• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 8... Was ist los in München?

Nimm halt den

Gute Nacht! :)
Ah, sehr schön, da mach ich doch einen Diener und sage herzlichen Dank :top:

Aber hallo ihr knallt hier ja ein Megabild nach dem anderen rein.
Ich verneige mich in Ehrfurcht und Demut.

Da bin ich schon etwas traurig das ich nicht mit konnte.

Bin aber zuversichtlich das ich es in 2016 sicher wieder schaffen werde.
;)

Vielleicht ja auch noch nächsten Dienstag.

Vielleicht ja auch noch nächsten Dienstag.
Nur das da diesmal ein Vielleicht leider nicht ausreichen wird, da außer gravad-emotion und mir sich bisher noch niemand zu dem Termin committed hat und es damit wohl mehr als unwahrscheinlich ist, daß wir dann nur zu zweit Essen gehen :angel:

Sorry, aber diesmal wird das nix mit Deiner Wachsweichen Kommunikationstaktik, jetzt ist mal Butter bei die Fische angesagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Alle

War doch ein sehr gelungener Abend

Die Ausbeute von Euch allen ist so super, das ich erstmal frustriert über meine Bilder war.

@ Ötzelprötz
Ich vermisse das Bild welches ich auf deinem Display gesehen habe, Richtung Oly-Dorf mit viel Nebel und viel roten Autospuren

@ Webmeister
Sehr gut, nur bei den 3 Mittleren würde ich den Himmel reduzieren, auch wenn Du den goldenen Schnitt gewählt hast

@ dp4
Mein Favorit ist das BMW-Wolken Bild, mal ein neuer Blick. Hast du nachträglich bei deinen Bildern noch in den Farbtopf gelangt oder macht das die Leica so?

@ Altberater
Dein erstes Bild ist für mich das Bild des Abends!

So nun meine bescheidene Ausbeute
BMW 2 (1 von 1).jpg

Enercon (1 von 1).jpg

O2 (1 von 1).jpg

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3434599[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3434600[/ATTACH_ERROR]

Wie immer bin ich dankbar für konstruktive Kritik und positives Feedback

Zuletzt bearbeitet:
So nun meine bescheidene Ausbeute
Der Olafo mal wieder - tiefstapelnd wie man ihn kennt :D

Nummer eins und zwei finde ich Hammer :eek: Aber auch die Perspektive auf's Dach vom Olympiastadion hat es mir angetan.
@ Ötzelprötz
Ich vermisse das Bild welches ich auf deinem Display gesehen habe, Richtung Oly-Dorf mit viel Nebel und viel roten Autospuren
Öhm, welches meinst Du? Das hier?
IMG_4290comp.jpg

Das wäre aber nicht das Oly-Dorf... Wenn nicht, dann muß ich nochmal auf meinem NAS nachgraben, da ich eigentlich dachte, alle sehenswerten entwickelt zu haben und mehr vom Oly-Dorf im Nebel hatte ich eigentlich nicht, wenn ich mich recht entsinne...
IMG_4290comp.jpg

Danke fürs Kompliment, noch nie hat mich jemand als Tiefstapler bezeichnet! Aber diesmal bin echt von mir (oder meiner Ausrüstung) enttäuscht.
Ich meinte den Blick wie 4284 nur etwas mehr Zoom und Nebel

Danke fürs Kompliment, noch nie hat mich jemand als Tiefstapler bezeichnet!
Dich hat ja vorher auch noch niemand als Quasselstrippe bezeichnet :D

Aber jetzt mal ehrlich, Olafo - Du bist schon hier immer ganz vorne mit dabei mit dem was Du da so ablieferst. Und zwar ohne Ausnahme :top:
Aber diesmal bin echt von mir (oder meiner Ausrüstung) enttäuscht.
Geht mir an manchen Tagen aber auch so. Fand' meine Nebelbilder am Vorabend nur auf dem kleinen Kameradisplay auch nochmal wesentlich besser
Momang, ich grabe nochmal nach...

