Was wären dann neue Features, die wirklich Sinn machen?
Was ich mir für den 5D Nachfolger zusätzlich zum 3rd Gen CMOS und Digic III wünschen würde:
- keine Megapixel Steigerung
- besseres Rauschverhalten
- Bildqualität generell verbessern (wie man das von 1DM2N zu 1DM3 geschafft hat)
- sRAW auch mit ein Viertel Dateigröße (hat ja auch nur 1/4 Auflösung)
- nochmals sRAW: nicht einfach nur das RAW runterskalieren, sondern die 4 einzelnen Pixel bewerten und die daraus ermittelte (exakte!) Farbinformation speichern, sozusagen ein "Software Foveon", der dann extreme Farbtreue dank fehlender Interpolation brächte, könnte z.B. für Hochzeitsfotografen interessant sein, wo die Auflösung eben nicht so wichtig ist. Hier könnte man gar drüber nachdenken, ob sich der AA Filter nicht evtl. abschalten ließe.
- wieder sRAW: 4 Pixel zu einem ultragroßen Pixel zusammenzufassen um dann bei 1/4 Auflösung noch extremere Rauscharmut herzustellen
- mehr fps, evtl. gar via Speed-Crop
Natürlich spucke ich auch nicht auf 14 Bit RAWs, verbesserten AF, mehr Kreuzsensoren, etc. Ein besseres LCD (à la Nikon) würde dann Sinn machen, wenn man eben in das echte RAW/JPG zoomen könnte, nicht wie z.Zt. in's Thumbnail-JPG.
Mein Gefühl ist einfach, daß Canon uns bei der jetzigen Kamerageneration nicht das gibt, was machbar gewesen wäre. Die Nikon D3 zeigt das IMHO recht deutlich, aber bei der gelben Liga besteht für mich das Problem der kleinen Festbrennweiten: Lichtstärke und/oder Ultraschallmotoren fehlen. Es gibt z.B. kein Nikkor AF-S 35/1.4 und das AF 85/1.4 hat Stangenantrieb

dafür aber haben sie ein IMHO sehr interessantes AF-S 14-24/2.8 angekündigt, es tut sich also etwas.
Und ich hätte mir wirklich eine 1DsTC (True Color) mit Mehrschichtsensor gewünscht. Sagen wir 10 MP pro Schicht (in der Werbung 30 MP): keine AA Filter, keine Farbinterpolation, keine detailfressende Nachschärfung und sogar weniger Ansprüche an das Objektiv als der 21 MP Sensor der jetzigen 1DsM3. Eine 1DsTC wäre im 20. EOS Jubeljahr ein absoluter Knaller geworden, der Bayer Sensor in den MPs bei High-End KB Kameras doch offensichtlich am Ende.
Okay, das sind persönliche Wunschträume, die für andere nicht wichtig sein mögen. Inzwischen habe ich mit der 5D die (für mich) bestmögliche Kamera, welche mir wohl auch noch einige Jahre treue Dienste leisten wird.
Wem das bisserl mehr in jedem Teilbereich in Summe dann zu teuer ist, der kann sicherlich bis Ende diesen Jahres noch eine preisreduzierte 5D erwerben und sich auf die übernächste Generation freuen....
Abhängig davon was Canon nun Ende Februar 2008 vorstellt ist das gut möglich, daß ich mit meiner 5D tatsächlich die aktuelle Generation aussitzen werde. Immerhin hat Nikon mit der D3 einen schönen Aufschlag gemacht, der (hoffentlich) bewirkt, daß Canon für eine kommende Generation mehr tun wird.
Viele Grüße Frederick