• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

@Klenchen:
Du hast deine Blitze zu hoch geregelt. Drossel die mal auf 1/32 , dann sollte das auc klappen.

@polepaule:
Jup, da sind Bilder von mir drinn. Die haben mich angeschrieben und angefragt ob ich Bilder veröffentlichen will. Kannte das Magazin bis dahin nicht ;) Gibt es das schon zu kaufen? Da sollte ich ja bald mein Belegexemplar bekommen.
 
also ich habe heute an einer tankstelle drin rumgeblättert:p. ich mag das magazin, oft schöne bilder drin, abwechslungsreich und nette geschichten dazu(y)...
gruß.
 
@ Markus

1/32 und dann plus oder Minus hinten?
auf Master, Slave oder AUS stellen den Blitz?

dest weniger umso besser. Dadurch wird die Abbrennzeit immer schneller. Bei meinen Blitzten ist die obere Grenze 1/16. Da werden aber schon kleine Spritzer unscharf. Also besser 1/32 oder wenn es möglich ist 1/64
 
@klenchen:

Wie löst Du den Blitz aus? Funktrigger oder der eingebaute Fernauslöser in der 7D? Wenn eingebaut dann musst Du den evtl. so einstellen, dass nur der Remote-Blitz aufs Bild kommt, es gibt da drei verschiedene Einstellmöglichkeiten.
In jedem Fall den 580EX auf manuell schalten und so weit runterregeln wie möglich. 1/32 (im Zweifelsfall mit Minus hintendran) Leistung sollte aber auf jeden Fall reichen, um deutlich schärfere Bilder zu bekommen, als Du sie jetzt hast.
Blende 16 ist in Ordnung. ISO kannst Du imho ruhig bis 400 gehen, mit ein wenig Entrauschen in der Nachbearbeitung siehst Du davon trotzdem so gut wie nichts, außer wenn Du Deine 18 MPix-Bilder immer in Pixelansicht anschaust.

EDIT:
Hab da noch ein paar Bilder auf meiner Speicherkarte gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1/32 und dann plus oder Minus hinten?
auf Master, Slave oder AUS stellen den Blitz?

Hallo,

wie die anderen ja bereits geschrieben haben stelle den Blitz auf manuel 1/32 oder 1/64.
Ich nehme an du löst den Blitz mit einem Funkempfänger aus? Da brauchst bei Master, Slave, usw. nichts einstellen. Also einfach so als würdest du den Blitz auf der Kamera haben.

@Markus:
Hattest du bei diesem Foto als Tropfflüssigkeit nehmen Guarkernmehl auch noch ein paar Tropfen Milch drin?
Sorry wenn ich dich so ausfrage ;) Aber diese Fotos gefallen mir bisher einfach am besten von dir (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 SB-900 und löse den einen per Kabel aus (direkt am Stopshot angeschlossen) und den 2ten im SU4 Betrieb. Heisst der 2te Blitz reagiert auf den Ersten.

Klappt recht gut und kann keine Verzögerung erkennen.

Durch die Bild vom Markus inspiriert, hatte ich gestern abend mal was anderes ausprobiert.
ist nicht so gelaufen , wie ich es mir vorgestellt hatte, aber hier ist ein interessantes Bild.

Ich nenne es Turmspringer ;-)

Vielleicht seht ihr ja was anderes in dem Bild

Gruss
Sven

Anhang anzeigen 1819964
 
@Nico:
Schone Bilder, das letzte ist vond er Form her mal der absolute knaller.

@Daniel:
Ich denke das da keine Milch drin war. Das habe ich nur bei den ersten Serien gemacht. jetzt mache ich das schon lange nicht mehr.

@Sven:
Hab ganz vergessen mich zu bedanken . Hab da Analystic eingebunden ;)
Hast dich inspirieren lassen ;) Die Farben hast ja schon gut hin bekommen. Leider etwas zu spät ausgelöst. Aber denoch eine interessante Form.
 
Danke, Markus. War eine gute Inspiration, hat aber eine ganze Zeit gedauert bis die Blitze endlich passten.

Hab ja noch ein paar andere , wo ich rechtzeitig ausgelöst habe. Muss ich aber noch bearbeiten.

Gruss
Sven
 
Markus, dein Letztes ist einfach Hammermässig und die Schärfe beeindruckend :)

Daniel, deine gefallen mir auch sehr gut und

Sven, dein Turmspringer ist auch nicht ohne :)


Hab heut eure Tipps umgesetzt
Blitz auf Manuel von 1/32 bis 1/128 alles probiert,
aber erfolgreich war ich nicht :(

Solange es kein feines Wasser hat, gehts ja (wie auf eins und zwei, aber sobald das Wasser fein wird, ist der ganze Schirm völlig unscharf :grumble: dabei hät ich solch tolle Formen fotografiert !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klenchen,

Mmmh, bist du sicher, dass die Blitze in der Leistung runtegeregelt waren ?

Im 3ten Bild ist die Säule recht gut, aber der Schirm sieht mir nach Bewegungsunschärfe aus, denn die Blende ist auch ok.

Einfach nochmal probieren. Hat bei mir auch Lange gedauert bis es endlich scharf war.

Hier mal eine Komposition meiner Werke von gestern.

Hoffe es gefällt

Gruss
Sven

Anhang anzeigen 1820505
 
@ Klenchen:
Ich denke du meinst reiners Wasser und nicht feines Wasser, oder?
Das Sielt keine Rolle ob reines Wasser benutzt wird. Die Bilder sollten auch scharf werden. Allgemein hast du aber schon schöne Formen. Arbeitest du nur mit einem Blitz?

@Sven:
Schöne zusammenstellung. Was mich aber etwas stört. Du hast die TaT´s etwas platt ausgeleuchtet. Das ist immer sehr schwer Milch auch tiefe zu verleihen. Mit der Frontalen Perspektive ist ja eh ein Problem. Die Spiegelung trägt viel zur tiefenwirkung bei.
Schau Dir mal meine Bilder mit der Milch an. Ich habe Versucht das ganze Plastisch wirken zu lassen.
 
Hi , Markus
die Tiefe war mir auch aufgefallen. Du hast mehr von unten geblitzt ?
Ich hatte den einen Blitz von schräg oben und den anderen Hochkant von rechts

Gruss
Sven
 
@Markus,
ich hab heut den Canon 580er und den Canon Makroblitz benutzt

Als "Wasser" nehm ich Wasser mit Johannisbrotmehl (ist wohl ähnlich wie euer Guarkenmel (aber das hab ich hier in der Schweiz nicht bekommen)
 
Da kann der Hase begraben sein. Wenn beide Blitze nicht 100% Synchron Arbeiten kann das Vorkommen. Sollte aber eher einer Doppelkontur aussehen. Ich denke dennoch das der Fehler darin liegen wird. Versuch mal ein paar test Bilder nut mit deinem 580er.
 
Ja die Tiefenwirkung der "schwarzen" Fotos von Markus ist eindeutig besser ;)

Noch besser gefallen mir jedoch die "color" Fotos! Die sind vom Licht her der Hammer (y)

@klenchen:
Für mich sieht das 3. Foto eindeutig nach Bewegungsunschärfe aus. Sollte es eigentlich bei 1/64 Leistung nicht geben.

Wieder Archivfotos von mir:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann der Hase begraben sein. Wenn beide Blitze nicht 100% Synchron Arbeiten kann das Vorkommen. Sollte aber eher einer Doppelkontur aussehen. Ich denke dennoch das der Fehler darin liegen wird. Versuch mal ein paar test Bilder nut mit deinem 580er.

:) bei uns in der Schweiz liegt der Hund begraben :D

Also heut nochmals probiert, mit dem 580er brachte ich wieder gar nichts zu stande, dann nur den Makroblitz in verschiedenen Einstellungen und bei 1/8 Einstellung und bei der Cam auf volle Leistung ging es dann endlich

Nun warte ich wohl, bis meine zwei YN460 II, dann klappt es hoffentlich besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tropfenfrage bezüglich Mariotte Siphon:

Da ich das Funktionsprinzip des Infussionssets noch nicht verstanden habe würd ich gerne wissen ob der Obere Teil des Sets effekte auf den Mariotte Siphon hat und den Effekt dieses eventuell wieder zunichte macht?

Schneide ich das also besser ab und führe den Schlauch direkt in den Mariotte Siphon ein?
Das Rädchen brauche ich ja zur Tropfgeschwindigkeitssteuerrung. Anders gehts mit einem puren Magnetventiel ja nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten