Gast_51960
Guest
Na gut, dann kein zeitlicher Vorsprung, aber offenbar doch einer in der gleichen oder besseren Bildqualität bei weniger Pixeln.Lt. dpreview.com wurde die SD10 im October 2003 und die SD9 im Februar 2002 angekündigt. Die D60 von Canon mit 6 mp ist ebenfalls im Februar 2002 angekündigt worden, die 10D mit 6 mp kam im Februar 2003 und die 20D mit 8 mp im August 2004. Ich sehe deshalb keinen Vorsprung von drei oder vier Jahren, weder für SD9 noch für SD10. ...
...Die noch nicht erhältliche SD14 muß in einem Markt bestehen, der bereits seit einiger Zeit mit leistungsfähigen und günstigen Bayer-Kameras mit 10 mp wie 400D oder D80 besetzt ist. Braucht man noch mehr Auflösung, bietet zum Beispiel die 5D mit Vollformat-Sensor und 12 mp ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Detailauflösung ist deshalb kein Argument für die SD14 mehr, dazu kommt sie einfach zu spät. Das ist aus meiner persönlichen Perspektive ganz und gar keine positive Aussicht für den Markterfolg.
Ein Bekannter, dem ich gerade ein Objektiv abgekauft habe hat in seinem Wohnzimmer 4 Ausbelichtungen von seinen SD10 Bildern mit 120cm x 80cm deren Qualität einem sehr guten Farbfilm wirklich in nichts nachsteht. Bei einem, einer Großaufnahme einer Rosenblüte aus seinem Garten, würde ich sogar behaupten, dass diese Qualität auf 135er Farbfilm nicht erreichbar wäre. Das hat mich, als ich noch keine SD10 hatte, schon sehr erstaunt.
Gruß,
John B.