Momang, ich grabe nochmal nach...
So, dann kann es eigentlich nur das hier gewesen sein - mehr vom Oly-Dorf im Nebel habe ich nun aber wirklich nicht mehr rumliegen...
IMG_4283comp.jpg
IMG_4283comp.jpg

Oder aber Du hast das erste Bild hier übersehen. Denn eigentlich müßte das doch genau das sein, was Du im Kopf hast...

Und Edith meint, ich soll mich mal dafür entschuldigen, daß ich nun auf der Suche nach dem Bild das Olafo im Kopf habe den ganzen Thread mit meiner Ausschußware zugemüllt habe

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, nur bei den 3 Mittleren würde ich den Himmel reduzieren, auch wenn Du den goldenen Schnitt gewählt hast

Hmm... weniger Himmel, da find allerdings kaum eine Möglichkeit, die mir gefällt, wenn's weiterhin 3:2 bleiben soll und die hell erleuchtete Straße möglichst in einer der Ecken beginnt. Am ehesten vielleicht noch so? (Bei der Gelegenheit auch gleich mit etwas dunkleren Lichtern.)

Anhänge

wobei ich beim jpg des Kugelpanos versucht hätte, den Schnitt direkt rechts bei der Säule zu machen und nicht das Dach anzuschneiden
Da musste ich jetzt erst mal überlegen wie ich das mache. Das Equi was ich hier zeige ist ja nur ein Krücke, es ist nicht dafür gemacht als ganzes und rechtwinklig dargestellt zu werden. In PTGui, das das Equi stitcht, kann ich mir auch nicht aussuchen wo die Grenzen liegen, oder jedenfalls nur recht grob. Aber mit Photoshop geht's natürlich, da man ja einfach rechts den Rand abschneiden und links wieder ansetzen kann - da es ein 360°-Foto ist passt das immer.

DSC06697-v4+1k-verschoben.jpg

@ Ötzelprötz

Vielen Dank für deine Mühe, es ist wohl doch das erste Bild. Vielleicht das am Display die roten Streifen intensiver waren?

@ Webmeister

OK, wenn du 2:3 haben willst dann schon. Ich find bei Hochkant 4:3 oftmals besser, aber ist wie sovieles Geschmacksache.

@dp4

Sehr schön, die Farben sind wirklich :top: #1 und #2 sind meine Favoriten

@wus

die zweite Version schaut sich wirklich erheblich besser an, wirklich gut. Ich mag dies Arte der Panoramen

@Olafo

Danke für das Lob, wobei Der Titel für mich ganz eindeutig an Deine #2 geht. Ich finde es einfach genial, ich mag solche Bilder. Und gibt die Stimmung gut wieder.

@SylvesterS

Wäre ja schon schön, wenn man sich mal wiedersehen würde. Ausreden gibt es jetzt genug :mad:

Allgemeine Bemerkung: wurde ja schon geschrieben, aber auch ich fand und finde die Bilder auf dem Kameradisplay in einzelnen Fällen diesmal wirklich besser als dann auf dem Rechner. Komisch. Oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nachträglich bei deinen Bildern noch in den Farbtopf gelangt oder macht das die Leica so?

Die Bilder sind nicht komplett OOC, die Korrekturen aber sehr moderat (Lichter/Schatten).
Ich bilde mir auch ein, dass der CCD bei Langzeitbelichtung in Richtung „japanisch knallig/ Velvia“ tendiert.
Beim ersten Bild (nur 1/60s) wird die Farbwirkung durch den starken Beschnitt verstärkt. Wobei man sagen muss, dass der automatische Weißabgleich der M9 auch in einfacheren Situationen (kein Nebel/ kein Mischlicht) nicht der treffsicherste ist. Hab mir beim manuellen Abgleich auch nicht besonders leichtgetan, geringe Temperaturänderungen hatten außergewöhnlich starken Einfluss auf die Bildwirkung.

@Altberater
Danke!

@Alle
Es hat wirklich viel Spaß gemacht und ich freue mich aufs nächste Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen ihr habt richtig geile Bilder gemacht und den perfekten Zeitpunkt erwischt :top:

Wie sieht es nun mit Dienstag, 15.12.15 aus?
Hat wirklich niemand Zeit/Lust für ein leckeres Abendessen? ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten