kamera nicht immer aus. Habe somit gute Treffer nicht ablichten können.
Ich habe zudem noch einen Weg gefunden die Blitze als Stroboskop zu nutzten. Ich liebe den StopShot. Wenn man mit dem Teil umgehen kann ist echt verdammt viel möglich .
 
Hallo Markus,

dein 2. Fotos ist der (y)
Also mit dem Stopshot alleine ist es also nicht möglich... schade.
Aber wofür braucht man denn einen Stroboskop? Feilst da also schon wieder an was neuem... so wird das Thema wohl immer interessant bleiben.
Ich finde es erstaunlich wie schnell das hier perfektioniert wird und wiederum neue Möglichkeiten gefunden werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir dazu eine Vorrichtuung gebaut alle drei ventile auf einem Ausgang gehen zu lassen . Ist aber total schlecht.

Ja das ist rein physikalisch dann auch nix anderes wie ein einzelnes Ventil. Der springende Punkt ist, dass die Tropfen sich parallel bilden können müssen damit man die Zeitabstände zwischen dem Auftreffen der Tropfen auch kleiner machen kann als die Zeit die benötigt wird, bis sich ein Tropfen bildet und herunterfällt. Und das geht nur mit 3 unabhägigen Öffnungen :cool:
 
hier mal wieder ein paar neue von heute.
am lichtsetup hat sich nix geändert, ich wüsste auch nicht was ich verändern soll. Tipps dazu sind nachwievor sehr willkommen :D
(Ich hab nur einen externen Blitz ..! )

Da ich meinen "Geheimtipp" wohl selbst nicht umsetzten werde, werf ich die Idee einfach mal "in die Runde".
link
 
Da habe ich schon länger mit rum experimentiert und bin gescheitert. Ich hatte fluoreszierende Hautfarbe verwendet und die verstopft die Düse sehr schnell. Ausserdem hatte ich mit dem Schwarzlicht per Blitz so meine Probleme.
 
Da ich meinen "Geheimtipp" wohl selbst nicht umsetzten werde, werf ich die Idee einfach mal "in die Runde".

Hatte das vor einiger Zeit mal probiert. Allerdings ohne "echtes" UV-Licht.
Ich denke man braucht richtig viel Power, ich weiss nicht ob das mit UV-LEDs so einfach machbar ist, auch mit den kurzen Leuchtzeiten. Und ganz billig sind die UV-LEDs auch nicht, deswegen hab ichs auch nichtmehr weiter verfolgt.
 
Ich hab heut dann mal endlich das Magnetventiel einfach nur ans netzteil mit Taster angeschlossen.

Aber ab nun is das ganze wirklich kontrolliertbar :D

Freut mich richtig. Mal gucken wie lange es dauert bis ich auch x Ventiele und was weis ich noch alles rumhängen hab ^^

Das spannendste ist diese "Kerze" wie ich finde

was ich allerdings nun nicht soo ganz verstanden habe .. wie entsteht die Form?
Wenn ein Schirm runter fällt und noch ein bischen zusammen hällt?
 
Hab nochmal mit Milch probiert. Die räumliche Wirkung find ich sehr beeindruckend :cool:[/QUOTE]

Tobias,
geniale Form. Noch nie so gesehen!(y)(y)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten