• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

lol, du nimmst cola?? :lol: auf die idee wäre ich nicht gekommen

versuch mal tee, gibt bestimmt ne schönere Farbe

ich habe sogar Kaffee schon genommen :D

die kosten weniger als 10 euro denke ich mal, einer hier im thread hat glaub 1 euro nochwas gezahlt. ich hab 5 ägyptische pfund gezahlt. also unter einem euro

1,75 hier in Wolfsburg, habe mir gerade vorgestern eines in der Apotheke bestellt gehabt. Vormittags bescheidgesagt, nachmittags war es da.
1,75 brotto :)
Aber vorsichtig, hier wussten die überhaupt nicht wovon ich geredet habe, am besten ein Foto mitnehmen (z.B. von hier http://de.wikipedia.org/wiki/Infusionssystem)

Danke, sooo unscharf vielleicht nicht, aber eben auch nicht scharf ;-)

Und wie bei dieser SErie ist es bei fast allen Fotos so, als wäre die Cam zu langsam, also die Verschlußzeit zu lange um richtig einzufrieren, kürzer gehts aber nicht mit Blitz und anscheinend klappt es bei den anderen auch mit 1/160 sek :-(

Aber ich versuch nochmal das mit dem Styropor, vielleicht hilfts ja?

Danke, sooo unscharf vielleicht nicht, aber eben auch nicht scharf ;-)

Und wie bei dieser SErie ist es bei fast allen Fotos so, als wäre die Cam zu langsam, also die Verschlußzeit zu lange um richtig einzufrieren, kürzer gehts aber nicht mit Blitz und anscheinend klappt es bei den anderen auch mit 1/160 sek :-(

Aber ich versuch nochmal das mit dem Styropor, vielleicht hilfts ja?

Das sieht so aus als ob du noch ne Lampe an hättest.
Du musst das Zimmer komplett abdunkeln, so erreichst du auch bei 1/100 (damit hab ich fotografiert) das nur die Abbrenzeit des Blitzes zur Belichtung führt.

mit bearbeiten sollte es sich in grenzen halten. bis auf meinen scherz mit der fliegenden teekanne sind meine bilder in letzter zeit "fast" roh aus der kamera

weniger ist manchmal mehr

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, ganz abgedukelt hab ichs noch nicht versucht...
Die Beispielbilder sind nicht bearbeitet, sondern eben nur rohe Beispiele.
Habs nochmal mit einer weißen Platte dahinter versucht, da ist die Schärfe auch schon etwas besser.

@ Fabio

Könntest du auch den ersten teil deines tuts nochmal verlinken bitte?

Zuletzt bearbeitet:
@ gimjen: ich denke auch, das dein problem die lampe ist. wenn es dunkel ist wird der tropfen nicht abgebildet und erst eingefrohren wenn der blitz kommt

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

gestern habe ich es auch mal Tropfen lassen, angesteckt von den vielen wirklich guten Beispielen!

Mein Aufbau bestand aus einer hochgestellten Weinflasche aus der über ein 4mm Schlauch Wasser in verschieden farbige Schalen tropfte. Die Tropfenfolge regelte ich auf ca. 1 Tropfen alle 30 Sekunden. So blieb ausreichend Zeit die Schalen und, oder den farbigen Hintergrundkarton aus zutauschen. Entstanden sind die Bilder mit einer Sony Alpha 700 mit Macroobjektiv, beblitzt wurde entfesselt.

Von den Ergebnissen war ich schon begeistert, so dass ich sie euch nicht vorenthalten will!!

Viel Freude weitewr beim Tropfen zählen

LG
Dieter

@FabioManuel: Danke für den Thread und die Tutorials, sie geben wirklich einen schnellen Einstieg!

Ich habe meine Ausrüstung ergänzt: Infusions-Set aus der Apotheke (1,95 Euro) sowie eine Glasschüssel für 2,99 Euro (grosse Müslischale/kleine Salatschale) und einen Glasteller für 1,49 Euro.

Mein Setup sieht nun so aus, dass ich auf den Tisch schwarzes oder buntes Tonpapier lege, darauf den Glasteller und auf den Teller die Glasschüssel Der Teller ist ein wenig grösser als die Schüssel, so dass überschwappendes Wasser auf den Teller tropft.

An einem Mikrofonstativ habe ich per Klebeband eine Einwegflasche Cola gehängt, in den Boden der Flasche habe ich ein Loch gebohrt und das Infusionssystem reingesteckt (könnte man noch mit Heisskleber abdichten, klappt aber bisher ganz gut).

Den Schlauch des Infusionssystems habe ich auf ca. 10 Zentimeter gekürzt. An den Auslauf des Infusionssystems (das normalerweise in den Venenshunt kommt ;-) habe ich eine grosse Mutter als Gewicht geklebt, wieder mit Klebeband. Damit ist das Austropfen ruhiger, und damit der Fokus genauer.

Kamera auf Stativ vor der Anordnung, darauf Blitz Nummer 1, Blitz Nummer zwei löst per Fotozelle aus und liegt links neben der Wasserschale. Und dann habe ich mit zwei Hintergründen experimentiert: Regenbogenfarbiger Bastelkarton und ein Bildband 'Unser Sonnensystem' ;-)

Mäcki

@ dj lars: schöne Bildgestaltung, aber beim linken lässt die schärfe noch zu wünschen übrig, die andern sind scharf genung, weiter so:top:

Ps.: schön, dass wieder ein neuer dabei ist:)

@ maecki-maecki: schärfe ist top:top:

Eher alles ver-EIS-t... :ugly:

Ich bekomm das nicht so schön hin, vor allem nicht in 1/60 Sek. Belichtungszeit... :( Macht ihr das mit Serienbildfunktion?

nein, einzelaufnahme. kannst du keine kürzere synchronzeit nehmen??

wenn nein, dann musst du das zimmer so dunkel wie möglich machen!!

nein, einzelaufnahme. kannst du keine kürzere synchronzeit nehmen??

wenn nein, dann musst du das zimmer so dunkel wie möglich machen!!

Doch, doch, ich kann kürzer machen aber in deinen EXIFs steht, dass du mit 1/60 belichtet hast... :) Ich treff nur nicht den richtigen Moment...

Ahjo und wenn ich kürzer mache, muss ich den Raum doch wesentlich mehr erhellen, eigentlich sogar am besten noch den Blitz nehmen oder nicht?

Ohne Blitz wird das nix werden, es sei denn, Du hast genug Licht, um mit ner 1/8000s zu belichten (nagut, 1/2000 könnte auch reichen, das wär' mal zu probieren...).
Gerade das kurze Blitzlicht erzeugt ja erst die Bewegungsschärfe.
Das ist die reale Belichtungszeit relativ irrelevant, es sollte halt möglichst wenig anderes Licht da sein...

Gruß,
Egika

Doch, doch, ich kann kürzer machen aber in deinen EXIFs steht, dass du mit 1/60 belichtet hast... :) Ich treff nur nicht den richtigen Moment...

Ahjo und wenn ich kürzer mache, muss ich den Raum doch wesentlich mehr erhellen, eigentlich sogar am besten noch den Blitz nehmen oder nicht?

lies mal meine tutorials;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten