• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

Hi,
vielen Dank für die Antworten.
Mit dem Licht bin ich auch noch nicht so zufrieden. Mein Blitz (leider hab ich nur einen) kommt von links, etwa 15 cm oberhalb der Wasseroberfläche mit ca 35°.
Rechts habe ich eine Styroporplatte als Reflektor.
Im Bezug auf die Blickachse habe ich den Blitz schon verschoben, aber es wurde eher schlechter.
Das nachste Mal versuche ich mal etwas tiefer zu gehen.

@Empire4191: Den Rauch habe ich sehr vorsichtig durch einen dünnen Schlauch, den ich knapp über die Oberfläche gehalten habe, geblasen.
Man kann so kleine Rauchringe machen in die ich dann getropft hab.

@DarkLegion: Die Idee den Rauch in eine Seifenblase zu pusten und dann zu tropfen ist klasse. Das muss ich auch mal testen...... wenns mit dem Licht richtig klappt.....
 
Eigentlich wollte ich auch wieder ein Bild einstellen,
aber wenn ich Eure so betrachte.........lasse ich es
lieber. Heute tropfe ich wieder und versuche mal Eure
Tipps zu berücksichtigen!

@Markus
GENIAL und GEIL (sorry, aber das trifft es)

@Schorsch
Da will ich mal hin, einfach traumhaft das Licht und die Farben!

@Björn
Licht gefällt mir wieder wunderbar.

@CanumaXX
Tolle Idee. Gefällt mir ebenfalls.
 
Hi,
hab mich gestern das erste mal dran versucht.
Also an eure komme ich wirklich noch nicht ran,
aber man ist ja hier um immer neues dazu zu lernen :)

Wirklich super Aufnahmen die ihr hier reinstellt!

Grüße

Floyd
 
Eine kurze Frage: :D ist es einem normalen Menschen möglich TAT's zu erzeugen? Also irgendwelche tolle Maschinen, bei denen man alles einstellen kann ;D
 
Eine kurze Frage: :D ist es einem normalen Menschen möglich TAT's zu erzeugen? Also irgendwelche tolle Maschinen, bei denen man alles einstellen kann ;D

hallo

obwohl ich mich bisher noch nicht mit Tropfenbildern gemeldet habe, muss ich auf diese Anfrage antworten :

Die Antwort ist eindeutig "nein". nur Tropfenverrückten - ich gehöre auch dazu:lol:


liebe Grüsse voller Bewunderung über die hier gezeigten Leistungen

Wolfgang,

der sich gerade eine längere Wanne mit Loch in dem Unterlegbrett baut
 
Eine kurze Frage: :D ist es einem normalen Menschen möglich TAT's zu erzeugen? Also irgendwelche tolle Maschinen, bei denen man alles einstellen kann ;D

Natürlich geht das. Denke so hat jeder mal angefangen. Man braucht halt viel geduld und durchhaltevermögen. Wenn man erst mal Blut geleckt hat. Kann man ja auf eine Lichtschranke mit verzögerung umsteigen ;)

@Schrosch:
Das ist ja einfach genial. Die Form setzte ich sofort auf meine Liste. Und danke für den Tipp. Anscheinend braucht der Tropfen jede Menge Druck.

@Floyd:
Der Anfang ist gemacht ,Aber es gibt viel zu verbessern. Hast du einen Externen Blitz ? Anscheined hast du Versucht das ganze mit HSS zu belichten wenn ich 1/1000 als Belichtungszeit sehe. Das ist der Falsche weg. Den Blitz auf möglichst kleine leistung manuell regeln und die belichtungszeit um 1/100 , aber das ist eh relativ, da die bewegung über den Blitz eingefroren wird.

@Wolfgang:
Willkommen im Culb !
Dann wird es aber Zeit das du uns auch mal paar Bilder präsentierst !
Wenn Du schon mit der Beleuchtung von unten experimentierst , da bin ich echt gespannt ...
 
Markus, deine neuen Bilder sind einfach Klasse. da kann ich nur neidvoll aufblicken!
Ich denke allerdings, dass bei diesen Bildern auf den Snoot zur Beleuchtung des Fusses gut verzichtet werden kann. Das lenkt eher ab. M.e. wirken diese Bilder einfach durch die genialen Formen.
...
Super Bild schaut guad aus

LG Schorsch
Danke, Deine Beleuchtung ist aber auch sehr gelungen!

Hi,
hab mich gestern das erste mal dran versucht.
Also an eure komme ich wirklich noch nicht ran,
aber man ist ja hier um immer neues dazu zu lernen :)

Wirklich super Aufnahmen die ihr hier reinstellt!

Grüße

Floyd
Willkommen, Du hast ja schon einige Tipps von Markus bekommen: Dranbeleiben!

Eine kurze Frage: :D ist es einem normalen Menschen möglich TAT's zu erzeugen? Also irgendwelche tolle Maschinen, bei denen man alles einstellen kann ;D
Eindeutig ja. Mit Technik ist es nur einfacher. Meine ersten TaTs sind aber auch rein manuell entstanden.
 
Danke Björn für dein Feedback. Das mit der Beleuchtung über Snoot von oben habe ich bei solchen Aufnahmen auch verworfen. Ich habe da andere Pläne. Vielleicht mit etwas Milch das Wasser vermischen das der ganze TaT mit Säule Farblich wird, oder von der Seite ohne Snoot Farbe auf den TaT bringen. Da mich das Reflektierende Licht im Fuß genauso stört. Aber das war erst die erste Serie. Muß noch viel testen um das ganze besser hinzu bekommen.

Und hier habe ich noch eine ganz spezielle Form. Da war ich auf der Suche nach einer ähnlichen Form wie sie Schorsch gezeigt hat.
 
@Markus

Was für eine Wassersäule (y)
Ich finde deine Serie großartig!

Hab grad wieder ein paar Milchpilze bearbeitet.
Tja, mich hat das Tropfenvirus voll erwicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Markus

sind noch immer Fotos von der selben Serie. Hab da 300 gemacht. Davon sind etwa 80 brauchbar ;)
Beim nächsten mal stelle ich die Kamera tiefer.

Da will sich wohl einer deiner Tropfen ein Kondom überziehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich eine neue Serie gestartet. Wollte diesmal mehr Farbe ins Spiel bringen. Das Licht ist noch nicht optimal , aber bei dem flachen winkel echt nicht einfach zu handhaben. Die Kante im Hintergrund bekomme ich einfach nicht weg. es ist ein kleiner strich immer zu sehen. Den ich halt mit PS entferne.


@Daniel:
Starke Serie hast du abgeliefert.
Ich glaube ich habe deine Freagen bezüglich dem Magentventil beim StopSHot noch nicht beantwortet. Wenn du den up/down knopf gedrückt hälst. bleibt es solange geöffnet wie du den Knopf gedrückt hälst.
 
@Markus

Danke für die Antwort. Bis jetzt hab ich immer die Zeit von den ms in den Sekunden Bereich gestellt. Aber so gehts natürlich einfacher ;)

Dein neues Foto ist ja wieder der Hammer von der Form her. Vom Licht würde ich es mir oben beim Tat etwas heller wünschen.


Hier frisch bearbeitet. Irgendwie komische Formen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel: Schicke Serie hast Du da hingelegt!

@Markus: Ich könnte mit vorstellen mit grauem Hintergrund und farbigem Tropfwasser sieht es super aus. Der grosse tat ist von vorne halt sehr schwierig zu beleuchten. Da habe ich im Moment auch keine gute Idee...

Noch was aus der Lichttestserie. Die Ränder unter dem roten Bereich sind keine Tonwertabrisse, die sind auf dem Original auch schon da, es liegt wohl am Lichtsetup.
 
@Daniel:
Wie hast du diese Formen gemacht? Ich habe Heute ein Etappenziel auf den weg zu dieser Form mit Schirm gemacht. Ein Ergebniss habe ich mal angehängt.
Da muß ich Dir recht geben. Es könnte mehr Helligkeit vertragen. Ich mache immer wieder den Fehler einfach aus dem RAW Format zu konvertieren ohne auf die Einzelnen Reihen einzugehen.

@Björn:
Der TaT hat ja förmlich einen Heiligenschein ;) Schöne Licht experiemente.
Heute habe ich mal mit Milch getropft, Das absobiert so schön die Farben. Da kann man ganz einfach die Farbe im TaT über die Folien ändern. Mit dem Hintergrund muß ich mal mehr Zeit investieren...
 
@ Markus

Ich hatte einfach mal einen riesen Tropfen erzeugt. Ich glaub das Ventil war so um die 300 - 500 ms geöffnet ;)

@ Björn

Deine Fotos gefallen mir auch sehr gut. Schönes Licht.


Hier die Entstehung von einem 3. Tropfen:
 
Zuletzt bearbeitet:
....
@Bernhard:
....Versuch mal eine SW Einstellungsebene zu erstellen, diese dann auf "Weiches Licht" stellen und mit den Farbreglern zu spielen. So kann man sehr gut die Kontraste erhöhen. Aber die Deckkraft anpassen und wenn möglich nur auf die gewünschten stellen maskieren.


@Markus
Ich habe deinen Tip mal an einem Bild ausprobiert.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht schon zu viel des Guten ist.
... Ich schlafe mal eine Nacht darüber. :)
 
@Daniel:
Wie hast du diese Formen gemacht? Ich habe Heute ein Etappenziel auf den weg zu dieser Form mit Schirm gemacht. Ein Ergebniss habe ich mal angehängt.
...
Dann bin ich mal auf das Ziel gepannt!(y)

@ Markus

Ich hatte einfach mal einen riesen Tropfen erzeugt. Ich glaub das Ventil war so um die 300 - 500 ms geöffnet ;)
:
Gut getroffen, der dritte Einschlag.

@Markus
Ich habe deinen Tip mal an einem Bild ausprobiert.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht schon zu viel des Guten ist.
... Ich schlafe mal eine Nacht darüber. :)
Ich kan mich damit jetzt auch nicht so richtig anfreunden, wobei ich gar nicht konkret sagen kann, was mir nicht gefällt, aber Du hastet schob viel bessere Bilder.
 
Hallo Bernhard,

da ging wohl was in die Hose. Ich habe Dir mal schnell einen Screenshot gemacht.
Mit der Methode wird normalerweise der Kontrast verstärkt. an deinem Versuch sehe ich aber eher einen verwaschenen Effekt mit total wenig Kontrast

Ich habe auch noch eine Qualle für euch ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten